Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon HD 6970 & 6950: AMDs letzte 6000er-Serie enttäuschte vor 10 Jahren
Die Enttäuschung ist um so größer, da der Nachfolger sensationell einschlug und für Jahre eine Basis war.
Bei AMD gibt es immer wieder Phasen, wo alle pennen und dann kommen plötzlich doch noch Sachen heraus, die die vermeintlich übermächtige Konkurrenz zur Verzweiflung bringen.
damals kam die 6870 in meinen neuen PC, inkl. Referenzdesign und einem CPU Heizkraftwerk (Phenom 965, allerdings mit dem effizienteren Stepping) - so weit war ich zufrieden, es war sogar ruhiger als der alte PC.
Was kein Kunstwerk war, denn der Vorgänger war ein Prescott mit 8800GT in einem Shuttle XPC
In meiner Erinnerung eine recht gute Mittelklassekarte, wobei der Radiallüfter mich nicht störte. Liegt sogar noch in meinem PC-Teilelager
Fünf Jahre reichte es meinen Ansprüchen, bei Bioshock Infinite merkte ich dann langsam die Einbußen, da 1440p nicht mehr möglich war, sondern nur 1080p
Dennoch durfte das Setup bis Anfang 2016 weitermachen und wurde dann gegen einen i5 6600k und GTX970 (trotz dem Wissen um die 3,5gb) getauscht
Stand damals selbst vor der Entscheidung GTX 570 oder 6870. Waren zu dem Zeitpunkt auch preislich dicht beisammen. Habe mich dann für die schöne MSI GTX 570 Twin Frozr III entschieden Echt eine schöne Karte, die noch immer in der "Vitrine" steht. Leider funktioniert sie nicht mehr. So richtig konnte die 6000er Generation nie überzeugen. Bis auf das Speicherplus sprach wenig für die Karten. Und das man die 6950 zur 6970 flashen konnte. Blöderweise wusste ich das bei der Kaufentscheidung nicht. Durch diese "Eigenschaft" war die 6950 doch wieder für viele interessant, da man dann die 6970 Leistung recht günstig bekommen hat.
deo schrieb:
Die Enttäuschung ist um so größer, da der Nachfolger sensationell einschlug und für Jahre eine Basis war
und noch größer war die Enttäuschung, weil der Vorgänger eine der besten GPU Generationen in AMDs Historie war. Innerhalb einer Generation ist man vom sehr runden Produkt auf "wenn es günstiger als Nvidia ist kann man es sich vielleicht mal überlegen" abgerutscht. ist bei AMD gefühlt immer so ein Auf und ab. Zum glück sind wir gerade wieder in einer Aufwärtsphase. Hoffentlich bleibt das auch noch eine Weile so.
Reaper75 schrieb:
Im Artikel steht "Termi" anstatt Fermi. Bitte berichtigen.
Falsch es steht "Termi" Aber vielleicht sollte man in der Tabelle den richtigen Namen ergänzen, damit die Leute den Witz verstehen, die sie nicht mehr so an die Generation erinnern
Der Vorgänger (HD 5870) war nach meinem Empfinden auch die letzte richtig gute Karte wo quasi alles stimmte. Wenn man sich das Ding damals für ~350 EUR geholt hat, hatte man Jahre lang eine top Karte bei der sich ein Aufrüsten idR nicht gelohnt hat.
Zu der Zeit waren die Karten ein "rotes Tuch" für mich. Ein guter Freund hatte zu der Zeit AMD Karten. Die Treiber waren eine Katastrophe, wenn ich mich richtig erinnere ...
Aber das war ein Mal. Was die neuen Radeons raushauen ist einfach nur der Wahnsinn. Die ersten Ergebnisse sind auch schon im Bench Thread. Bin gespannt wo wir da noch landen. Wie gesagt einfach nur geil was AMD da auf die Beine gestellt hat 💪.
Also ich sehe die Karte zwischen der 570 und 580, zumindest in höherer Auflösung. Der Kühler war aber Schrott, wie so oft bei AMD. Aber die Leistung passte doch.
Enttäuschung kommt immer auf den Standpunkt an.
Ich hatte damals nur die kleine HD 6850. Aber gegenüber meiner vorherigen GTX 7600 an einem Pentium 4 war die 6850 zusammen mit dem 2500K eine wahre Offenbarung, endlich konnte ich aktuelle PC Games flüssig mit hohen Grafikeinstellungen spielen, der Wahnsinn
So eine HD 6970 hätte ich natürlich auch gerne gehabt, aber das war dann doch zu teuer.
Etwas schade dass ich die 7000er ausgelassen habe, denn die waren wohl wirklich gut. Mit net HD 7970 GHz Edition aka R9 280X kann man selbst heute noch einigermaßen daddeln.
Hatte damals ne Sapphire 5870 Toxic im Rechner und war nicht beeindruckt von den 6000ern.
Habe dann abgewartet und kurz nach deren Release auf auf ne GTX 680 aufgerüstet, seitdem war keine Radeon mehr in meinem Rechner mit einer kurzen Ausnahme.
Von der 680 wollte ich auf ne AMD 290X aufrüsten, diese ist aber nach einer Woche hochkant wieder aus dem Rechner geflogen, weil jeder verfügbare AMD Treiber unvorhersehbar nen Blackscreen verursacht hatte wenn ich Internet gesurft hatte. Spiele waren einwandfrei, aber das war komplett inakzeptabel.
780Ti kam in den Rechner, seitdem Nvidia only.
Die Geschichte wiederholt sich irgendwie... die 6970 war der letzte Versuch aus Terascale noch was rauszuquetschen und scheiterte daran. Die 7970 war dann mit GCN ne neue Architektur... die mit Vega 64 ihr Ende fand und auch da hat man noch mal versucht das letzte rauszuquetschen. Hatte aber nicht wirklich Erfolg. Mit RDNA ist man jetzt wieder dabei.
Das lustige ist ja: es gibt Szenarien wo eine 6970 langsamer als eine 5870 ist, z.B. Bitcoin-Mining (war damals tatsächlich ein Thema, die Umstellung auf ASICs kam später). Durch die Umstellung von 5D auf 4D bei den Shadern hat die 6970 in Summe weniger Shader als die 5870.