News GTX 1650 mit GDDR6: Speicherwechsel bringt 6 % mehr Leistung in erstem Test

Es ist eben nicht ohne Probleme machbar denn da ist immer das Damoklesschwert mit den 66W. Und für schneller gibts die 1650S, da ist aber der Stromstecker Pflicht.
 
Wieso reden hier eigentlich immer alle von 66 w? Ich dachte der PCIExpress Slot darf 75 W zur Verfügung stellen
 
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Nö, nur durch ausreizen aller Spannungsabweichungen nach oben sind es 75W als absolut oberes Limit. Spezifikation bei sauberen Spannungen ist 66W
 
Kampfkeks94 schrieb:
Wird das die schnellste Grafikkarte ohne 6-Pin Stromanschluss? (Auf dem Bild ist die Karte mit 6-Pin dargestellt?!)
Wahrscheinlich schon. Die 1650 Super ist aber halt viel schneller und die 1650 GDDR6 dann fast genauso teuer.
 
Blazin Ryder schrieb:
Dann würde ich dich mal sehen ob du den Unterschied zwischen High und Ultra Texturen erkennst... außerhalb von einem Bild in Bild Vergleich

Kommt immer auf das Spiel an. Bei manchen ja, bei manchen Nein. Wenn ich 150€ ausgebe, möchte ich da aber nicht schon heute eine Einschränkung haben. Die meisten wollen die Karte ja auch ein wenig länger nutzen. Wenn ich heute schon Abstriche machen muss, dann sind es bei Spielen in einem Jahr vielleicht nur noch Texturen auf Mittel.

Ich hatte selbst mal solch einen Speicherkrüppel. Nannte sich GTX 780 Ti. Mit OC eine unglaublich potente Grafikkarte, auch lange nach Release. Aber mit nur 3GB durfte man sich massig Texturmatsch angucken und hatte bei manchen Spielen selbst in 1080p Frametimes des Todes.

Die Texturen sind nämlich nicht das Hauptproblem an zu wenig Speicher, sondern die miesen frametimes, die meist auch damit einhergehen.
 
Denniss schrieb:
Nö, nur durch ausreizen aller Spannungsabweichungen nach oben sind es 75W als absolut oberes Limit. Spezifikation bei sauberen Spannungen ist 66W

wo kann man das nachlesen? Ich finde überall nur die offiziellen Angaben von 75 W
 
PEG nominell:
3,3V mit 3A
12V mit 5,5A
macht gesamt knapp über 75W
dazu dann noch wenn ich mich recht erinnere etwa +-8% Toleranz

Die Gtx1650 kann auch noch effizienter, im Powerlimit von 45W verliert sie
nur wenig Leistung mit etwas Gpu/RAM takt Anpassungen kommt
man im Schnitt wieder bei Stock Speed raus teils auch mehr.
Ging zumindest bei meinen drei Exemplaren wunderbar (2* ZOTAC und Gigabyte alle ohne extra Versorgung).

Zusammen mit einem R3 3200 (mit UV und ohne boost) an einem 150W Flex ATX (passiv von fsp)
mit 10A am 12V Rail im Htpc einwandfrei lauffähig und sparsam.
 
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BrollyLSSJ schrieb:
Würde mein DELL OptiPlex 390DT nicht auf 25W beim PCIe Slot beschränkt sein, dann hätte ich anstatt der GT 1030 lieber zur 1650 (GDDR5) gegriffen. Die habe ich erst vor 3 oder so Monaten gekauft (hatte vorher noch den Core 2 Due E6700 anstatt den Dell mit einem i5 2400). Ich könnte mir daher schon vorstellen, dass dieses Modell bei alten Desktop Rechnern zum Einsatz kommen könnte.
bezweifel ich auch nicht, dass es auch Interessenten für das Leistungsniveau gibt. Aber die Karten dafür gibt es seit einer halben Ewigkeit, nur immer wieder unter anderer Nummer, bestenfalls mal ein Feature/Optimierung hier, mal ein Feature/Optimierung da. Diese ganzen 10% Schritte hier oder da sind völlig sinnfrei und nur unnötig teuer. Was alleine an Marketing rausgeballert wird, dass fehlende Innovation immer wieder neu an den Mann oder die Frau gebracht werden.
Eine 1060 ist die bessere Wahl, da sie 6GB hat und schneller ist. Und die ist wie alt? 4 Jahre und gibt es für ca 100 Eur gebraucht? Die GDDR6 sind ziemlich uninteressant, insbesondere mit 4GB RAM. Wenn sie mal wenigstens 8GB draufgeschnallt hätten, dann wäre es noch eher innovativ und interessant. Aber selbst dann.
AMD und Intel müssen endlich was für Highend bringen, damit die Karten darunter billiger werden.
Meine 1080 stirbt langsam an Altersschwäche. :D
 
FloMann80 schrieb:
3,3V mit 3A
12V mit 5,5A
macht gesamt knapp über 75W
und die 12V mit 5,5A sind genau die angesprochenen 66 Watt...
Ob es sich lohnt, für die knapp 10 Watt, die man sich über die 3,3V holen kann, lohnt entsprechende Spannungswandler zu haben, das kann ich nicht beurteilen.
 
Smartin schrieb:
Eine 1060 ist die bessere Wahl, da sie 6GB hat und schneller ist. Und die ist wie alt? 4 Jahre und gibt es für ca 100 Eur gebraucht?
Die ist aber wieder von der Sparte dass die einen extra Stromanschluss braucht und nicht als Low Profile mit Low Profile Blende vorhanden ist. Da ist das größte nun mal die 1650.

Klar, GDDR6 muss es nicht sein, aber vermutlich ist der wirklich günstiger herzustellen als GDDR5, weil inzwischen mehr GDDR6 hergestellt wird. Und da wären sowohl NVIDIA als auch AMD doof, wenn die nicht wechseln würden.
 
Nvidia und die Speicherkrüppel.

Alles unter 256 Bit Interface bei 8 GB Ram rund kanst doch knicken wenns um s Gaming oder andere Grafische Anwendungen geht.

Sollten endlich mal von kruden Zahlen weg kommen und 512 Bit/16 GB machen wenn man schon nicht zu HBM 2 gehen will staat GDDR "Krüppel" bei "High End" Gaming Karten.
 
@Faultier

Ich hab mir sagen lassen das es da draußen Leute gibt die nicht soviel Geld haben und eine gpu für kleines Geld brauchen. Kann ja nicht jeder so wie du Millionär sein :)

Es gibt auch Leute die eine gpu nicht nur fürs Gaming benutzen.. Ach was rede ich hier eigentlich du hast das Thema hier eh nicht verstanden.
 
dampflokfreund schrieb:
Was heißt hier geplante Obsoleszenz? Hast du dich mal mehr mit dem Thema beschäftigt? Es ist eher der Fall, dass die Karten weniger Speicher haben, weil in Zukunft einfach nicht mehr gebraucht wird und man so den Preis niedriger halten kann. Spiele werden in Zukunft stark auf SSDs optimiert werden und mit DX12 Sampler Feedback können Entwickler genau bestimmen, was in den VRAM geladen muss und was nicht, währenddessen in heutigen Spielen der VRAM mit Müll überladen ist, den der Spieler nicht mal zu Gesicht bekommt. Das wird man in Zukunft wesentlich intelligenter lösen, folglich reicht die bisherige Speicheraustattung der Turing Karten auch aus.
also hier sieht man recht deutlich, dass 6GB heute schon ein Speicherkrüppel ist. https://www.computerbase.de/2020-02/amd-radeon-pcie-3.0-4.0-test/ Sobald der Speicher voll ist ruckelt es. Etwas weniger schlimm mit PCIe 4.0 und schneller SSD aber es ruckelt, während es das mit 8GB selbst mit PCIe 3.0 nicht tut.
Das ist der Stand heute. Kauft man sich eine Grafikkarte für einen längeren Zeitraum ist fragwürdig ob „nur“ 8GB heute noch ein sinnvoller Kauf ist.
Außerdem bringt mehr Speicher die Möglichkeit die Grafik mit hübscheren Texturen zu versehen ohne dass es Leistung kostet und eine schnelle/teure Grafikkarte benötigt.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Übrigens bringen dir UHD Texturen in FullHD weit weniger als in UHD. Die Verschmerzbarkeit von fehlenden UHD Texturen steigt in gleichem Maße wie die zur Verfügung stehende Auflösung sinkt. Genauso wie ein 4K Film auf einem 720P Fernseher genauso "toll" aussieht wie ein 720p Film.
das ist doch gar nicht vergleichbar. Die Textur ist ein Bild was auf das 3D Modell gespannt wird. Gehst du im Spiel näher dran ist das ein Effekt, wie wenn du das Bild mit der Lupe betrachtest und dann sieht man sehr wohl ob die Texturen schlecht sind oder nicht, völlig egal welche Auflösung.

Übrigens mit einer höheren Auflösung rechnen als nachher dargestellt, nennt sich Anti Aliasing und hat durchaus seinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Wenn die "MSI GeForce GTX 1650 Super Gaming X 4G 4GB GDDR6" mit GDDR6 ca. 6% schneller ist, dann ist sie ungefähr auf dem Leistungslevel einer "MSI GeForce GTX 1660 Gaming X 4G 4GB GDDR5".

Dann wäre die 1650 Super mit GDDR6 ja sogar schneller bzw. zumindest gleichauf mit der neuen "Sapphire AMD Radeon RX 5500 XT Pulse OC 8GB" .

Kann man das so annehmen?
 
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