Test GeForce GTX 1650 GDDR6 im Test: Effizienter Turing-Einsteiger mit GDDR6

Vom höheren Stromverbrauch abgesehen, gibt es eine RX 570 8GB aber bereits ab 139€ lieferbar. K.A. ob man im Vergleich zu den Mehrkosten auch den Strom wieder rein hat nach 1-2 Jahren, wenn man nur Casual spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
ich vermisse @Shoryuken94 's Ansicht zur selben Namensvergabe durch NV.

Er wird doch hier nicht mit zweierlei Maß messen ;-*

topic,
hier sieht man schön, wie offensichtlich am physikalischen Limit gearbeitet wird.
Der 50% DDR-Takt-zuwachs bedingt die Reduktion des GPU-Taktes was am Ende in der selben Leistungskategorie mündet.

Hier wäre es jetzt doch interessant zu sehen, was die GPU hergeben würde, wenn der GDDR6 auf 4000MHz fixiert werden würde. Der Dursatz wäre dann ja Analog zu GDDR5
=> in der Theorie könnte man damit dann die GPU über 2Ghz hieven, sofern es die Chipgüte zulässt

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Dauerkonkurrent AMD hat auch weiterhin kein aktuelles RDNA-Konkurrenzmodell für die GeForce GTX 1650 GDDR6 zu bieten.
Und was ist mit der 5500XT? @Wolfgang Die von Sapphire ist kaum teurer aber laut eurem Test deutlich schneller. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Casillas
Rock Lee schrieb:
Die Karte ist immer noch nutzlos und hat eigentlich keinerlei Daseinsberechtigung.
Doch, als Aufrüstoption für alte Office-Kisten ohne Pcie Stromanschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und KarlsruheArgus
zeedy schrieb:
Und was ist mit der 5500XT? @Wolfgang Die von Sapphire ist kaum teurer aber laut eurem Test deutlich schneller. 🤔
Bezieht sich glaube ich auf den zusätzlichen Stromanschluss. Und Radeons ohne extra Stromanschluss gibt's erst ab der RX 560 und da ist die 1650 weit drüber.

Aber grundsätzlich hast du recht. In dem Preissegment nimmt es sich wenig, wer kann investiert minimal mehr und bekommt dann auch mehr fürs Geld

Lord tachanka schrieb:
Doch, als Aufrüstoption für alte Office-Kisten ohne Pcie Stromanschluss.

1. gibts sowas wie 8-Pin Adapter und 2. komm ich mit der 139 EUR RX 570 8GB mit nem ausreichenden Netzteil immer noch günstiger weg und habe die deutlich zukunftsfähigere Karte dank 8GB.

• Gefällt mir
Eine Karte zu modernisieren ist ja erstmal eine feine Sache, aber die 1650 hätte definitv eine Herabsetzung des UVP nötig - ~150 € für LowEnd mit dieser Leistung ist immernoch zu teuer.
Hier fehlt leider eine Alternative für 100 - 150 € à la RX 5400 o.ä. - nur fürchte ich, dass unter 5500 XT auch nix mehr kommt und AMD diesen Preisbereich weiterhin nur mit Polaris abspeist

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Pulsar77
Sehr schöner Test, Dankeschön dafür. Optimale Karte für den Kinder-Erst-PC, oder generell halt Einstiegsbereich. Besonders gefällt mir die Leistungsaufnahme im Vergleich zu den entsprechenden Karten der anderen Seite. Die ist ja dort richtig desaströs.

Was mich verwirrt sind die gleichen Bezeichnungen zu Pascal. Was mit ner 1 anfängt, ist für micherstmal eine Pascal Karte. Da blickt doch kein Mensch mehr durch.
Musste letztens schonmal fragen, als mir jmd seine neue flache HTPC Karte zeigte ... is das jetzt Pascal oder Turing?.

Rickmer schrieb:
Da fehlt der Wert im Lautstärke-Diagramm.
Als Silent-Fanatiker muss ich auch wiedersprechen, 36,5dB als 'recht leise' zu bezeichnen :D
Ähm, ja, irgendwie fehlte da ja noch:D

Zu deinem zweiten Punkt: Ist halt immer die Frage, was recht leise bedeutet. Das fängt ja schon damit an, dass leise für jeden etwas anderes bedeutet. Und das recht davor vermutlich auch. Und für einen Silent-Fan ist eh wieder alles anders:D
[/QUOTE]

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
zeedy schrieb:

Ist das nicht die Karte mit nur halber Lane Anbindung? Dann würd ich die in der 4gb Variante definitiv nicht empfehlen

Rock Lee schrieb:
1. gibts sowas wie 8-Pin Adapter und 2. komm ich mit der 139 EUR RX 570 8GB mit nem ausreichenden Netzteil immer noch günstiger weg und habe die deutlich zukunftsfähigere Karte dank 8GB.
Die frisst aber auch mal eben mehr als das doppelte.
Polaris ist halt mega veraltet und ineffizient, weiß nicht wer sich so ne Gurke noch einbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, adAstra und Alex1966
Palmdale schrieb:
Ist das nicht die Karte mit nur halber Lane Anbindung? Dann würd ich die in der 4gb Variante definitiv nicht empfehlen
Wen interessiert das, wenn die 5500XT trotzdem 24% schneller ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, Pulsar77 und Casillas
Soso, der Einstieg kostet nun also 160€.
Langsamer, weniger RAM und teurer als die Vorgängergeneration.

Vor genau 3 Jahren gabs die RX 470 für 160€. Die RX 470/570 könnte bis 2021, also 5 Jahre in Folge, das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten.

Der Trend geht lange schon zu 4K und 144Hz und Leistungssprünge sind quasi nur in oberen Preisbereichen zu finden.

• Gefällt mir
Verbraucht GDDR6 so viel mehr als GDDR5, dass der Gesamtverbrauch der Karte trotz niedrigerer Taktraten leicht höher liegt als bei der alten 1650?

Könntet ihr bei der RX5500 noch die Speichergröße dazu schreiben? Ich gehe mal von 8gb aus. Aber viele die nur einen Test suchen zur 1650 d6 könnten da falsche Schlüsse ziehen.

vforce schrieb:
Der Trend geht lange schon zu 4K und 144Hz ...

Das ist aber nur High End.

Im Low End dürften FullHD@30-60FPS bis auf Weiteres immer noch der Maßstab sein.
Bei vielen anspruchsloseren und trotzdem populären Spielen tun es dafür sogar schon APUs und iGPUs.

Die immer leistungsfähiger werdenden integrierten GPUs dürften eine Erklärung dafür sein, warum es keine billigen, dedizierten Einstiegs-Grafikkarten mehr gibt. Die Nische dafür wird zunehmend kleiner.

Wobei die Preise für Grafikkarten natürlich auch insgesamt steigen. Auch und gerade im High End.

Der positive Effekt von dieser Verschiebung ist, dass ich auf der iGPU meines 15W-Notebookprozessors sogar das eine oder andere Spielchen machen kann. (Z.B. Hearts of Iron 4, Civ5, eingeschränkt auch World of Warships usw.)
Früher waren solche integrierte GPUs bzw. Chipsatz-GPUs wirklich nur für Desktop/Webbrowsing usw. geeignet, bzw. im Fall von Intel oft nicht mal dafür so richtig.

• Gefällt mir
5500XT ist mit 4GB wegen halber Lan Anbindung nicht zu empfehlen, gibt es diverse Tests drüber.
Und wie kann jemand behaupten, das die 5500XT in der Preisklasse mit der 1650 spielt? Und die 8Gb Variante schon garnicht.

Die 5500XT ist ein Flop wegend er halben LAN Anbindung,
und die 5600XT ist ein Flop wegen dem Bios Gefrickel.

nvidias 1650 , 1650 super, 1660, 1660 super 1660 Ti sind konkurrenzlos, ja ich hab das nicht so festgelegt, aber leider der Fakt.

Ich habe die GDDR5-Variante gebraucht für 86€ ersteigert und meine 1050Ti für 90€ verkauft. Ich bin zufrieden :-D Da ich eh nur noch ältere Spiele zocke und das auch eher selten, passt das wunderbar.

• Gefällt mir
RX 470 lol? Interessiert diese Leute in diesem Preis Segment aber nicht, ich denke eine 1650 Ti, Super, kaufen Schüler um damit E-Sport Titel, wie CS, Fortnite, Pups-G, Apex usw zu zocken. Die kennen aber nur Geforce, GTX, RTX usw. Nvidia hat grade bei den jüngeren einfach exzellentes Marketing mit den Streamern gemacht. Und deswegen können sie dann so ein "schlechtes" Produkt auch zu genüge absetzen.

Zurück
Oben