News Radeon HD 6970 & 6950: AMDs letzte 6000er-Serie enttäuschte vor 10 Jahren

Im Vergleich zur HD 5000er Serie waren die Karten weder Fisch noch Fleisch, da konnte man auch gleich bei der 5000er bleiben.
KCX schrieb:
Die Treiber waren eine Katastrophe, wenn ich mich richtig erinnere ...
Also meine HD 5870 von Powercolor lief einwandfrei. ;) Hatte die auch ewig genutzt, waren bestimmt 5 Jahre.
Die müsste sogar immer noch gehen, steht ja nur in der Vitrine rum. :P MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDPower, SVΞN, cbmik und eine weitere Person
Schaby schrieb:
Nein, das war devinitiv die 7970, die hat Nvidia bisher die größte Breitseite verpasst.

Ja Nur hat es AMD da mit dem Start etwas vermasselt. Die Karte war ein typisches Bananenprodukt. Die Treiber waren Anfangs ziemlich schlecht und im vergleich zu Nvidia stand man nicht so doll von der Leistung da. Dazu wieder ein sehr mäßiges referenzdesign. Aber über die Jahre hat sich die 7970 gut entwickelt und sich als deutlich bessere Karte rausgestellt. Nur stand dann leider schon eine neue Generation in den Regalen und Nvidia konnte mit den großen Kepler Chips wieder Boden gut machen.

Die 6970 war damals meine erste High-End-Karte. Habe sie mir damals von der Bafög-Nachzahlung holen können :D Ich war sehr zufrieden, jedoch wurde sie direkt zum Release von einer 7970 ersetzt. Wieder Bafög-Nachzahlung x)

Ich bin auch damals von einer HD5850 zu einer HD7870 gewechselt. Die 6000er Serie war halt nur eine Übergangslösung bis GCN. :D

Hab mich anno dazumal sowas von auf die 6970 gefreut und war dann auch eher enttäuscht.
Und habe somit meine XFX HD 4890 Black Edition (1000 MHz / 1000 MHz)noch länger "geknechtet" ...

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mohawk
Reaper75 schrieb:
Im Artikel steht "Termi" anstatt Fermi. Bitte berichtigen.
Das wird Absicht sein, denn diesen Spitznamen hatte sich die Architektur, gerade in Form der GTX 480, redlich verdient :)

Schaby schrieb:
Nein, das war devinitiv die 7970, die hat Nvidia bisher die größte Breitseite verpasst.

Im Allgemeinen hat die HD 7970 zwar einen relativ guten Ruf, ich muss aber sagen, dass sie für mich der Start einer Ära war, in der AMDs Grafikdivision kaum mehr mithalten und Nvidia schlussendlich eine 1000+ Euro-Klasse für GPUs etablieren konnte.

Die HD 7970 war als AMDs High-End ausgelegt, wie Speicherinterface und -ausstattung deutlich zeigten. Dennoch lag ihre Leistung nur auf dem Niveau von Nvidias gehobener Mittelklasse - die GTX 680 war die erste 80er Karte, die Nvidia mit einem Gxx04-Chip ausstattete. Damals wurde auch mehr oder minder bestätigt, dass man von der niedrigen Leistung des AMD-Flaggschiffs überrascht gewesen sei und sein Line-Up entsprechend umdisponiert habe. Das eigentlich für die 80er Reihe vorgesehene Dickschiff kam dann als erste Titan und für 1000 € UVP (man stelle sich mal vor, wie cool es gewesen wäre, eine GTX 680 als GTX 660 Ti zum entsprechend kleineren Preis zu bekommen und was die Titan in Gestalt einer GTX 680 für ein Monster gewesen wäre).

Klar, mittelfristig brachte AMD dann noch einen Titan-Konkurrenten zum schmaleren Kurs, aber die R9 290X war laut, heiß und erstmal schlecht verfügbar. Auf dem Papier zog man somit zu diesem Zeitpunkt (etwas verzögert) zwar gleich, Nvidia hatte in meinen Augen aber klar damit begonnen, AMD abzuhängen - und die folgenden Jahre sollten dieses Bild, wie bekannt, zementieren.

Insofern sehe ich die HD 7970 als alles andere als eine Breitseite, auch wenn die Karte später zweifelsohne gut alterte und AMDs Treiber der eigentlichen Leistung von GCN zum Start noch nicht ganz gerecht wurden. Vielmehr halte ich sie für ein Schicksalsprodukt - und das Schicksal, das sie einleitete, hat AMD erst mit der auf GCN folgenden Neuentwicklung RDNA wieder umkehren können.

Natürlich sage ich nicht, dass AMD in der Ära GCN überhaupt gar keine guten Produkte im Grafikbereich liefern konnte, im Gesamtkontext betrachtet waren manche Entwicklungen noch solide oder zumindest in Ordnung. Dieser Kontext wurde aber nunmal von Nvidia mit im Schnitt klar besseren Produkten diktiert - dies wird sich erst jetzt wieder ändern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz, bad_sign, estros und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Ja Nur hat es AMD da mit dem Start etwas vermasselt. Die Karte war ein typisches Bananenprodukt. Die Treiber waren Anfangs ziemlich schlecht und im vergleich zu Nvidia stand man nicht so doll von der Leistung da.
Nene, ich kann mich noch daran erinnern, dass Nvidia damals die Produktion der 570/80 eingestellt hat und es fast 5 Monate gedauert hat, bis Nvidia die GTX 670/680 rausgebracht hat. Sowas gabs bis dahin nicht, denn die HD 7970 war günstiger und hat mit den aktuellen Karten von Nvidia den Boden aufgewischt.

Mein Bruder hat bis letzten Monat noch eine 6870 genutzt.
Er hat damit im ersten lockdown mit mir über 100 Stunden Anno 1800 gezockt, und das sogar halbwegs zufrieden :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Oh je, und ausgerechnet die 6950 hab ich mir dann tatsächlich geholt (aus zweiter Hand).
Ich hatte keinen Schimmer, dass das Teil im Grunde ein Flop war, habe damit 500 Stunden BF3 abgerissen und war zufrieden.
In Ahnungslosigkeit wird man glücklich 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, Zitterrochen, FreedomOfSpeech und 3 andere
PietVanOwl schrieb:
Die müsste sogar immer noch gehen,
Da gehe ich von aus. Eine 5000er von dem besagten Kollegen läuft bei Vattern noch, da Onboard nicht mehr funktioniert 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Jesterfox schrieb:
Das lustige ist ja: es gibt Szenarien wo eine 6970 langsamer als eine 5870 ist, z.B. Bitcoin-Mining
Habe mit meiner 5770 meine ersten zehn Bitcoin geschürft :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, konkretor und Shoryuken94
Die 6950 war die Grafikkarte, welche ich mit abstand am längsten benutzt habe und sie läuft noch heute in einem Rechner... Enttäuscht war ich nie davon! Preis/Leistung stimmte auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
v3locite schrieb:
Oh je, und ausgerechnet die 6950 hab ich mir dann tatsächlich geholt (aus zweiter Hand).
Ich hatte keinen Schimmer, dass das Teil im Grunde ein Flop war, habe damit 500 Stunden BF3 abgerissen und war zufrieden.
In Ahnungslosigkeit wird man glücklich 🙂

In mancher Hinsicht ist es ein Fluch, sich auf Enthusiasten-Niveau mit Hardware zu beschäftigen :D

Mein erster Selbstbau hatte eine Radeon X1800XT intus, die nach Release der X1900XT(X) einfach recht günstig war. Dass es die X1900XT(X) hauptsächlich deshalb gab, weil ihr Vorgänger nicht ATis Ziel erreicht hatte, die Nvidia-Konkurrenz deutlich zu schlagen und zudem von der 7800 GTX 512 zersägt wurde, wusste ich freilich nicht. Besagte X1800XT hat TES IV: Oblivion für mich in schöner Optik beschleunigt und ich war wunschlos glücklich mit der Karte, bis sie Jahre später den Hitzetod starb.

Heute freilich würde ich direkt mehr Geld ausgeben, eine X1900XTX kaufen und mehr Geld für mehr Leistung, aber letztlich denselben Effekt ausgeben. Wenn das mal kein Fail wäre :D

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Schaby schrieb:
Nene, ich kann mich noch daran erinnern, dass Nvidia damals die Produktion der 570/80 eingestellt hat und es fast 5 Monate gedauert hat, bis Nvidia die GTX 670/680 rausgebracht hat. Sowas gabs bis dahin nicht, denn die HD 7970 war günstiger und hat mit den aktuellen Karten von Nvidia den Boden aufgewischt.

dann scheinen da ein paar Erinnerungslücken zu sein :) zwischen den karten lagen z.B. keine 5 Monate. Zu kaufen gab es die 7970 Anfang 2012. Im März ist die GTX 680 auf den markt gekommen. Ende 2011 waren die Fermi Grafikkarten noch problemlos zu bekommen und stark im Preis gesunken. Eine gute GTX 580 hat man damals für deutlich unter 400€ bekommen. Lustigerweise hatten die GTX 580 und 570 so zum testzeitpunkt der 7970 ein leicht besseres Preis / leistungsverhältnis und die neuen Nvidia Karten waren bereits am Horizont.

Eigentlich sollte die 680 mal früher kommen, hat sich aber verschoben, so das die 7970 absolut für 2,5 Monate die schnellste single GPU war, was mit 28nm gegen eine fast 2 Jahre alte Architektur in 40nm auch wenig verwunderlich ist. Wollte man Anfang 2012 eine neue Karte, war die 7970 die beste Option, wenn man die schnellste Karte wollte. Aber Kepler hat besonders zum Start sehr gut gegen GCN abgeschnitten, so das AMD mit der Ghz nachlegen musste, da die GTX 670 in vielen Tests bei gängigen Auflösungen teils vorbeigezogen war. In höheren Auflösungen bleib die 7970 hingegen der King, war aber gegen Kepler nun auch kein so riesiger Unterschied und der markt dafür recht klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Bin damals von der HD 5850 direkt auf die 290er gewechselt

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Shoryuken94
KCX schrieb:
Da gehe ich von aus. Eine 5000er von dem besagten Kollegen läuft bei Vattern noch, da Onboard nicht mehr funktioniert 😅.
Die 6950 war sehr beliebt, weil man innerhalb weniger Sekunden eine 6970 draus machen konnte und plötzlich war es die Karte mit der krassesten Preis / Leistung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Oberst08, Knecht_Ruprecht und 6 andere
Habe mir damals eine PowerColor HD6950 geholt und deren Shader freigeschaltet sodass ich theoretisch die HD6970 Leistung zu einem "fairen" Preis abrufen konnte. Habe es aber gar nicht mehr so in Erinnerung, dass die Serie sooo schlecht war.

Nvidia Riva TNT2
Geforce FX 5200
Medion Geforce 6700 XL
Gainward Geforce 7900 GS
XFX Geforce 8800 GTX XXX
Powercolor HD6950
Sapphire R9 290

Ist meine bisherige Chronologie :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, FGA und Shoryuken94