GERminumus schrieb:
Die Selektion interessiert mich hier jetzt doch nochmal:
Bekommt EVGA selektierte Chips (glaube ich jetzt nicht unbedingt) oder selektiert EVGA selbst?
Dies bedeutet dann aber auch das die Serien da drunter weniger OC freudig wären!?
Vielleicht schon beantwortet worden, aber trotzdem:
Ob sie selektierte Chips bekommen weiß keiner, ist vielleicht möglich da Nvidia seit Turing ja auch in A und B Chips selektiert.
Die 980Ti Kingpin hat evga damals aufjedenfall in verschiedenen ASIC Qualitätsstufen verkauft.
Damals (auch im Falle deiner 780Ti) ist der ASIC Wert ja noch sehr wichtig fürs Extrem OC gewesen, ich weiß nicht wie das heute ist.
Unter Luft und Wasser wollte man den höchstmöglichen ASIC Wert, also die beste Chipgüte, damit man mit den gegebenen Limits wie Powertarget und Vcore den höchsten Takt rausholen konnte.
Mit LN2 wars genau andersrum, da wollte man quasi die "grottigsten Chips" mit den höchsten Leckströmen.
Denn wenn man 500-800W in die Karte pumpt sich wohl gedacht hat "lass die überschüssige Energie verpuffen, damit der Chip nicht hopps geht".
Bei CPUs ist das aber auch heute noch ein Thema, ein 9900K 5.2Ghz@1,3V Goldensample hat keine Garantie, dass er unter LN2 eben auch eine Rakete ist.
Was die Karte selbst angeht, seit Generationen baut evga nun die Classified/Kingpin Varianten und die waren stets das beste was Extrem OC angeht und manchmal auch sehr gute luftgekühlte/wassergekühlte Varianten für den Heimnutzer.
Die Mitbewerber wie Msi Lightning, Asus Matrix und KFA HallofFame können in Teilbereichen mal gleichziehen, aber das beste Komplettpaket waren sie meistens nicht.