News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

@ Quad-core
Ich meine zu wissen , das auch schon jemand die spannung gemessen hat , HD6950 1,5V und HD6970 1,6V ,
Nein, Speicherspannung ist gleich!
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test/index17.php

Wen man jezt aber eine HD6950 nur Übertaktet (VRAM/GPU) ohne bios flash , dann erkläre mir doch bitte wie der Vram dadurch schaden nehmen soll ?
Weil das VRAM bereits werksseitig am Takt-Limit arbeitet und ebenso werksseitig mit 0,1 Volt zuviel Volt. Wie vielfach zu lesen war, hat ein übertakten oft einen Defekt des VRAMS zur Folge.

Der Bios-flash an sich ist aber völlig problemlos, solange man den VRAM-Takt danach wieder auf das Nieveau der 6950 zurück setzt. z. B. mit dem Afterburner auf 1250 MHz und gut ist! Hatte ich bei meiner ersten Karte auch so gemacht und es gab nie ein Problem deswegen - ist aber lästiger und Energieintensiver als gleich das Bios so zu ändern, wie man es denn gern hätte - bei mir Shader frei und 1,1 Volt GPU-Takt und OC bei Bedarf mit dem Afterburner! Den Speichertakt lasse ich dabei bei 1250 MHz, hatte auch ein paar mal leicht übertaktet auf 1300 MHZ, aber es bringt eh nichts.......

Hallo,
nach Bedenkzeit: Die HD 6950 ist bestimmt eine tolle G-Karte mit potenzial nach oben aber meine olle GTX260 OC macht alles zu meiner besten Zufriedenheit. Die stellt alles bestens dar, da ruckelt nix, temps sind optimal, keine freeze. Gaming Sehr gut. Was will ich mehr. Wer mag mich für einen Wechsel überzeugen?

MfG

Lindy

Zuletzt bearbeitet:
:watt: Wir sind hier nicht die Zeugen Sofas.

Ausserdem geht es hier um "Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet".

Lars_SHG hats eigentlich schon gut erklärt, ich versuchs aber auch nochmal:
Hardwareseitig unterscheidet sich die 6950 von der 70 nur durch einen kleineren Stromanschluss und durch den Speicher. Dieser ist bei maximal 1,5V bis 1.250Mhz spezifiziert, der der 6970 darf bei 1,5V 1.500Mhz ab.

Werksseitig laufen beide mit 1,6V, die 6950 sogar schon am Rande ihrer Taktspezifiaktionen. Gerade GDDR5 soll auf überhöhte Spannung recht empfindlich reagieren, der zu hohe Takt tut dann seinen Rest.
Zwar ist ein Defekt in absehbarer Zeit nicht garantiert, in Anbetracht der Anzahl an Chips aber doch recht warscheinlich. Da ist es besser auf die 1-2% Leistung zu verzichten und dafür das Leben der Karte drastisch zu verlängern.

Die Lösung ist wirklich das freischalten der Shader und das Manuelle Übertakten der GPU per Afterburner o.Ä.

@Thanok:

Absolut vorbildlich zusammengefasst. Solltest Du jetzt alle 10 Posts wieder reinsetzen :D

Hallo!

Also ich habe eine Sapphire Radeon HD 6950 2GB (Dirt 3 Edition) – die mit 2 Lüftern.
Jetzt wollte ich fragen ob diese überhaupt das Flashen auf die 6970 unterstützt?
Gibt da ja angeblich von den Revisionen her unterschiede – wo das eben dann nicht mehr geht.

Ist sie dann eine vollwertige 6970? Ich meine bombastisch wird der Unterschied ja nicht sein.

Laut MSI Afterburner kann ich den Takt von 800 auf 850 mhz heben – trau mich das aber nicht *gg* nicht dass mir die karte abraucht.

Auf der anderen Seite ist es vielleicht auch noch nicht ratsam, denn die 6950 ist stark genug für alle Games zurzeit.

Und wenn die kaputt is hab ich garnix davon^^

Hab nur gelesen, dass es beim Referenzmodell keine Probleme gibt, aber die Hersteller das selbst steuern ob sie ein Dual Bios wollen (Sapphire hat eines lt. Homepage) – wovon ja eines unflashbar is (zur Sicherheit) und so weiter.

Bin auf dem Gebiet ein blutiger Anfänger!

EDIT:

Hab grad das Zitat gefunden:

"--------------------------------------------------------------------------------

Also mit meiner Sapphire 6950 2GB Dirt-3-Edition funktioniert der Mod nicht. Bei den gemoddeten Bios Versionen im Netz startet die Karte nicht mehr (Bildschirm bleibt schwarz). Wenn ich über RBE das eigene Bios über die Option "6970 Shader count" modde, erhöhen sich die Shader nicht. Die Anzahl bleibt bei 1408...

Echt schade, wenn auch kein Weltuntergang... "

Zuletzt bearbeitet:
gibt es keine Möglichkeit die gpu spannung zu erhöhen und gleichzeitig power control auf +20% im CCC?

wenn ich über afterburner takte und gpu spannung erhöhe schaltet es parallel im amd overdrive die powercontrol einstellung zurück auf default

das problem ist das ich jetzt bei crysis 2 dank dem dx11 patch nicht mehr ganz so flüssig unterwegs bin und ich gern mal die 880mhz ausgereizt hätte. das funzt ja anfangs bis dann das spiel meist nach 10 minuten einfriert. (nur das spiel nicht das gesamte system).
spannung war jetzt mal bei 1,135V

habe heute meine 6950 DCII auf eine 70er freigeschaltet. Kann die Grafikkarte dadurch Schaden nehmen? auf lange Zeit betrachtet.

Ruff_Ryders88 schrieb:
gibt es keine Möglichkeit die gpu spannung zu erhöhen und gleichzeitig power control auf +20% im CCC?

wenn ich über afterburner takte und gpu spannung erhöhe schaltet es parallel im amd overdrive die powercontrol einstellung zurück auf default

das problem ist das ich jetzt bei crysis 2 dank dem dx11 patch nicht mehr ganz so flüssig unterwegs bin und ich gern mal die 880mhz ausgereizt hätte. das funzt ja anfangs bis dann das spiel meist nach 10 minuten einfriert. (nur das spiel nicht das gesamte system).
spannung war jetzt mal bei 1,135V

VCore musst du per Bios ändern, Takt über CCC mit nem Reg Tool RacerX kann man die Takt Grenzen ausstellen, dann kannst du auch gleichzeitig PowerControl hochsetzen.
Ergänzung ()

ODST schrieb:
habe heute meine 6950 DCII auf eine 70er freigeschaltet. Kann die Grafikkarte dadurch Schaden nehmen? auf lange Zeit betrachtet.

Solange du nur die Shader freigeschaltet hast und der RAM gleich läuft dürfte nicht viel passieren. Ein 6970er Bios sollte man also nicht flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab also 1536 shaders und als Takt 810/1250. Ok

ODST schrieb:

Ein oder zwei Seiten zurückblättern und lesen, schon lichtet sich der Nebel.

Habe da mal eine Frage. Ich weiss das man die HD 6950 zu einer HD 6970 machen kann per BIOS Flash. Nun wurde mir von einem Freund gesagt das es bei der MSI
R6950 Twin Frozr III wohl ohne Probleme gehen soll, per von MSI bereitgestellten Custom BIOS. Nun stellt sich aber die Frage ob das auch mit einer MSI
R6950 Twin Frozr II OC geht oder ob ich unbedingt eine MSI
R6950 Twin Frozr III dafür brauche. Würde mich freuen wenn mir jemand bei der Frage helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

ausprobieren. die wahrscheinlichkeit ist jedoch sehr gering.

@twin_four: in welchem bios? im gpu bios das ich dann erneut flashen muss?

Aber mit einer MSI R6950 Twin Frozr III PE/CE geht es oder? Das habe ich zumindest im Web gelesen. Ob das stimmt weiss ich leider nicht 100%.

Ruff_Ryders88 schrieb:
@twin_four: in welchem bios? im gpu bios das ich dann erneut flashen muss?

Die 3D Spannung würde ich im Bios der Grafikkarte festlegen, wird hier (Schritt3.) beschrieben wie man die VCore des Bios mit dem RBE ändert. Und mit dem Reg-Tool kannst du dann die Takteinstellungen und Powercontrol im CCC normal einstellen.

Hallo zusammen ,
Ich hab heute mal nachgelesen und gesehen das manche Karten es nicht aushalten geflasht zu werden..
Die werden sich ja schon was dabei gedacht haben eine 6970 rauszubringen wobei ich die 6950 natürlich auch flashen würde :D

Zuletzt bearbeitet:
ja heeey du bist ja n ganz n schneller :D

@ HD6950 owner

hat eigentlich bei irgendwem schon der lüfter ein HÖRBARES problem (klackern und so...)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin auch stolzer besitzer einer 6950 von sapphire und ich habe schon mal nachgeschaut und ich habe diesen dual-bios schalter. bedeutet das direkt dass ich meine karte flashhen könnte, wenn ich wollte?

rein vom optischen entspricht sie dieser hier http://geizhals.at/deutschland/599121 aber ich kann es nicht ganz genau sagen, habe sie schon etwas länger.

gruß

Genau dafür ist dieser Fred gedacht und es wird alle 2-3 Seiten beschrieben, wie es geht.
Zurückblättern mußt Du aber alleine ...:D

Ich habe die HIS6950 ICEQ Native mit Dirt 3 geholt, Anschließend das Bios von einer HIS Turpo drauf geflasht mit allen shadern. Läuft prima. Takt standart : 880/1250 bei 1,1325v <turpo einstellung. Übertaktungspotenzial bei GPU bis 925.^^
Ergänzung ()

ich mach mit der singlekarte bei Furmark 1.9xxx 64 FPS , mehr als eine GTX580. nur meine CPU is schrott, alles mal auf Bulldozer umbauen. Freu

Zurück
Oben