Test GeForce GTX 1650 GDDR6 im Test: Effizienter Turing-Einsteiger mit GDDR6

Adzz schrieb:
Holy shit. Die Hälfte an Stromverbrauch bei gleicher Leistung und das ohne 7nm zu nutzen? Wie viele Jahre ist nvidia amd eigentlich voraus? Wahnsinn. Ich habe fast Angst davor wie schlecht meine gtx 1080 sein wird wenn nvidia ihre 7nm Karten präsentiert.

Polaris (RX570/RX580) kam 2016 auf den markt und hat keine 7 nm ^^
und die GTX 1080 wird ja nicht schlecht, nur weil eine neue gen raus kommt, sie ist immer noch genauso schnell wie vorher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn man mit 4GB auskommt und wenn man keinen dedizierten Stromanschluss verwenden kann oder möchte und wenn einem der trotzdem saftige Anschaffungspreis nichts ausmacht, da man eine Aversion gegen gebrauchte Produkte hat und wenn die mutmaßliche OEM-Maschine unterm Schreibtisch die Karte tatsächlich unterstützt, dann ist es eine klare Kaufempfehlung :kuss:

Weiß diese Zielgruppe was GDDR6 ist?
Man darf skeptisch sein.

So viele wenn, macht aber Sinn. Wenn man denn unbedingt Nvidia brauch...
Ergänzung ()

estros schrieb:
Das solltest du jedenfalls nicht, wir können dich ja nicht zwingen.
Die neue Variante wird die alte Variante vollständig ersetzen. Momentan laufen beide Serien parallel, es ist eine Übergangsphase. Wenn der Ausverkauf vorbei ist, dann kann man gerne die Preise vergleichen. Jetzt macht es keinen Sinn, sieht man allein an der Nähe zur Super Variante.

Steht aber auch alles so im Fazit.:)

Man darf also erst vergleichen wenn die alte Version EOL ist? Wenn das echt so im
Artikel steht sucht euch bitte ein anderes Betätigungsfeld....
Ergänzung ()

Ist tatsächlich so facepalmsmile

Zuletzt bearbeitet:
unspektakulaer schrieb:
Man darf also erst vergleichen wenn die alte Version EOL ist?

Die alte Version ist EOL. Preisvergleiche machen aktuell keinen Sinn, weil man so Straßenpreise mit Launchpreisen vergleicht. In Kürze werden die "neuen" Karten das gleiche oder weniger als die bisherigen kosten.

Bei den minimalen Leistungsunterschieden greift man aktuell halt zu der Karte die günstiger ist oder wartet bis die neuen noch günstiger verkauft werden.

Palmdale schrieb:
Vielleicht weil der Test praxisfern auf einem X570 erfolgte? Wer verbaut die Billigheimer Grafikkarte auf einem Edelchipsatz Mainboard (überspitzt formuliert)? 24% inklusive Nachladeruckler bei 4gb, ne danke
Ich meinte eigentlich den Test der 5500 XT. Dort wirde die Karte mit einem 9900K getestet. Mit der GDDR6 Variante würde sich der Abstand auf "nur" noch knapp 20% verkürzen :rolleyes:

xexex schrieb:
Die decken nur einen kleinen Teil der "Geiz ist Geil" Kundschaft in Deutschland ab
Kannst du mir bitte erklären, warum man deiner Meinung nach als Kunde von Mindfactory, einem der besten Online Fachhändler in Sachen Computer und Computer Zubehör in Deutschland, der „Geiz ist Geil“ Gruppierung angehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, Casillas und HaZweiOh
@catch 22
Ist das nicht offensichtlich? Bester Händler = billigster Händler?

Worüber zeichnet sich Mindfactory in erster Linie aus? Guter Support? Schnelle Lieferzeiten? Umfangreiche Bezahl- und Finanzierungsmöglichkeiten? Umfangreicher Sortiment? Mindfactory ist in erster Linie nur durch eine Sache bekannt, sie sind billig und deren Präsenz wird in erster Linie durch Platzierung bei Geizhals bestimmt.

Würdest du anhand der Verkaufszahlen von ALDI auf die Verkäufe im gesamtdeutschen Markt schließen wollen? Du würdest vermutlich ein ähnliches Ergebnis bekommen.

Interessant wären die Verkaufsstatistiken von Ingram Micro, ALSO und Tech Data und selbst die von Alternate wären vermutlich aussagekräftiger, weil Wave durchaus auch von einigen Geschäftskunden als Distributor genommen wird. So sind diese Zahlen aber wertlos und zeigen eben nur was die "Geiz ist Geil" Gesellschaft kauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, Zwirbelkatz und psychotoxic
Dass Leistung auf Niveau einer RX 480 heute noch immer ~150€ kostet zeigt, wie überteuert der Markt derzeit ist. Nvidia's Quasi-Monopol tut dem Kunden eindeutig kein gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev und Casillas
KlaasKersting schrieb:
Esports-Titel sind das schlechteste Beispiel überhaupt für das, was du sagen möchtest.

Wenn ich mir die Esports-Benchmarks auf CB anschaue, ist die 1650 Super bei so einer Spieleauswahl immer eine viel bessere Wahl als eine 470, fast immer besser als eine 480/570, meist wird sogar die 580 oder gar 590 geschlagen, oft genug sogar deutlich.

RDNA hat gut aufgeholt, aber zu GCN-Zeiten konnte man für Esports wirklich blind Nvidia kaufen.

Ich habe die RX580 jetzt schon was länger und konnte nie groß klagen.
Mag daran liegen, weil ich noch auf 1080p zocke aber BF1, Hunt, LoL, Overwatch, Apex usw. liefen flüssig und auch Valorant wird es wohl tun. Rein die Hardware bringt schon ihre Leistung. GCNv1 zog gut durch und du glaubst nicht wie ich auf den Tahiti Chip draufgeprügelt habe. Also Mainstream zeug läuft auf den GPUs schon sehr gut.
Dinge die mich gestört haben über die Jahre waren teilweise die schwankende Treiber Qualität und auch die etwas schlechten Lüfter Settings. Beides ehrlich gesagt nicht wirklich schlimm. Beim treiber einfach öfter die Füße still halten und die Kurve eben anpassen. Wirklich Kacke dagegen ist die OpenGL Leistung in non Mainstream Anwendungen, das ist aber den meisten völlig egal. Sonst bleibt halt zu sagen die RX580 ist eher eine RX480 und somit auch nicht mehr vom Chip das neuste. Fürs Alter aber OK.
Kaufen würde ich heute aber vermutlich auch keine AMD GPU mehr. Die Navis sind vom Treiber alles andere als gut und die GCN Karten eben ineffzient und für heute doch für ein neues Produkt aus dem Regal nicht wirklich toll.
Damals durchaus gute Karten aber sie sind halt gealtert.
Die 1650 finde ich jetzt auch nicht ansprechend, bleibt eigentlich nur die 1660S. Insgesamt sind die Preise finde ich schon etwas zu hoch sonst hätte ich mir schon eine 1660S geholt. Auch das knausern am VRAM von Nvidia nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und psychotoxic
catch 22 schrieb:
Kannst du mir bitte erklären,
Kann er natürlich nicht. Seine Vergleiche sind Unsinn, zur Illustration kann man das mit ähnlichem Unsinn kontern.
Die Steam-Umfrage herzunehmen, ist genauso, als ob man (1) auf der ganzen Welt (2) das Unternehmen Shell damit beauftragt hätte, (3) einige (von Shell) willkürlich ausgewählte Kunden zu befragen, ob sie (4) in Deutschland (5) vor 10 Jahren gerne mal Fahrrad gefahren sind.

Bei Mindfactory kaufen die Leute die gleichen Sachen wie bei Alternate, oder anderen. Mit Geiz hat das nix zu tun.
Und weder bei Mindfactory noch bei anderen kauft man sich Hardware, um sie gleich danach zu verschrotten (das zum Thema "Man weiß ja gar nicht, was daraus wird...."

Selbst wenn die Steam-Statistik so stimmen würde, oder für Deutschland relevant wäre (was viele bezweifeln, und zwar beides) wäre das außerdem Hardware, die sich Leute vor 0 - 10 Jahren (also im Durchschnitt: vor 5 Jahren) gekauft hätten.

Die Mindfactory-Zahlen zeigen, was im Moment gerade passiert, wenn der Kunde die Wahl hat, was er kauft. Letzteres ist noch ein weiterer Grund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
HaZweiOh schrieb:
Selbst wenn die Steam-Statistik stimmen würde oder für Deutschland relevant wäre

Nur mal eine Frage am Rande, was interessieren die "deutschen" Zahlen am Weltmarkt? Wie interessant ist es für einen global agierenden Hardware- oder Softwarehersteller was er hierzulande absetzen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
HaZweiOh schrieb:
Was interessieren uns die chinesischen Internet-Cafes?

Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest, der chinesische Anteil ist begrenzt und die Statistiken sagen mehr aus, also die Verkaufszahlen eines lokalen Händlers für eine begrenzte Kundengruppe.
1588027147515.png

Letztendlich siehst du aber auch wie irrelevant die Verkaufszahlen in Deutschland sind, danach richtet sich sowieso kaum einer im globalen Markt. Mag sein dass die Käufer hier anders wie "die Welt" kaufen, aber "die Welt" richtet sich nicht daran was du kaufst, sondern was global gekauft und eingesetzt wird.

• Gefällt mir
Das Interessiert uns hier allerdings weniger, dazu kommen die anderen Gründe (siehe oben).
Der Artikel handelt von einer aktuellen Grafikkarte, also interessiert uns, was aktuell so gekauft wird.

Im übrigen dürfte es für die meisten wohl neu sein, dass Polaris sich so gut verkauft.
Dass P/L-mäßig starke Hardware sich (außerhalb der eigenen Filterblase) um Welten besser verkauft als gedacht, ist auch ein immer wiederkehrendes Muster.

Zuletzt bearbeitet:
Tomi_92 schrieb:
Nette kleine Karte für Einsteiger Gaming PC‘s. Für E-Sports Titel vollkommen ausreichend an Leistung. Aber krank wie die Preise gestiegen sind das man für eine Einsteiger Gaming GraKa schon knapp 200€ bezahlen muss.

Hab damals 2012 für knapp 160 € eine Radeon HD 6870 bekommen, das war schon gesteigerte Mittelklasse. :D

milliardo schrieb:
Da liegst du meiner Erfahrung nach (klar, immer eine Frage des samplesizes) ganz schön daneben mit dem Stromanschluss. SEHR viele ältere Bürokisten, Medion-Rechner etc haben den 6Pin nicht, deren Besitzer wollen aber gerade in letzter Zeit doch leichtes Gaming damit betreiben. Der Blickwinkel eines Intensivspielers und/oder Hardware-Interessierten täuscht einen da vermutlich.

Ansonsten hast du natürlich recht, wenn das Netzteil es zulässt, macht eine 1650 keinen Sinn.

Ganz genau, Aldi hat vor nem Monat diesen hier gebracht mit 250W-NT und so ein Optiplex-Microtower hat auch idR 250-300W ohne 6-Pin, meinen 7010 hier habe ich bspw. mit ner RX 560 aufgerüstet.

HaZweiOh schrieb:
Der Artikel handelt von einer aktuellen Grafikkarte, also interessiert uns, was aktuell gekauft wird.

Das kannst du wunderbar anhand der Statistik sehen, verkauft wird das, wo Marktanteile steigen.
1588027702517.png

Noch besser kann man es sehen, wenn man die Liste anhand der Veränderung zum Vormonat sortiert.
1588028239003.png

1588028221682.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Poste doch bitte noch 20 Grafiken, gerne wieder so unrealistische :freak:. Das passt hinten und vorne nicht.

Bezüglich Mindfactory hast du die Lösung ja schon gefunden :D. Da die Zahlen aus Q1/2020 waren....
Was davon wie eingesetzt wird und was davon schon längst auf der Halde gelandet ist, erfährt man dadurch nicht.
... kaufen sich die Leute also neue Hardware, um sie direkt zum Wertstoffhof zu bringen. Vor allem die angeblich "geizigen" machen das so. Ich hab' herzlich gelacht. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Die 1660 Ti ist 75% schneller bei 75% mehr Leistungsaufnahme. So ganz verstehe ich also eurer Fazit nicht.

HaZweiOh schrieb:
Die Leute kaufen sich demnach neue Hardware, um sie anschließend zum Wertstoffhof zu bringen.

Dann sag mir mal wo die ganzen AMD CPUs gelandet sind, die in den letzten Monaten/Jahren laut Mindfactory abgesetzt wurden? Wie viele Ryzen CPUs der ersten Generation wurden durch einige hier im Forum, durch die zweite und/oder dritte Generation ersetzt? Wie viele rein für Mining gekaufte Grafikkarten laufen denn aktuell in Spiele-PCs?

Keine Ahnung wo die Sachen alle gelandet sind, in den Spiele-PCs anscheinend jedoch nicht. Deshalb sind die Statistiken von Mindfactory nicht wertlos, sie zeigen nur in keinster weise was weltweit zum Spielen genutzt wird und für welche Hardware die Spiele letztlich dann auch optimiert werden.

Du kannst deinen "Feldzug" mal langsam einstellen. Die Steam-"Statistik" ist völlig witzlos, vor allem die 2. Grafik.

xexex schrieb:
Keine Ahnung wo die Sachen alle gelandet sind,
Schönes Schlusswort.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben