duskstalker schrieb:
wers neutraler sehen will: nvidia unterbindet reviews, weil die karte reine ressourcenverschwendung ist und das ding wirklich niemand braucht, vorallem nicht zu dem preis
Wer mit unbewiesenen Unterstellungen arbeitet, kann schon von vornherein nicht den Anspruch auf Neutralität erheben, deshalb wirst du solche Spekulationen auch von keinem Reviewer zu lesen bekommen.
Für einen verspäteten Treiber gibt es viele Gründe, da kommen Verschwörungstheorien ganz als letztes in Frage, denn getestet wird die Karte ohnehin und wenn sich der Preis mal unter das UVP Niveau eingependelt hat, müsste die Karte auch für 135 Euro den Besitzer wechseln.
Und der Augenzwinkersmiley war nicht umsonst hinter den Satz als Antwort auf Linmoums Äußerung gestellt.
Teilweise, geschönte Betrachtungen bringen am Ende wenig, egal ob die RX 570 manchmal 30% vorne ist und manchmal nur gleichauf. Um den Dreh beträgt der Rückstand rund 15% bei nominell höherem Preis.
Die Nvidiakarte spielt also mit dem Trumpf des nicht notwendigen Stromanschlusses und das ist bereits schon bei der 1050 Ti aufgegangen. Wem die Effizienz nicht wichtig ist, hat bereits heute mit der 570 8GB das durchweg bessere Angebot, Raytracing wollen wir in dieser Leistungsklasse lieber nicht als Pro-Argument aufführen, höchstens als Checklistenfeature.
duskstalker schrieb:
- das muss man aber so lange wies geht geheim halten.
Da die Karte ein paar Tage später genauso getestet wird, ist deine Überlegung von vorneherein völlig unlogisch.
duskstalker schrieb:
nvidia fährt hier schön den intelkurs - man kann nur hoffen, dass die leute schlau genug sind dann auch letztendlich navi zu kaufen - von diesem krempel, der nicht mehr braucht als einen anständig konfigurierten polaris
Nvidia ist einfach aufgrund des Fertigungsprozesses für den man sich entschieden hat limitiert.
Genauso wie bei allen Turingkarten. Und hier sogar noch mehr, da die Leistungsaufnahme auch gleich hoch bleiben muss und nicht wie bei 2060/2070/2080 und 2080Ti weiter ansteigen darf.
Ein anständig konfigurierter Polaris, oder auch unsicheres Undervolting mit Glückslotterie genannt, was in etwa 0,001% der User durchführen, erreicht auch bei weitem nicht die Effizienz von Turing, geschweige denn zaubert es den zusätzlichen Stromanschluss weg. Hier benötigt man einfach etwas mehr Realismus oder eben Neutralität, wie du es ja anmahnst, aber nicht umsetzt, denn alleine schon die Bezeichnung "Krempel" haben weder AMD noch Nvidiakarten verdient und die Wortwahl selbst zeugt schon davon, dass du besser nicht Neutralität in den Mund nehmen solltest.
Linmoum schrieb:
Womit dann auch dein "Im entscheidenderen Mittel ist sie aber dann rund 15% langsamer" hinfällig werden würde.
Die Sapphire ITX 570 ist ja nun auch 5% langsamer als die üblichen Custom Designs, ergo gleicht sich das ganz gut aus, wie du siehst, bringt es nichts es aus AMD oder Nvidiasicht einseitig zu betrachten.
Wenn eine Karte sparsamer ist und das PT enger geschnallt, ist sie eben auch langsamer und das funktioniert bei AMD wie auch NV.