Test GeForce GTX 1650 GDDR6 im Test: Effizienter Turing-Einsteiger mit GDDR6

xexex schrieb:
@catch 22
Ist das nicht offensichtlich? Bester Händler = billigster Händler?

Worüber zeichnet sich Mindfactory in erster Linie aus? Guter Support? Schnelle Lieferzeiten? Umfangreiche Bezahl- und Finanzierungsmöglichkeiten? Umfangreicher Sortiment? Mindfactory ist in erster Linie nur durch eine Sache bekannt, sie sind billig und deren Präsenz wird in erster Linie durch Platzierung bei Geizhals bestimmt.

Würdest du anhand der Verkaufszahlen von ALDI auf die Verkäufe im gesamtdeutschen Markt schließen wollen? Du würdest vermutlich ein ähnliches Ergebnis bekommen.

Interessant wären die Verkaufsstatistiken von Ingram Micro, ALSO und Tech Data und selbst die von Alternate wären vermutlich aussagekräftiger, weil Wave durchaus auch von einigen Geschäftskunden als Distributor genommen wird. So sind diese Zahlen aber wertlos und zeigen eben nur was die "Geiz ist Geil" Gesellschaft kauft.
Das ist das Gegenteil von dem was ich bisher erlebt habe. Erst letzte Woche.. Für 3022 Euro Threadripper, Mainboard und Netzteil gekauft und gerademal 22 Stunden später war alles super verpackt da. Vielleicht war es nur Glück, aber auch die anderen Lieferungen die ich von denen bekommen habe waren immer erste Klasse.

Zum Vergleich hat Alternate 2 Tage länger für Kühler + Gehäuselüfter gebraucht die zur gleichen Zeit gekauft wurden.

Generell hatte ich bisher bei gar keinem Händler Probleme mit dem Zustand oder der Lieferung von Waren.. Und da greift man gerne zum günstigen Verkäufer wenn man weiß das trotzdem alles seinen Gang geht.

PS828 schrieb:
Generell hatte ich bisher bei gar keinem Händler Probleme mit dem Zustand oder der Lieferung von Waren.. Und da greift man gerne zum günstigen Verkäufer wenn man weiß das trotzdem alles seinen Gang geht.

Das ist absolut verständlich, aber nur umgekehrt wird ein Schuh draus! Würdest du weiterhin Mindfactory einkaufen, wenn sie teurer als andere Händler wären? Mit welcher Begründung?

PS828 schrieb:
Zum Vergleich hat Alternate 2 Tage länger für Kühler + Gehäuselüfter gebraucht die zur gleichen Zeit gekauft wurden.

Alternate schlägt doch in die gleiche Kerbe wie Mindfactory ein, es gibt noch weniger Gründe dort einzukaufen wie bei Mindfactory, aber sie bieten zum Beispiel Kauf auf Rechnung an.

Letztendlich geht es nicht um Mindfactory oder nicht, es ist aber naheliegend, dass preisbewusste Menschen sich für ein preiswertes Produkt, bei billigstem Händler entscheiden oder nicht? Was sagt es uns dann über die Verkaufszahlen anderer Händler? Was sagt es über die Verkaufszahlen an Geschäftskunden? Nichts! Eben!

Das Mindfactory in Deutschland eine hohe Relevanz bei preisbewussten Bastlern hat ist unbestritten. Nur darf man diese veröffentlichten Zahlen nur genau unter diesem Aspekt sehen, genauso wie die Steam Zahlen letztendlich nur die PCs erfassen, die zum Gaming verwendet werden und Steam nutzen.

Für den Spielemarkt sind die MF Zahlen jedenfalls irrelevant und deutsche Systeme machen dort nicht einmal 4% aus. Das zeigt wunderbar in welch kleiner Blase wir hier im Forum leben, wenn es um "gefühlte" Marktanteile geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und matty2580
Und nicht-preisbewusste Käufer kaufen dann logischerweise beim teuersten Shop? Oder was willst du damit sagen? Und Geschäftskunden kaufen nicht bei MF?

wird also nur günstige Hardware bei MF gekauft ? Teure Hardware wird logischerweise bei teuren Händlern gekauft ? Verstehe die Argumentation nicht.
Auch, dass nun in einem Forum wie diesen sicherlich einige schon die Ryzen 1. Gen schon wieder ausgetauscht haben. ich glaub du verzettelst dich ein wenig in deiner Argumentation.

Ich sehe nicht, warum man aus den Verkaufszahlen von MF nicht zumindest Rückschlüsse auf die genutzte Hardware in Deutschland ziehen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Rock Lee schrieb:
Die Karte ist immer noch nutzlos und hat eigentlich keinerlei Daseinsberechtigung.
Danke. Genau das. Bei +/- 100€ können wir uns ohne Frage nochmal über die Karte unterhalten. Aber dieser Preis ist hahnebüchen.
Kann CB Mal ne Umfrage starten, wer zum Geier eigentlich diese "75Watt Aufrüster" sein sollen, von denen hier immer irgendwer fabuliert? Nur weil das technisch / rechnerisch sinnvoll sein könnte, ist es das noch lange nicht.
Jemanden dahin gehend das aufzuschwatzen finde ich hart. Dieser Maßstab: 5€ Office Kiste mit der 170€ 1650 bestücken? Da ist die GT 1030 oder RX550 die bessere Wahl. Oder eine RX570 + NT. Alles schon 3x durchgekaut, ich weiss. Oder gleich für ca 270€ einen komplett neuen Rechner mit 3200G, aber ja, lasst uns vom heiligen 75W Gral träumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, just_fre@kin, HaZweiOh und eine weitere Person
simosh schrieb:
Danke. Genau das. Bei +/- 100€ können wir uns ohne Frage nochmal über die Karte unterhalten. Aber dieser Preis ist hahnebüchen.
Kann CB Mal ne Umfrage starten, wer zum Geier eigentlich diese "75Watt Aufrüster" sein sollen, von denen hier immer irgendwer fabuliert? Nur weil das technisch / rechnerisch sinnvoll sein könnte, ist es das noch lange nicht.
Jemanden dahin gehend das aufzuschwatzen finde ich hart. Dieser Maßstab: 5€ Office Kiste mit der 170€ 1650 bestücken? Da ist die GT 1030 oder RX550 die bessere Wahl. Oder eine RX570 + NT. Alles schon 3x durchgekaut, ich weiss. Oder gleich für ca 270€ einen komplett neuen Rechner mit 3200G, aber ja, lasst uns vom heiligen 75W Gral träumen.
dann kannst du mir sicher eine gpu empfehlen die mit ähnlicher geschwindigkeit ohne pin stecker
muss es ja geben schließlich hat sie keine daseinsberechtigung

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und Zwirbelkatz
simosh schrieb:

Bin ja häufiger auf Reddit in Hardwaresubs unterwegs und sehe was die Leute sich so in ihre Kisten einbauen bzw aufrüsten.
Habe noch KEINEN EINZIGEN gesehen, der sich seinen ollen Office PC mit ner 1650 aufrüstet, weil "Hurr Durr 75W - ohne Stromanschluss!!!!11"

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und HaZweiOh
Das ist schon ein ganzer Batzen Geld fuer so eine (immer noch) lahme Grafikkarte wie diese GTX 1650 GDDR6 (daran aendert auch GDDR6 nichts, denn nicht einmal die alte RX 570 wird jetzt leistungstechnisch kassiert).

Fuer das Laptop (auch wegen des Verbrauchs) mag diese reichen fuer Gelegenheitsspieler, nur koennte dieser im kommenden Jahr evt. schon eine Cezanne APU von AMD/RTG mit RDNA2 Grafik gefaehrlich werden, so gesehen, wenig interessant und man kann nur hoffen, dass nVidia mehr Leistung fuer gleiches Geld mit der kommenden Gaming-GPU-Generation auch im Einsteigerbereich abliefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Rock Lee schrieb:
Bin ja häufiger auf Reddit in Hardwaresubs unterwegs und sehe was die Leute sich so in ihre Kisten einbauen bzw aufrüsten.
Habe noch KEINEN EINZIGEN gesehen, der sich seinen ollen Office PC mit ner 1650 aufrüstet, weil "Hurr Durr 75W - ohne Stromanschluss!!!!11"
solche leute treiben sich da auch nicht rum ...
ich musste schon ein paar leuten die 1650 empfehlen weil sie die schnellste ohne stromanschluss ist
weil sie irgendwelche alten office rechner haben
und dort baut man auch nicht mal schnell ein anderes netzteil ein

Warum haut die Industrie, heute noch, solche lahmen Karten heraus? Frechheit. Das ist ja meine alte 7950 schneller.

Weil man auch aktuelle Karten für die geringen Leistungsbereiche braucht. Schließlich möchte man ja auch von den effizienzzunahmen der vergangenen Jahre profitieren.

PS828 schrieb:
Das ist das Gegenteil von dem was ich bisher erlebt habe. ...
Ich selber bestelle nicht oft bei Mindfactory kann aber auch sagen, dass ich "seine Erfahrungen" zu dem Laden nicht Ansatzweise teile. Aber hey... wir beide und die "2 oder 3 anderen" mit (sehr wahrscheinlich eingebildeten) positiven Erfahrungen zu Mindfactory sind halt die berühmte Ausnahme, die aufgrund einer perfiden Webblase, die Mindfacory gebildet und dank unserer tatkräftigen (durch Gedankenkontrolle gesteuerten) Unterstützung geformt hat, sind halt die Ausnahme. Während er alleine, er der prächtige, stolze und ewig auf seine Männlichkeit prächtig stolze Gott Xerxes... ach ne... anderer Forent... während @xexex die Regel ist, die unser aller niederträchtiges Tun erkennt, durchschaut und im Kampf gegen die Massen die Welt wieder in Ordnung bringt...

Dieser Beitrag kann zur Steigerung der Dramaturgie Spuren von blümeranten beschreibender Prosa beinhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Ich wiederhole meine Frage zum Test gerne nochmal:
Wie ist das OC verhalten wenn man die PT Begrenzung stark lockert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
just_fre@kin schrieb:
Eigentlich eine sinnlose Karte: für 15-20€ mehr habe ich mit einer GTX 1650 SUPER laut den Benchmarks überproportional mehr Leistung, sodass man eigentlich nur zur Super-Version raten kann.

Schade ist es aber in der Tat, dass der attraktive Preisbereich 100-150€ für Einsteigerkarten praktisch nicht mehr existent ist ...

RX 570? Mit 8 GB. Klar laut und ineffizient. Aber für 140 EUR schon angemessen. Für Füll HD wohl ausreichend.

@Floxxwhite habe mich auf Nvidia beschränkt, um nicht wieder aus Versehen einen Glaubenskrieg anzuzetteln^^ - und ich war mir nicht sicher, ob die Karte noch so breit erhältlich ist, ich dachte sie geht langsam EoL.

Insgesamt betrachtet würde ich persönlich weder zu GTX 1650 Super noch zu RX 570 greifen, sondern wohl (allerdings für 200€) zur RX 5500 XT mit 8GB greifen.

Da bekomme ich RX 580/590 Leistung mit besserer Effizienz, aber die Karte kostet nochmal etwas mehr, sodass wir schon fast 50€ Differenz zur GTX 1650 haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Ist es eigentlich möglich das Power Target auszutricksen? Irgendwo auf der Karte muss ja Spannung und Strom zur Ermittlung gemessen werden. Wenn man den Messshunt überbrückt, müsste die Grafikkarte doch weniger Leistungsaufnahme messen, als wirklich vorliegt. Ich meine mich an so einen Mod aus der Zeit der ersten Power Limits erinnern zu können.

xexex schrieb:
Was sagt es uns dann über die Verkaufszahlen anderer Händler?
Deine bunten Theorien, wer bei welchem Händler kaufen würde, sind doch nur wildes Spekulieren.
Im Jahr 2020 kennt wirklich jeder die Preisvergleichsseiten, es gibt eine Menge Werbung dafür. Und über die kommt man an alle möglichen Händler.

Casillas schrieb:
Ich glaub du verzettelst dich ein wenig in deiner Argumentation.
Das kann man wohl sagen!

Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
@Floxxwhite habe mich auf Nvidia beschränkt, um nicht wieder aus Versehen einen Glaubenskrieg anzuzetteln^^ - und ich war mir nicht sicher, ob die Karte noch so breit erhältlich ist, ich dachte sie geht langsam EoL.

Insgesamt betrachtet würde ich persönlich weder zu GTX 1650 Super noch zu RX 570 greifen, sondern wohl (allerdings für 200€) zur RX 5500 XT mit 8GB greifen.

Da bekomme ich RX 580/590 Leistung mit besserer Effizienz, aber die Karte kostet nochmal etwas mehr, sodass wir schon fast 50€ Differenz zur GTX 1650 haben.

Ja das stimmt. Glaube Nvidia will einfach nicht mehr diesen Preisbereich anvisieren.

Wobei gerade mit der Effizienz könnte da Nvidia ne 50 Watt passiv Karte zaubern.

simosh schrieb:
wer zum Geier eigentlich diese "75 Watt Aufrüster" sein sollen, von denen hier immer irgendwer fabuliert? 5€ Office Kiste mit der 170€ 1650 ???
Das wäre unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
beckenrandschwi schrieb:
Ist es eigentlich möglich das Power Target auszutricksen? Irgendwo auf der Karte muss ja Spannung und Strom zur Ermittlung gemessen werden. Wenn man den Messshunt überbrückt, müsste die Grafikkarte doch weniger Leistungsaufnahme messen, als wirklich vorliegt. Ich meine mich an so einen Mod aus der Zeit der ersten Power Limits erinnern zu können.
Die 1650er die ich in den Händen hatte haben shunts, praktisch probiert habe ich es bei denen aber nicht.
ich betreibe die 1650 genau gegenteilig auf 45Watt(in meinem Mittel keine 10% Performance Verlust)
mit angepassten takten und komme so bei ~Stock Performance raus. Prima effizient das Ding.

IceKillFX57 schrieb:
Ich wiederhole meine Frage zum Test gerne nochmal:
Wie ist das OC verhalten wenn man die PT Begrenzung stark lockert?
Wenn lockern nach oben heißt geht bei der Gigabyte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
simosh schrieb:
Also ich habe bei einem meiner PCs eine Gtx 1050 ti drinnen. Ist schon praktisch ohne stromanschluss. Nun gut ich bin nur ein gelegenheitszocker und da drauf werden ja wirklich nur ältere games gezockt. Borderland 2 läuft super drauf. Aber gut liegt wohl auch daran das es ja nur 1080p ist. Das wird auch so bleiben, habe da auch nicht vor nen Bildschirm mit mehr Auflösung zu holen. Wenn der Bildschirm mal defekt sein sollte, dann wohl wieder Füll HD aber halt mit mehr Hertz. Sollte die gpu defekt sein, dann wird die gtx 1650 wohl sehr interessant werden. Mehr Leistung und dabei noch immer 75 Watt Stromverbrauch. Bis die mal defekt ist, vielleicht kommt ja nen Nachfolger die ebenfalls 75 watt verbraucht und dabei noch mehr Leistung hat. Vielleicht erreicht diese ja dann Gtx 1060 Leistung, wer weiß. Dann würde ich auch damit meinen Hauptrechner aufrüsten. Denn da werkelt eine Gtx 1060 drinnen. Und da drauf wird wqhd gezockt. Ich hatte auf dem mal 4k Bildschirm gehabt und habe dann einen downgrade gemacht weil mir 24 " 4k zu klein gewesen sind und ich somit nun 24" wqhd habe. Das gut daran ist, ich brauche dennoch weniger kantenglättung und so.
Hätte es die Leistung einer gtx 1060 mit dem Stromverbrauch einer gtx 1050 ti gegeben, dann hätte ich mich eher für eine solche gpu entschieden, denn meine PCs brauchen ja eh schon ganz viel Strom. Anscheinend braucht der i7 6950x obwohl ich ihm ht abgeschaltet und auf 3,5 ghz herunter gesetzt hatte, noch immer viel zu viel Strom,obwohl das core temp mir unter last 58 Watt angezeigt hatte.

Zurück
Oben