Hallo zusammen,
@ dr. lele
dr. lele schrieb:
Ich finde du übertreibst da ein wenig. Eine ordentliche custom Vega stellt mMn kaum größere Anforderungen an ein Gesamtsystem als eine custom 1070 oder 1080.
Ist das ein Witz, oder dein Ernst? Von welchen "Custom-Vega" Modellen redest du überhaupt? Es gibt Vega 56, Vega 64 als auch die Nano. Und zur Erinnerung, eine GTX 1070 zieht ca. 150 / 165 Watt. Eine GTX 1080 180 Watt, als Custom Modell ca. 200 - 210 Watt.
dr. lele schrieb:
Jedes gute 500W Netzteil stemmt das ohne Probleme
Richtig, jedes gute 500 Watt Netzteil stemmt eine Nvidia GTX 1070 / 1080, beides auch als Custom-Modell. Und dies ohne Probleme.
dr. lele schrieb:
und die meisten Leute die ein System passend zu einer 1080/Vega 64 haben, haben ein so großes Netzteil.
Ich staune wirklich immer mehr. Alleine hier im Forum könntest du nicht wenige Beiträge Eruieren, die eben kein entsprechendes Netzteil ihr Eigen nannten, um ihre frisch gekaufte Vega 64 zu Stemmen. Bei mehreren war ich mit entsprechenden Beiträgen zur Stelle und leistete Hilfe. Einer hatte sogar ein 650 Watt Netzteil! Ein anderer ein Sage und Schreibe 850 Watt NT! Das muß man sich mal Reinziehen.
Zur Erinnerung für dich extra noch einmal, Vega 64 zieht bei dem ein oder anderen Custom-Modell gerne mal 400 Watt. Ansonsten aber immer locker um die 300 - 330 Watt, je nach Modell. Ich frage mich wirklich, in welcher Welt du lebst.
dr. lele schrieb:
Mit dem Stromverbrauch sehe ich das auch immer skeptisch. Wenn man jetzt irgendwelche jahresrechnungen macht, trifft man damit nur einen kleinen Teil der Leute, nämlich den der so viel oder mehr spielt. Viele (wie ich) verbingen einen großen Teils ihrer Zeit am PC mit Arbeiten, Surfen, Videos schauen und da tun sich Nvidia und AMD kaum etwas.
Auch das ist falsch. Die Nvidia Pascal Modelle ziehen im IDLE auch deutlich weniger Strom. Mit dem Unterschied daß es sich eben nicht so auf der Stromrechnung bemerkbar macht. Da kann man schon Sagen, daß es sich kaum bis gar nicht bemerkbar macht. Keine Frage.
Und welche Zeit titulierst du denn damit, nicht viel zu Spielen? Bei mir z. b. ist es total unterschiedlich. Es kommt auf das Spiel an. Bei einem Spiel wie "Pillars of Eternity II" sitze ich schon gerne mal 5-6 Stunden vor der Mühle. Ich komme gar nicht davon weg, im besonderen weil ich zumeist nicht merke, wie die Zeit vergeht. Dasselbe bei Wasteland II, um nur mal 2 Beispiele zu Nennen, ich absolviere hauptsächlich Rollenspiele. Wiederum "Tower of Time" hat mich kaum mal mehr als 2 Stunden am Stück fesseln können.
Desweiteren habe ich meinen Verbrauch mittels FritzDECT 200 genau gemessen. Wenn ich 5-6 Stunden Game, dann sind das ca. 0,9 Kilowatt-Stunden. Dabei reden wir hier von einer 120 Watt GPU, wobei meine CPU auch nicht die Welt braucht. Mein gesamtes System, wie du es im Profil findest, zieht ohne Monitor im IDLE ca. 44 Watt. Das ist für ein Haswell-basiertes System im IDLE nicht gerade schlecht. Um genau zu sein, 43,6 Kilowatt Stunden im IDLE.
dr. lele schrieb:
Wenn man so anfängt kann man direkt auch wieder mit dem Freesyncmonitor anfangen, dem Anmelden für Treiber, der Gängelung im VIdeoencoding usw.
Was bitte soll das denn? Wie kommst du zu so einer Relation? Nochmalig für dich, wenn eine Karte bei ähnlicher Performance weit über 100 Watt - das ist ja noch Untertrieben - Mehrverbrauch zu Buche stehen hat, dann ist das auf der Stromrechnung zu Spüren. Und von der ganzen Abwärme will ich gar nicht erst Anfangen, als auch den damit einhergehenden Maßnahmen, um dieselbe aus dem Gehäuse zu befördern.
Das ist nun einmal Fakt. Ich kann es auch nicht Ändern, leider. Denn ich hätte seinerzeit auch lieber eine Vega gehabt, habe sogar extra wegen Vega bis zum Erscheinen solange gewartet, bis ich meine Sapphire Radeon 5850 Xxtreme aufs Altenteil schickte.
So long....