Notiz GeForce RTX 2070: Kleinste Turing-Grafikkarte erscheint am 17. Oktober

Ich finds ja immer zu geil, wenn Leute hier laut nachdenken, ob sie sich die holen und dann zu dem Schluss kommen, dass ihre Karten noch etwas länger halten müssen. Und dann schaut man in die Signatur und findet 1070er aufwärts. :freak:

Anstatt zu weinen, dass sich ja nur ne 2080 TI lohnen würde, die aber zu teuer ist, geb ich euch den kostenlosen Tipp: Wartet doch einfach auf die 30XXer. Bis dahin sind eure 1080er auch noch gut genug, wenn sie es jetzt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, SIR_Thomas_TMC und cypeak
Aldaric87 schrieb:
Wobei man da auch sagen muss, dass viele teilweise auch übertreiben.

Sie kommen mit dem Stromverbrauchs-Argument, anstatt die Karten zu undervolten. Gleichzeitig aber eine nVidia GPU in der Signatur die mit OC ans Limit getrieben ist (und dann auch gut schluckt).

Beim Turing-Verbrauch bin ich ja mal gespannt. Pascal war eine GPU, Vega ist GPGPU (Compute-Anteil vorhanden) der Strom frisst. Turing ist dahingehend aber jetzt auch eher eine GPGPU. Mal sehen wie der Verbrauch von Turing ist, wenn die Tensor-Cores voll belastet werden, zusätzlich zu den normalen Einheiten.

Ja das stimmt. Die reine Gamingleistung pro Watt ist bei Vega jetzt nicht so super, aber ganz ehrlich. Für die meisten ist es in einem stationären Rechner doch eh egal. Die Kühlung ist kein so großes Problem, der Mehrverbrauch macht sich bei der Nutzung der meisten Leute hier aufs Jahr Gerechnet eh kaum bemerkbar auf dem Konto etc. Klar, für Mini Systeme ist die Karte nun nichts, aber ansonsten?

Ist das gleiche wie bei Fermi, Hawaii oder auch Tahiti. Es wird viel über den verbrauch gemeckert, aber wirklich relevant ist es zu Hause doch eh nicht.

Davon ab sind die Nvidia Karten auch nicht so sparsam wie immer behauptet. Alle schauen nur auf den Verbrauch der FE Karten, dabei verballern die Customs deutlich mehr strom. Und wenn man die von Nvidia auferlegten Bremsen löst, geht da der verbrauch auch durch die Decke. So eine 1080Ti OC ist auch nicht gerade ein Stromsparwunder. Sicher, es kommen pro Watt mehr FPS bei rum, als bei Vega, aber viel sparsamer ist das nun nicht.

Ich bin auf den Stromverbrauch / Taktraten gespannt, wenn wirklich gleichzeitig die Shader, RTX Einheiten und Tensor Cores belastet werden. Entweder muss die Karte dann ganz ordentlich runtertakten oder aber der Stromverbrauch geht ziemlich durch die Decke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Pixelhomie schrieb:
Die Leute meckern zwar alle aber kaufen dann trotzdem. :daumen:

Das gilt vielleicht für die Einstiegs und Mittelklasse, aber bei High End gehts um viel mehr sauer verdientes Geld, da kann ich mir viele Abstriche in der P/L nicht leisten - da wird dann halt einfach wirklich nicht gekauft.

franeklevy schrieb:
Das ist natürlich auch eine Form von Nettigkeit.

Ist nur Spaß.
Will sagen: Wenn du nachdenkst wirst du deine Frage auch selbst beantworten können.

Ich glaube nicht dass du nur einen Regenschutz als Kopf hast :daumen:

Wartet noch mit dem Kauf der GraKa's ab !
Da wir jetzt mit dem"1809 Update" Microsoft DXR-API ( DX12 ) zu Verfügung haben und in nächsten Wochen der neue 3DMark Benchmark erscheint welcher die Raytracing-API auch nutzten wird https://benchmarks.ul.com/news/two-new-benchmarks-coming-to-3dmark ist es Grund genug vorher die Leistungsergebnisse der Grafikkarten untereinander zu vergleichen und dann erst die Wahl treffen welche Hardware man kaufen sollte.
Ob wir in diesem Jahr noch ein Spiel mit der DXR-API Unterstützung zu sehen bekommen wage ich zu bezweifeln.

Smartcom5 schrieb:
Die werden sicher per Laser-Cut den Ausschuß der großen Dies weiterbenutzen – was ja auch ökonomisch betrachtet nur geboten ist.

bezogen auf die RTX 2060?

Dass die RTX 2070 keinen Lasercut sondern nen eigenen Chipo bekommt steht ja in der News. Dass alles was unmittelbar darunter, sofern es derselbe Chip ist, Lasercut ist - ist auch klar. Die Frage ist ob wirklich ein noch kleinerer neuer 12nm Chip kommt oder ob man dann wirklich den Pascal relabled was sinnvoller wäre.

TU104 -> RTX 2080
TU106 -> RTX 2070
TU106 (lasercut) -> RTX 2060 ?
TU106 (lasercut) / Pascal relable -> RTX 2050 TI ?
TU10X / Pascal relable -> GTX 2050 ?
...

Unter 450mm² noch neue Chips in 12nm anzulegen macht ja irgendwie wenig Sinn. Dann nimmt man lieber den GP104, verpasst ihm nen neuen Namen und macht zb ne GTX 2050 ohne Tensor und RT draus.

Jetzt bin ich verwirrt, @Jan.
In der GPU-Database von TechpowerUp steht ebenfalls 754 mm² und ist die GPU der RTX 2080 Ti mit dieser Größe angegeben – eben wie bei Euch?! Ich meine, von TechPowerUp kommt ja auch das weltweit benutzte GPUz, da werden die doch wohl doppelt und dreifach nachgeguckt haben, oder?
nopla31x18.gif

Edit: Der neueste Release von GPUz war ihnen ja sogar aufgrund der Unterstützung von Turing von eben jener ja gar gleich einen ganzen Artikel wert

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten und Tee trinken, ob RTX wirklich unterirdisch performt lässt sich erst beurteilen wenn die ersten Spiele raus sind. Von der Leistung wird sich diese Karte wohl zwischen einer GTX 1080 und einer GTX 1080 TI einordnen - was auch vom Preis her ganz gut hinkommt. Mit DLSS ist voraussichtlich auch ein echter Mehrwert bei der neuen Gen vorhanden, wobei dies auch noch bewiesen werden muss.

Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, muss sich noch 2 Monate gedulden und die ersten RTX/DLSS Spiele abwarten. Ob man dann noch etwas vor Weihnachten bekommt steht dann auf einem anderen Blatt. Bei der RTX 2080Ti werden mittlerweile Liefertermin bis mitte Januar genannt. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Palatas schrieb:
Mit DLSS ist voraussichtlich auch ein echter Mehrwert bei der neuen Gen vorhanden, wobei dies auch noch bewiesen werden muss.
So lange das nur in 4k greift kann sich Nvidia das Feature für die RTX 2070 auch in die Haare schmieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
habla2k schrieb:
Ich finds ja immer zu geil, wenn Leute hier laut nachdenken, ob sie sich die holen und dann zu dem Schluss kommen, dass ihre Karten noch etwas länger halten müssen. Und dann schaut man in die Signatur und findet 1070er aufwärts. :freak:

Anstatt zu weinen, dass sich ja nur ne 2080 TI lohnen würde, die aber zu teuer ist, geb ich euch den kostenlosen Tipp: Wartet doch einfach auf die 30XXer. Bis dahin sind eure 1080er auch noch gut genug, wenn sie es jetzt sind.

das entspricht sehr dem was ich auch denke.
mein eindruck ist wirklich dass das aktuelle jammern nicht da ist weil die mehrperformance der rtx schlecht wäre oder die karten ineffizient oder ähnliches, sonder weil es offenbar eine menge user mit "das-beste-haben-wollen" einstellung gibt, die sich ungeachtet dessen was sie aktuell im rechner haben, am höheren preis der rtx karten stören.
frei nach motto:
da verkauft man seine 1080ti gebraucht nach knapp einem jahr für um die 500 flocken und muss für die 2080ti nochmals 700 drauflegen...DAS ist wirklich unverschämt von nvidia... :freak::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ok als Besitzer einer 2080, der diese eher mit Bauchweh gekauft hat, frag ich mich wo will NVidia mit der 2070 hin. Geschwindigkeitsmässig liegt sie irgendwo zwischen 1080 und 1080Ti, preislich aber voll bei der 1080Ti.
Raytracing kann man mit der Karte vermutlich vollkommen vergessen, lediglich DLSS ist noch eine große Unbekannte.
Wenn ich nicht von der 1070iger auf die 2080iger hochgegradet hätte würde ich mich vermutlich eher bei der 1080Ti umschauen.
Ich hoffe dass NVidia dieses Teil wie Ziegel im Regal liegen bleibt.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
das entspricht sehr dem was ich auch denke.
mein eindruck ist wirklich dass das aktuelle jammern nicht da ist weil die mehrperformance der rtx schlecht wäre oder die karten ineffizient oder ähnliches, sonder weil es offenbar eine menge user mit "das-beste-haben-wollen" einstellung gibt, die sich ungeachtet dessen was sie aktuell im rechner haben, am höheren preis der rtx karten stören.

Das Jammern kommt eigentlich nur von der relativ hohen Preiserhöhung die NVidia hier durchzieht, eigentlich wurde jede Karte auf den Preis der nächst höheren Vorgängergeneration gezogen. Innerhalb der einzelnen Kartenlinien wäre die Performancesteigerung wirklich ok, allerdings, wenn man sie mit derselben Preisklasse des Vorgängers vergleicht, eben nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
TU104 -> RTX 2080
TU106 -> RTX 2070
TU106 (lasercut) -> RTX 2060 ?
TU106 (lasercut) / Pascal relable -> RTX 2050 TI ?
TU10X / Pascal relable -> GTX 2050 ?
Ich könnte mir drei Varianten vorstellen
GTX2060 -> TPU106 mit 192 Bit und 6GB GDDR6 und vielleicht 1536 Shader oder 1728 Shadern.

Oder aber ein Pascal Refrsh.
GTX2060 -> GP104. Vielleicht würde sich einfach eine umgelabelte GTX1070 anbieten, dann mit 8GB GDDR5 und 256 Bit.

Oder aber man behält Pascal noch etwas im Programm und bringt erst mit 7nm neue Einstiegskarten auf RTX Basis. Die Gerüchte zur 2060 sagen ja auch, dass diese nicht lange auf sich warten lässt.

Smartcom5 schrieb:
TechPowerUp hat direkt am Die nachgemessen – und die kommen auf größere 775 mm² – statt nur 754 mm² wir bei Euch. Habt Ihr die Karte auch entpuzzelt und nachgemessen? Was ist denn nun die richtige Die-Fläche?
775 mm² oder 754 mm²? CB oder TPU? [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/bgrin15x18-gif.711736/[/IMG]

Die 754 mm² sind der offizielle Wert von Nvidia. Nachmessen hat durchaus seine Fehlerquellen (Genauigkeit Messmittel, der DIE ist ja "eingegossen"), das sollte den Unterschied erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Retro-3dfx-User schrieb:
Völlig überteuert, selbst die 1060/1070 ist für rein FHD immernoch die bessere Wahl!

Nein, denn gerade in FullHD (1080p) ist eine sehr gute Kantenglättung nötig, sonst flimmert und flackert das an allen Ecken und Kanten.
Gerade die guten Modi der Kantenglättung kosten viel Leistung. Wenn man min. 60 FPS haben möchte, ziehen die guten Modi die FPS oft unter die 60 FPS mit einer 1060/1070.

Wenn man sich mit 30 FPS oder mit z.b. FXAA, was extreme Unschärfe ins Bild bringt, zufrieden gibt, dann gebe ich dir recht.

Ich habe jetzt eine RTX 2080 und kann z.b. in Watch Dogs 1 jetzt alles auf Ultra stellen und TXAA4x aktivieren und habe meine 60 FPS (mit einer 1060/1070 undenkbar für minimum 60 FPS).
Habe noch nie so eine gute Kantenglättung gehabt/gesehen und will die nicht mehr missen.

Sehe erst jetzt, was ich alles verpasst habe. Muß jetzt alle meine älteren Spiele nochmal zocken, da die ohne flimmern/flackern wie neue Spiele wirken.

Zuletzt bearbeitet:
@werpu
Aber nicht mit der Leistung einer 1070/1080 FE hoffe ich ;) Und darauf bezog sich meine Aussage von oben.

Schade ist doch, dass AMD gerade nichts neues auf dem Markt hat. Ich suche nach etwas (einigermaßen) aktuellem, nicht zu großer Stromverbrauch, nicht zu laut, nicht zu teuer. Am besten schon mit (basic) Raytracing Unterstützung.

AMD wird leider immer zu warm und ist mir zu laut. Die 1060 wird ja zum Teil mit 29dB und ca. 60 Grad unter Last - je nach Modell - getestet.

Pixelhomie schrieb:
Damit kostet die 2070 zum Start dann fast genauso viel wie vor 2 Jahren die 1080. Gut gemacht NVidia, jedes Modell ist damit zum Start deutlich teurer geworden als der Vorgänger. Die Leute meckern zwar alle aber kaufen dann trotzdem. :daumen:
Warum zieht keiner die erweiterte Funktionalität mit in Betracht? Das ist keine simple GPU mehr,
das Ding hat dedizierte Hardware für Raytracing, Deep Learning uvm. Aber gut, ignorieren wir das.
Und wieder das Preisgeheule - natürlich haben die ersten 10.000 Posts zu diesem Thema nicht
ausgereicht. Und die paar Likes von den üblichen Verdächtigen nimmt man ja auch gerne mit.
megaapfel schrieb:
Gammelkarte... Hat überhaupt keine Daseinsberechtigung zu dem Preis.
Sagt der Typ, der 2x so viel Leistung durch genau dieses Update bekommen würde ausgehend
von seiner GTX980 4GB aus dem Jahr 2014. Das beweist nur deinen Geiz, nicht dein Know How.
Die 2070 ist der billigste RTX/DLSS fähige Chip, aber dich interessiert es nur, dass die Karte nicht
billiger ist als eine gleich schnelle von vor 1-2 Jahren die weniger kann und weniger effizient ist.

Also ich les mir eure Posts gerne durch und es ist auch ok, dass ihr ne andere Meinung habt,
aber es ist halt auch viel Quatsch dabei. Habt ihr ehrlich mit 400 - 500 - 800€ Preisstaffelung
und 100% mehr Performance + 50 RTX Launchtitel gerechnet? Ihr jammert auf hohem Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Gortha, Flynn74 und eine weitere Person
DocWindows schrieb:
Ist nur Spaß.
(...)
Ich glaube nicht dass du nur einen Regenschutz als Kopf hast :daumen:
Ist natürlich auch
  • Blutumlenkbox
  • Sensorphalanx
  • Lautsprecher
  • Lebensmittelhexler
  • Luftansaugstutzen