Reaper75 schrieb:
Im Artikel steht "Termi" anstatt Fermi. Bitte berichtigen.
Das wird Absicht sein, denn diesen Spitznamen hatte sich die Architektur, gerade in Form der GTX 480, redlich verdient
Schaby schrieb:
Nein, das war devinitiv die 7970, die hat Nvidia bisher die größte Breitseite verpasst.
Im Allgemeinen hat die HD 7970 zwar einen relativ guten Ruf, ich muss aber sagen, dass sie für mich der Start einer Ära war, in der AMDs Grafikdivision kaum mehr mithalten und Nvidia schlussendlich eine 1000+ Euro-Klasse für GPUs etablieren konnte.
Die HD 7970 war als AMDs High-End ausgelegt, wie Speicherinterface und -ausstattung deutlich zeigten. Dennoch lag ihre Leistung nur auf dem Niveau von Nvidias gehobener Mittelklasse - die GTX 680 war die erste 80er Karte, die Nvidia mit einem Gxx04-Chip ausstattete. Damals wurde auch mehr oder minder bestätigt, dass man von der niedrigen Leistung des AMD-Flaggschiffs überrascht gewesen sei und sein Line-Up entsprechend umdisponiert habe. Das eigentlich für die 80er Reihe vorgesehene Dickschiff kam dann als erste Titan und für 1000 € UVP (man stelle sich mal vor, wie cool es gewesen wäre, eine GTX 680 als GTX 660 Ti zum entsprechend kleineren Preis zu bekommen und was die Titan in Gestalt einer GTX 680 für ein Monster gewesen wäre).
Klar, mittelfristig brachte AMD dann noch einen Titan-Konkurrenten zum schmaleren Kurs, aber die R9 290X war laut, heiß und erstmal schlecht verfügbar. Auf dem Papier zog man somit zu diesem Zeitpunkt (etwas verzögert) zwar gleich, Nvidia hatte in meinen Augen aber klar damit begonnen, AMD abzuhängen - und die folgenden Jahre sollten dieses Bild, wie bekannt, zementieren.
Insofern sehe ich die HD 7970 als alles andere als eine Breitseite, auch wenn die Karte später zweifelsohne gut alterte und AMDs Treiber der eigentlichen Leistung von GCN zum Start noch nicht ganz gerecht wurden. Vielmehr halte ich sie für ein Schicksalsprodukt - und das Schicksal, das sie einleitete, hat AMD erst mit der auf GCN folgenden Neuentwicklung RDNA wieder umkehren können.
Natürlich sage ich nicht, dass AMD in der Ära GCN überhaupt gar keine guten Produkte im Grafikbereich liefern konnte, im Gesamtkontext betrachtet waren manche Entwicklungen noch solide oder zumindest in Ordnung. Dieser Kontext wurde aber nunmal von Nvidia mit im Schnitt klar besseren Produkten diktiert - dies wird sich erst jetzt wieder ändern können.