Gigabyte HD 6950 auf HD 6970 freigeschaltet: Temperatur-Probleme

CorteXoRz

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
62
Guten Morgen Leute! :)

Zur Vorgeschichte: Ich habe mir vor kurzem eine Gigabyte HD 6950 2GB der "2nd Generation" sag ich mal gekauft, also ich meine damit die Version wo man einen Schalter an der Graka hat um zwischen den BIOS-Versionen zu switchen.
Diese Funktion habe ich dann natürlich auch sofort genutzt um meine 6970 "freizuschalten".

Nun zu meinem Problem: Ich habe darauf hin bei GPU-Z geschaut -> 1536 Shaders, also die HD 6970 freigeschaltet.
Um nun zu testen wie das so läuft, zwecks Stabilität usw., habe ich mit MSI Kombustor einen Testlauf gemacht.
99% Auslastung über ne gute Stunde.
Daraus haben sich dann allerdings, bei Standard-Lüftereinstellungen, 98°C ergeben!
Desweiteren habe ich mir noch ein paar andere Werte angeschaut:
Film schauen: 65°C
Firefox: 50°C
Civilization V: 85°C
League of Legends: 75°C

Ich denke mal das sind zu hohe Temperaturen.
Was sagt ihr dazu? Was soll ich tun eurer Meinung nach?

Achja: Falls ihr noch irgendwas wissen wollt/müsst, einfach schreiben. Bin mir jetzt auch nicht sicher was ihr noch so für Specs und Daten braucht! :D

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sehe ich zwei Möglichkeiten: Den Lüfter der Grafikkarte schneller drehen lassen und/oder den Airflow im Gehäuse durch zusätzliche Lüfter verbessern.
 
Nein, mein Netzteil ist nicht am Boden sondern an der Decke. Und da habe ich leider keine Luftlöcher.

Gruß Erik
Ergänzung ()

Nunja ist es da nun zwingend notwendig bei diesen Temperaturen Lüftertechnisch etwas zu ändern?
Dachte vielleicht an zwei Zusatz Lüfter an meine linke "Klappe", aber eben nur wenn es zwingend notwenig ist.

Gruß Erik
 
Wenn das eine Karte mit Referenz-Kühlung ist (einzelner Radiallüfter), dan sind die Werte am oberen Limit, aber noch OK. Siehe hier:

http://www.anandtech.com/show/4061/amds-radeon-hd-6970-radeon-hd-6950/24

Falls ein Custom-Kühler verbaut wurde, sind die Werte ein gutes Stück zu hoch.

-> Bei dem Alter der Karte wird Entstauben + Wärmeleitpaste erneuern sicher Abhilfe schaffen, in beiden Fällen.
 
Warum erwähnt eig nie jemand dass man auch Grafikkarten undervolten kann?
Probier doch mal die spannung so weit wie stabil runterzusetzen
 
Der Lüfter ist der Normalo-Lüfter, also dieser einzelne Radiallüfter.
Sind die Temperaturen schädlich auf Dauer für die Karte?

Wenn ich untervolte geht da nicht auch Leistung mit verloren?

Gruß Erik
 
Wiki:

"Mit Undervolting oder Untervolten bezeichnet man das gezielte Absenken der Versorgungsspannung von Computer-Prozessoren unter die vom Hersteller empfohlene Spannung. Dies führt zu einer verminderten Leistungsaufnahme, also weniger Stromverbrauch und weniger Erwärmung."

die Leistung wird dabei nicht verändert. Naja, man muss halt rumprobieren um einen stabilen + möglichst niedrigen Wert zu finden.

Wie gesagt:
Die Temperaturen Deiner Karte sind aber noch OK und nicht schädlich. Sie könnten aber niedriger sein, der Lüfter damit auch leiser. Wenn die WLP noch nie getauscht wurde, bringt das sicherlich den besten Effekt.
 
also ich meine damit die Version wo man einen Schalter an der Graka hat um zwischen den BIOS-Versionen zu switchen.
...das hatte jede 6950 - Asus hatte da (bei einigen Exemplaren) aus eigenem Interesse eine Ausnahme gemacht, die anstelle eines Dual-Bios einen Schalter installiert haben um zwischen den Anschlüssen umschalten zu können!

Diese Funktion habe ich dann natürlich auch sofort genutzt um meine 6970 "freizuschalten".
Das Dual-Bios hat niemals bedeutet, dass man die Karte auch "freischalten" kann! Da hast Du Glück gehabt, gerade die neueren funktionierten so eigentlich nicht mehr!

Temperaturen sind völlig normal für diese Generation, meine damalige 6950 @ 6970 hat damals oft die 90° geknackt und auch das war nie ein Problem!

Wenn ich mir den Screen anschaue, hast Du etwa das echte 6970 Bios aufgespielt? Das ist gefährlich für die 6950 da die anderen Speicher verbaut hatten und der schon werksmäßig über dem Limit des Speicherherstellers lief - mit weiterem OC sind dann viele Karten verreckt!

Kannst Du alles hier nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-hd-6900-modifizierung-leicht-gemacht.857811/
 
Ich würde mich da nicht alleine auf GPU-Z verlassen. Wie mein Vorredner schon schrieb waren gerade die "neusten" Karten mittels Laserlock gesperrt und nicht mehr nur über das BIOS. Mach lieber mal ein Benchmark wie 3DMark11 etc. mit beiden Einstellungen. Dann weißt du, ob die wirklich "freigeschaltet" ist.

Zu den Temperaturen...da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Zeiten in denen Chips bei 90°C abgeraucht sind, sind lange vorbei.
 
Spannung: Hat da jemand Erfahrung mit schon gemacht und kann mir Werte nennen, welche niedriger sind aber dennoch noch sehr stabil?

Lüfter: Naja WLP würde ich zwar gerne drauf machen, allerdings blicke ich bei dem Gehäuse noch nicht richtig durch wie ich das runter bekommen wöllte ohne etwas zu beschädigen.

Temperatur: Freut mich das sie dafür in Ordnung gehen, jemand auch Langzeiterfahrung mit? (Leistungsabnahme, Funktionalität nach 2Jahren)

6970-Version: Ich weiß leider gerade nicht genau was ich da für eine drauf habe, hatte das über eine Anleitung von Chip.de erstellt.

Vielen Dank für den Threadlink :3

Gruß Erik
 
Informieren und nicht blind nach Anleitungen machen, Spannungen kann dir keiner nennen, weil jeder Chip mit anderen Werten läuft, einfach Standard Takt drin lassen mit Standard Spannung, nehme an du hast das alte Bios vorher gesichert, dann kannst dir die alten Werte nochmal anschauen und die Karte mit diesen über den MSI Afterburner takten, dort lässt sich auch die Spannung einstellen, aber wie gesagt, lese dich gründlich vorher ein, bevor du da was verstellst.
 
Das mit der Spannung ist von Karte zu Karte unterschiedlich. Das musst du einfach ausprobieren. Spannung etwas senken und einen Stresstest machen. Wenn es zu einem Absturz kommt, dann die Spannung einfach wieder etwas erhöhen. Kaputt gehen kann da jedenfalls nichts.

Im übrigen ist noch die VRM-Temperatur sehr interessant. Das betrifft den Speicher und dieser geht am ehesten kaputt wenn die Temperatur zu hoch ist. Einfach mal in GPU-Z (ganz unten) schauen wie die Temperatur unter Last ist. Sollte meiner Meinung nach nicht im dreistelligen Bereich sein, sonst wird es kritisch.
 
eXtra schrieb:
Kaputt gehen kann da jedenfalls nichts.

Kann immer was kaputt gehen, auch beim undervolten, zwar eher unwarscheinlich aber wenn der Spannungscontroller misst baut kann die Karte trotzdem übern Jordan gehen.

Würde fast sagen, wenns läuft und du beim spielen keine Abstürze hast, dann lass es einfach so!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich einfach erstmal alles so lassen wie es ist, solange es keine Probleme gibt?

Und danke für die ganze Hilfe :)

Gruß Erik
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben