News Lüfterlose Turing-Grafikkarte: GeForce GTX 1650 KalmX von Palit ist passiv gekühlt

Marflowah schrieb:
Schickes Stück Technik. Aber ich bin dennoch kein Freund lüfterloser Karten. Ein großer langsam drehender ist auch nicht zu hören, dafür sinkt im Vergleich zum lüfterlosen Design die Temperatur rapide.
Ich würde bei der hier auch sofort einen 120/140er draufschnallen. Wenn Palit bei der KalmX das gleiche PCB wie bei anderen 1650ern benutzt, ist wahrscheinlich auch ein Lüfteranschluss drauf.

GPU-Temp-abhängige Lüfterregelung geht ansonsten auch mit Speedfan aber das wird mit neuen Boards leider immer problematischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
vielleicht bin ich zu theoretisch, aber hätte man die Seitenbleche nicht weglassen können um den Airflow vom Gehäuse besser zu nutzen? Da hätte ich gerne gewusst, ob sich das ausgewirkt hätte.
weniger Wärmeabgabefläche vs. mehr Airflow
1581323498018.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku
pipip schrieb:
Passive Grafikkarten machen doch nur in großen Gehäuse Sinn. Denn ansonsten müssen die Lüfter im Case arbeiten und das macht das Konzept passiv dann wieder sehr fragwürdig.

Stimmt. Ab einer gewissen Leistung ist komplett passiv problematisch.

Es kann aber durchaus sinnvoll sein, z.B. einen großen, langsamen Lüfter am Gehäuse zu haben, statt den üblichen kleinen direkt auf der Grafikkarte.

In den meisten Fällen dürfte aber entweder eine semi-passive Karte oder, wenn man nicht so viel Leistung braucht, einfach eine kleine APU oder iGPU besser für einen Silent-PC geeignet sein.

Trotzdem gut, die Option zu haben. Kommt halt auf die Umstände und Anforderungen an.
 
Schade nur 1 mal HDMI...
 
demonicron schrieb:
Man hat auch mal eine Gtx 680 passiv gekühlt
"man hat" im Sinne von Privatprojekt / Machbarkeitsbeweis, oder im Sinne von kaufbar? Wer war denn der Hersteller etc?
 
der Firmenname hat mir gefehlt, danke :D
 
Die Karte schaut ziemlich vielversprechend aus! Ein komplett passives Gehäuse wäre auf jeden Fall ein interessantes Projekt. Ich persönlich würde allerdings noch ein paar sehr langsam drehende Lüfter in so ein Gehäuse dazupacken. Die sind eh nicht rauszuhören und verbessern die Temperaturen ziemlich stark.
Grundsätzlich wären auch passive Grafikkarten mit deutlich mehr Leistung möglich. Schade dass sich da kein Hersteller herantraut. Ich bin mir sicher, das würde seine Abnehmer finden, auch zu einem höheren Preis.
 
Gibt einen einfachen Grund, warum es kaum noch passive Grafikkarten gibt: Gute Triple Slot Grafikkarten.

Meine Sapphire Pulse 5700XT ist selbst unter Last unhörbar.
 
Da wird wohl meine Hd7750 passiv endlich getauscht werden können. Wird ja auch mal Zeit. Leider gibt es ja nix von AMD passiv. :(
 
Einfach nur überteuerter Kram.
Braucht niemand.
Ein gescheiter Kühlkörper und ein langsam drehender Lüfter sorgen für bessere Kühlung und es bleibt dennoch leise.
 
Gorby schrieb:
Ja endlich, sehr nice. Leider kommt ja wohl keine 1650 Ti mit Vollausbau TU-117 aber egal, trotzdem gut als Ablöse für die GTX 1050 Ti KalmX.
Bei mir auch. Immer schon KalmX gehabt ^^
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Einfach nur überteuerter Kram.
Braucht niemand.
Ein gescheiter Kühlkörper und ein langsam drehender Lüfter sorgen für bessere Kühlung und es bleibt dennoch leise.

Mein Rechner ist Semi-Passiv. Lüfter gehen bei der CPU erst ab 80 Grad an und man hört sehr wohl einen Unterschied. Wobei meine 10G Karte das lauteste ist (summt bei Volllast).
 
Das sieht gut aus, besonders für leise Multimedia PCs.

Die Zotac 1650 (Low Profile) ist das Gegenteil, sehr klein für SFF Computer aber unerträglich laut. Selbst im Leerlauf sind die 40mm Lüfter bei mindestens 40% und alles über 50% klingt wie ein lautes, nerviges pfeifen.

Hat jemand mal die MSI oder ASUS Low Profile Varianten getestet?
 
Steini1990 schrieb:
Im Bereich von 2007, 2008, 2009 gab es ja solche Karten noch recht oft. Heute muss man solche Modelle mit der Lupe suchen. Gut das sich wieder mal jemand traut so etwas zu veröffentlichen.
heutzutage kann man auch einfach 120mm PWM Lüfter auf die Grafikkarten ranbasteln.
Gute Heatpipe Kühler haben die meisten Modelle ja eh schon.

(hatte früher auch mal eine passive 750ti, heute eine 1070 mit 2x120mm Lüfter, ist idle lautlos und unter Last so gut wie kaum hörbar (beim spielen hört man gar nichts, nur wenn man den Ton aus macht))
 
el_mongo schrieb:
GPU-Temp-abhängige Lüfterregelung geht ansonsten auch mit Speedfan aber das wird mit neuen Boards leider immer problematischer.
Eine passiv ausgelegte Karte braucht keine regelbaren Lüfter denke ich. Eigentlich sollte ein 12er mit ~350-400 festen RPM vollkommen reichen.
Ich denke ich könnte meine 1070TI Strix@0,9v mit 2x12er 400RPM Lüftern betreiben ohne das sie 70°C übersteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Hatte auch mal eine.... Bevorge aber eine mit guter (leiser) Luftkuehlung. Auch wenn ich keine Probleme hatte heizt das doch nur das System unnoetig auf.... Aber jeder wie er mag ;)
 
Zurück
Oben