News GTX 1650 mit GDDR6: Speicherwechsel bringt 6 % mehr Leistung in erstem Test

Die 1650 ist im Moment das Maximum was mit den erlaubten 66W aus dem PCIe-Steckplatz möglich ist. Genau deshalb gibt es dort auch einen ordentlichen Preisaufschlag.
Rein von der Leistung her wären das sonst Karten für <100€
Dieses Gefüge war bei der 1050 genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retireduser und crogge
Smartin schrieb:
ist ja schön und gut, aber das Leistungsniveau ist asbach uralt und interessiert halt keinen mehr. Das Leistungsniveau kann man seit 5 Jahren und länger im Rechner haben, wenn man will, und da interessiert auch der 27. Aufguss, mit 5% hier oder da Mehrleistung nicht wirklich.
Würde mein DELL OptiPlex 390DT nicht auf 25W beim PCIe Slot beschränkt sein, dann hätte ich anstatt der GT 1030 lieber zur 1650 (GDDR5) gegriffen. Die habe ich erst vor 3 oder so Monaten gekauft (hatte vorher noch den Core 2 Due E6700 anstatt den Dell mit einem i5 2400). Ich könnte mir daher schon vorstellen, dass dieses Modell bei alten Desktop Rechnern zum Einsatz kommen könnte.
 
SV3N schrieb:
Es geht hier doch nur darum, die "alte" GTX 1650 durch eine "neue" GTX 1650 zu ersetzen, da GDDR6 mittlerweile günstiger zu haben ist, als GDDR5. Die (wenig relevanten) 2 bis 6 Prozent Mehrleistungs gibt's quasi gratis dazu, nachdem die GDDR6-Version die GDDR5-Version vollständig abgelöst hat.

Ich sehe da kein Problem und auch keinen Nachteil für Konsumenten. Auch eine Gefahr der Verwechslung ist nicht gegeben, da beide Modelle im Grunde gleich schnell sind.

Passt für mich soweit!

Liebe Grüße
Sven
GDDR6 ist doch deutlich teurer O.o ?
 
hurga_gonzales schrieb:
1. Die GTX 16xx Karten haben alle zu wenig Speicher.
2. Die GTX 16xx Karten sind alle viel zu teuer für die gebotene Leistung.

1. 6GB bei den 1660er sind doch in Ordnung
2. Könnten aber tatsächlich etwas billiger sein
Ergänzung ()

happylol schrieb:
GDDR6 ist doch deutlich teurer O.o ?

Ich denke mal ein Computer-Base Redakteur weiss wovon er schreibt. Sogar Igor sagt das
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
happylol schrieb:
GDDR6 ist doch deutlich teurer O.o ?

Nein ist er eben nicht mehr, wie auch dem Artikel zu entnehmen ist. Mittlerweile wird deutlich mehr GDDR6 profitiert als GDDR5.

„Inzwischen dürfte der Einsatz des schnelleren Speichers durch größere Produktionsmengen preislich attraktiver für Nvidia geworden sein.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerJungeDerIst und Onkel Föhn
DrFreaK666 schrieb:
Ich denke mal dass ein Computer-Base Redakteur mehr Ahnung hat als du. Sogar Igor sagt das
Wieso sollte den ein Computerbase Redakteur mehr Ahnung haben ?
sind auch nur Menschen ;)

https://www.hardwareluxx.de/index.p...cherchips-doch-deutlich-teurer-als-gddr5.html
Sind die einzigen offizielle Daten dazu, deshalb hatte es mich gewundert, dass die preise so schnell gefallen sind, da die PS5 und xbox ja auch auf ddr6 bauen ^^

@SV3N gibt es den zumindest irgendwo zahlen, was gerade GDDR6 Ca kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
happylol schrieb:
Wieso sollte den ein Computerbase Redakteur mehr Ahnung haben ?
sind auch nur Menschen ;)

https://www.hardwareluxx.de/index.p...cherchips-doch-deutlich-teurer-als-gddr5.html
Sind die einzigen offizielle Daten dazu, deshalb hatte es mich gewundert, dass die preise so schnell gefallen sind, da die PS5 und xbox ja auch auf ddr6 bauen ^^

@SV3N gibt es den zumindest irgendwo zahlen, was gerade GDDR6 Ca kostet

Ich habe mich am Ton etwas vergriffen und daher meinen Text geändert. Dein Zitat ist also nicht mehr aktuell, kannst aber so stehen lassen.
Computer-Base Redakteure sind natürlich auch Menschen, haben aber mehr Weitblick was Hardware angeht.
Hier was aktuelleres
https://www.igorslab.de/geforce-gtx-1650-bereits-ab-april-mit-gddr6-statt-gddr5/
 
Mit 1024 Shadern hätte der Takt aber reduziert werden müssen um die 66W nicht zu reißen. Zudem geht ein Großteil davon in Schlepptops, der Rest wird mit 896 Shadern im Desktop verwurstet.
 
Den TU-117 vollausbau gibt's nur als Quaddro oder? Die 1650 S setzt schon auf den TU-116 wenn ich mich recht entsinne oder?
 
Simanova schrieb:
Die Grafikkarte zielt auf Käufer mit Full-HD Monitoren im Mittelklasse Segment. Es gibt keinen sinnvollen Grund 8GB Varianten anzubieten, wenn selbst die großen RTX 2060 nur 6GB haben.
Also Gelegenheitsspieler, die nicht unbedingt jedes Jahr eine neue Graka kaufen. Auch wenn sie mal zwischendurch sich einen neuen Monitor mit WQHD angeschafft haben. Wir schreiben das Jahr 2020 und die "Konkurrenz" bietet in dieser Leistungs- bzw. Preisklasse nun mal 6-8 GB, 4 GB sind manchmal (wenn auch nur sehr selten) selbst bei FHD einfach zu wenig...
Die Prognosen wie "Niemand braucht mehr als xx Speicher" hat man schon so oft gehört und sie haben sich schon seit 1981 mehr als nur einmal falsch erwiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Smartbomb, DrFreaK666 und eine weitere Person
Den Speicher kauft Nvidia und bundelt den mit der GPU. Ich bezweifle aber sehr stark, dass jemand aus der Presse die Einkaufspreise von Nvidia bei den Chipbutzen kennt. Die Bundles sind aber sogar leicht im Preis gesunken, das bekommt man von den AIC gesteckt.. Und Polaris ist dem Untergang geweiht, GDDR5 ist mausetot. :D
 
Polaris wird hoffentlich nicht mehr in riesigen Mengen gebaut. Das sollten nur Abverkäufe sein :D hoffe ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Denniss schrieb:
Die 1650 ist im Moment das Maximum was mit den erlaubten 66W aus dem PCIe-Steckplatz möglich ist.
...

So ist es, selbst in diversen "Office PCs" mit kleinen 250W Netzteil ohne 6-Pin PCIe läuft die 1650 problemlos.

PS828 schrieb:
Polaris wird hoffentlich nicht mehr in riesigen Mengen gebaut. Das sollten nur Abverkäufe sein :D hoffe ich

RX 6xx in neuen Laptops, z. B. Acer Aspire 5 A515-44G-R8AB (Die Variante ohne RX640 ist vielversprechend).
 
Für mich ist das ein Meisterwerk der Effizienz. Ich kann in meinem 2013 Dell PC mit 300W Netzteil alle aktuellen Spiele in angenehmer Performance auf hohen Details spielen. 750 Ti, 1050 Ti, 1650, alle mit nem TDP von 75 Watt.
 
Immer noch zu teuer für eine Einstiegskarte.
 
Das ist keine Einsteigerkarte, das ist die maximal Aufrüstkarte für Officerechner und hat dementsprechend einen ordentlichen Preisaufschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und KarlsruheArgus
#stype schrieb:
750 Ti, 1050 Ti, 1650

Von 750Ti auf 1050Ti hattest du eine Verdoppelung der Leistung.
Danach "nur" noch rund 35% (40% bei GDDR6). Das Upgrade hätte ich mir persönlich gespart.
Ich verdoppele immer meine Leistung bei GPU´s (und wenn möglich alles andere).

Mehr Leistung fürs gleiche Geld finde ich gut, jedoch gehört aus meiner Sicht ein Zusatz in das Namensschema. Sonst muss man immer fragen ob mit GDDR5 oder 6. Das nervt beim Gebrauchkauf (oder sogar beim Neukauf wenn es einige Händler nicht hinbekommen).

Über den Preis kann man immer streiten. Mir wäre er auch zu hoch. Natürlich ist das Anwendungsgebiet auch noch entscheidend. Für max. 75W ITX usw. geht halt nicht mehr (je nach Konfiguartion vom Gehäuse).
 
Zuletzt bearbeitet:
psychotoxic schrieb:
geht, resi und doom profitieren auch in fhd von mehr speicher für texturen.

psy
Dann würde ich dich mal sehen ob du den Unterschied zwischen High und Ultra Texturen erkennst... außerhalb von einem Bild in Bild Vergleich
 
Schade, in dem Atemzug hätte man auch gleich die shader hochsetzen können, die Fertigung sollte doch mittlerweile so gut laufen, dass der Ausschuss minimal ist. 8gb gddr6 1024 shader(vollausbau des chips) low profile steht auf meiner Wunschliste - keiner sagt,dass das umsonst sein muss -technisch aber ohne Probleme machbar. so bleib ich erstmal bei meiner 1050ti und warte halt die 7nm Generation ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retireduser
Zurück
Oben