Test GeForce GTX 1650 GDDR6 im Test: Effizienter Turing-Einsteiger mit GDDR6

G00fY schrieb:
Vorher unspielbar ab > 60FPS angenehmer. Interessante Beschreibung.
Nein der Unterschied war vorher unter 60 FPS und grottige Frametimes und hinterher stabile 144 FPS bei deutlich besseren Frametimes. Bitte hör auf mir hier das Wort im Mund herum zu drehen.

Wieso wurde die Grafikkarte nicht beim oc undervoltet? Ist doch heute easy mit afterburner, einfach ne Kurve erstellen, da hätte man noch was raus holen können, schade

Holy shit. Die Hälfte an Stromverbrauch bei gleicher Leistung und das ohne 7nm zu nutzen? Wie viele Jahre ist nvidia amd eigentlich voraus? Wahnsinn. Ich habe fast Angst davor wie schlecht meine gtx 1080 sein wird wenn nvidia ihre 7nm Karten präsentiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chillaholic schrieb:
Die frisst aber auch mal eben mehr als das doppelte.
Polaris ist halt mega veraltet und ineffizient, weiß nicht wer sich so ne Gurke noch einbaut.
Leute, die noch weniger Ahnung von Hardware haben und sich stattdessen ne 1650 einbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Pulsar77
Ex3cuter schrieb:
RX 470 lol? Interessiert diese Leute in diesem Preis Segment aber nicht, ich denke eine 1650 Ti, Super, kaufen Schüler um damit E-Sport Titel, wie CS, Fortnite, Pups-G, Apex usw zu zocken. Die kennen aber nur Geforce, GTX, RTX usw. Nvidia hat grade bei den jüngeren einfach exzellentes Marketing mit den Streamern gemacht. Und deswegen können sie dann so ein "schlechtes" Produkt auch zu genüge absetzen.

Esports-Titel sind das schlechteste Beispiel überhaupt für das, was du sagen möchtest.

Wenn ich mir die Esports-Benchmarks auf CB anschaue, ist die 1650 Super bei so einer Spieleauswahl immer eine viel bessere Wahl als eine 470, fast immer besser als eine 480/570, meist wird sogar die 580 oder gar 590 geschlagen, oft genug sogar deutlich.

RDNA hat gut aufgeholt, aber zu GCN-Zeiten konnte man für Esports wirklich blind Nvidia kaufen.

just_fre@kin schrieb:
Eigentlich eine sinnlose Karte: für 15-20€ mehr habe ich mit einer GTX 1650 SUPER laut den Benchmarks überproportional mehr Leistung, sodass man eigentlich nur zur Super-Version raten kann.

Schade ist es aber in der Tat, dass der attraktive Preisbereich 100-150€ für Einsteigerkarten praktisch nicht mehr existent ist ...
Ist aber ideal um office Kisten für leichte Gaming auszustatten, ohne ein Netzteil zu kaufen. Und das weiß auch Nvidia.

Die GTX1650 ist ideal zum Aufrüsten für Leute, die eine GTX1050ti haben. Das sind viele, wenn man mal bei Steam in der Statistik guckt. Die Leute legen die 164€ für die Karte hin und brauchen sich keine Gedanken zu machen. Bei den RX570/580/590, die für ein paar Euros billiger zu haben sind, ist es aber oft nicht getan, weil das Stromfresser sind, und mit dem Netzteil nicht auskommen, das für die GTX1050TI und GTX1650 reicht. Das schreckt ab. So bleiben Kunden bei Nvidia, während AMD eher welche verliert.
Die Polaris Karten kann AMD anscheinend nicht so ersetzen, dass die Nachfolger einen spürbaren Mehrwert bieten. Es gibt schon Heulen und Zähneklappern, wenn die Polaris Serie durch eine ersetzt wird, die weniger RAM hat. AMDs Karten brauchen aber grundsätzlich mehr RAM als die von Nvidia. Das sieht man deutlich bei den RX5500 und 5600 gegenüber den 8GB der RX5700. Die 4 und 6GB RDNA Karten brechen viel schneller ein als die von Nvidia. AMD macht da einen schlechten Job.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und adAstra
just_fre@kin schrieb:
Eigentlich eine sinnlose Karte
Richtig, und von den Käufern wird nicht nur die 1650 ziemlich abgewatscht:

Im Q1/2020 standen den 3060 verkauften RX 570 gerade mal 750 1650er gegenüber, bei der 1650 Super sind es sogar nur 410.

In der Realität verkauft sich Polaris hervorragend, und darauf kommt es ja am Ende an.

MrNejo schrieb:
alte Office Rechner
Dafür ist sie viel zu teuer. Im Office-Betrieb verbrauchen alle Karten ähnlich viel Strom.

@unter mir: "viel länger verfügbar" zählt hier nicht => Q1 / 2020

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
HaZweiOh schrieb:
Richtig, und von den Käufern wird nicht nur die 1650 ziemlich abgewatscht:

Den 3060 Verkäufen der RX 570 im Q1 stehen gerade mal 750 für die 1650 gegenüber, bei der 1650 Super sind es sogar nur 410.

In der Realität (und auf die kommt es ja an) verkauft sich Polaris hervorragend.

Dafür ist sie viel zu teuer. Im Office-Betrieb verbrauchen alle Karten ähnlich viel Strom.
Fragt sich nur wo die ganzen Karten stecken. Denn bei Steam hatte die 1650 im März mehr als doppelt so viele Marktanteile als die viel länger verfügbare 570.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, adAstra und psychotoxic
zeedy schrieb:
Wen interessiert das, wenn die 5500XT trotzdem 24% schneller ist?

Vielleicht weil der Test praxisfern auf einem X570 erfolgte? Wer verbaut die Billigheimer Grafikkarte auf einem Edelchipsatz Mainboard (überspitzt formuliert)? 24% inklusive Nachladeruckler bei 4gb, ne danke

Steam ist doch null Aussagekräftig was die Hardware angeht. Das Auswahlverfahren für die Datenerhebung ist undurchsichtig und nicht dokumentiert (meines Wissens nach) außerdem bleiben oftmals alte Geräte drin obwohl die längst stillgelegt sind bzw in einem Internetkaffee stehen und mehrmals Detektiert werden.

Klar ist es eine Grundlage aber keinesfalls eine verifizierte Studie :D

Aber es werden diese 0815 gamer Laptops zur genüge gekauft.. Früher mit 1050 jetzt mit 1650. Kann schon sein dass man da global auf ganz andere Zahlen kommt als am retailmarkt am PC.
Soll aber auch nicht heißen dass sich polaris schlecht verkauft. Immerhin stecken viele davon in Apple Geräten jeder Art und auch bei der Windowskundschaft findet man sie oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev und HaZweiOh
PS828 schrieb:
in einem Internetkaffee stehen und mehrmals detektiert werden.
Ich erinnere mich auch an grobe Verwerfungen bei der Steam-"Umfrage", die mit chinesischen Internet-Cafes erklärt wurden. Das ist ja doppelt fatal: einerseits die chinesischen Internet-Cafes überhaupt zu erfassen, und andererseits, dass sie soooo viel Einfluss haben sollen.

Eine Umfrage durch Steam ist auch unsinnig, die haben die echten Daten aller Steam-Clients intern sicherlich vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Kann mir nochmal einer erklären, warum die 5500xt hier keine Erwähnung findet? Halbe Lanes bedeutet nur 8x statt 16 PCIe 3.0 oder ggf 4.0 oder um was gehts da?

Das ist richtig :D ich hab seit ich einen PC besitze auch im Zeitraum von 2016 bis jetzt 5 Umfragen bei steam bekommen. Auf dem Laptop und dem PC zugleich. Seit ich auf dem PC aber Threadripper habe kam noch garnichts.

Evtl eine Überschneidung und keine Kausalität. Aber schon ein wenig seltsam. Evtl einfach "Pech" keine Ahnung.

An dem ganzen ändert wohl auch die 1650 mit neuem Speicher nix :D

HaZweiOh schrieb:
Bei Nvidia vielleicht, ich beziehe mich auf Grafikkarten
Und ich hab mich auf den Kommentar bezogen, wo es um den Anteil der 1650 in der Steam Survey geht.
Notebooks und OEM-PCs sind da nämlich ein ganz ausschlaggebender Faktor und AMD ist/war da bekanntlich sehr schlecht aufgestellt - inbesondere bei Polaris.

Daher kann ich Verkaufszahlen dedizierter Grafikkarten auch schlecht mit dem Anteil genutzter GPUs vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
HaZweiOh schrieb:
Ich erinnere mich auch an grobe Verwerfungen bei der Steam-"Umfrage", die mit chinesischen Internet-Cafes erklärt wurden.

Dann "erinnerst" du dich bestimmt auch daran, dass dieses Problem seinerzeit behoben wurde.

HaZweiOh schrieb:
Eine Umfrage durch Steam ist auch unsinnig, die haben die echten Daten aller Steam-Clients intern sicherlich vorliegen.

Vielleicht! Der Shitstorm wäre allerdings enorm, wenn sie solche Daten publik machen würden. Bei einer freiwilligen Umfrage sind sie hingegen rechtlich fein raus.

HaZweiOh schrieb:
Den Mindfactory-Zahlen kann man sicherlich eher trauen als der Steam-Umfrage und ihren (bekannten) Kuriositäten.

Wen interessieren Mindfactory Zahlen? Die decken nur einen kleinen Teil der "Geiz ist Geil" Kundschaft in Deutschland ab und haben mit den tatsächlichen Verkaufszahlen null Übereinstimmung.

Die Mindfactory Zahlen heranzuziehen ist so, als würde man eine politische Umfrage in Chemnitz machen und daraus Schlüsse auf ganze Deutschland ziehen wollen.

Vor allem aber sind die Zahlen von Mindfactory eines, reine Verkaufszahlen. Was davon wie eingesetzt wird und was davon schon längst auf der Halde gelandet ist, erfährt man dadurch nicht. Mit der Erfassung von Steam sind solche Zahlen nicht im Ansatz vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, adAstra und psychotoxic
Zurück
Oben