News Radeon HD 6970 & 6950: AMDs letzte 6000er-Serie enttäuschte vor 10 Jahren

v3locite schrieb:
Oh je, und ausgerechnet die 6950 hab ich mir dann tatsächlich geholt (aus zweiter Hand).
...
In Ahnungslosigkeit wird man glücklich 🙂
Hättest gewusst das die 6950 flashbar 6970 gewesen wäre und wäre dir das auch noch gelungen, wärst noch viel glücklicher gewesen.=)

Ich war sehr froh als ich zwei von den 6950@6970 im Rechner hatte, denn mit der 4870x2 war ich nicht ganz so zufrieden die 6950 liefen beide sehr gut, bis die zwei 290 ins System kamen die einen ordendlichen Schub brachten, danach kamm bis zur 5700xt nichts wirklich interessantes, und die 6800xt ist natürlich schon ein Traum..
Ehrenplatz am Regal alle drei..

IMG_20201215_121346.jpg uicll3px.jpg
Vor allem mit dem Wasserkühler von EK schon fein gewesen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMoe87 und konkretor
Mit meiner HD6950 war ich damals recht zufrieden allerdings diente sie auch "nur" als Alternative zur seinerzeit sehr schlecht verfügbaren HD5870.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Hatte ne 6950 von ASUS und es war echt enttäuschend. Und zwar sogar mit dem speziellen Bios, das die Shader auf der GPU freischaltete, so dass man quasi ne 6970 hatte. Nur durfte man auf keinen Fall den Grafikspeicher auf das Niveau der 6970 höhertakten, denn der Speicher der 50 hielt das in der Regel nicht aus.
Daher gab´s auch hier auf CB ein spezielles Bios, dass nur die Shader unlockte, aber den Speicher in Ruhe liess.
Half alles nicht viel, die Karte war kaum schneller als meine 5870, die ich damit ersetzen wollte.
Ich gab AMD kurz darauf aber nochmal ne Chance mit der 7950, und die war genial, 3GB und lief Jahrelang stabil auf 1200/1600MHz ohne Probleme. WAR das ein Brett! Danach kamen ja erstmal nur noch die ganzen Relabels, also Tahiti und Hawaii im Endlos-Aufguss... Frag mich bis heute, warum AMD die HD6000er so vermurkst hatte, die Vorgänger HD 4800 und 5800 waren ja auch sehr gute GPUs.

uhdgaming schrieb:
Das wird Absicht sein, denn diesen Spitznamen hatte sich die Architek :volllol: tur, gerade in Form der GTX 480, redlich verdient :)
Das Lustige daran ist wie sich die Geschichte förmlich wiederholt.
Damals versuchte man die Leistungskrone um jeden Preis (Strom) zu erringen und sich mittels eines Grafik Features (Tesselation) weiter abzusetzen. Heute ist es Ampere (die dort ebenfalls reichlich durchgehen) mit RT und DLSS.

Jesterfox schrieb:
Das lustige ist ja: es gibt Szenarien wo eine 6970 langsamer als eine 5870 ist, z.B. Bitcoin-Mining (war damals tatsächlich ein Thema, die Umstellung auf ASICs kam später). Durch die Umstellung von 5D auf 4D bei den Shadern hat die 6970 in Summe weniger Shader als die 5870.
Du, die 6970 war nicht nur in Mining langsamer als eine 5870. Sie hatte je nach setting auch in Spielen Mühe, mit der Vorgängerin mitzuhalten. AMD hat sich ferner einen geleistet, als sie in jenem Jahr die Oberklasse-Nomenklatur von Hd X800 auf HD X900 änderten. Die zuvor erschienenen HD6800er suggerierten insofern Oberklasse, und viele Käufer einer HD 6850/70 waren dann enttäuscht, denn die waren ja an sich nur Mittelklasse und keineswegs würdige Nachfolger der HD 5800er... ebensowenig wie die 6900er, leider. Aber das warennoch Zeiten, als die Shader der kleineren Karte noch einfach per Bios freigeschaltet werden konnten. Ist ja nicht so, dass es gar nix brachte.:daumen:

Indes hatte die HD6000 einen Punkt, in dem sie die RX6000 unerreichbar schlug:
...sie war gut verfügbar! :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
Und der Preis war viel geschmeidiger, als die aktuellen Modelle...

G00fY schrieb:
Ich bin auch damals von einer HD5850 zu einer HD7870 gewechselt. Die 6000er Serie war halt nur eine Übergangslösung bis GCN. :D

Bei mir auch so. HD4850->HD5850->HD7870. Die 6000er waren nicht der große Mehrwert. Ich hatte vor allem noch im Kopf, dass das Problem damals war, dass die 6800er zuerst kamen und gegenüber den 5800ern langsamer waren, weil die 6900er die eigentlichen Nachfolger waren, aber später auf den Markt kamen und die Käufer deshalb angefressen waren, weil es angeblich verwirrend war... dass die 9er für sich gesehen auch nichts dolles waren hab ich wohl verdrängt. :D

Letztendlich war die HD7870 nicht soooo das unfassbar große Update, aber Bioshock Infinite war sowieso ein Pflichtkauf und dabei... ging in Ordnung.
Die HD7870 musste dann aber schnell einer 290X weichen, die bis vor zwei Wochen bei mir lief.

Würde mich freuen, wenn AMD jetzt das Namensschema durchzieht, bis wir wieder eine 9800XT haben. 20 Jahre nach der letzten 9800XT.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Reaper75 schrieb:
Im Artikel steht "Termi" anstatt Fermi. Bitte berichtigen.
Im Artikel steht "Termi" anstatt Thermi. Bitte berichtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Ein_Freund schrieb:
Hättest gewusst das die 6950 flashbar 6970 gewesen wäre und wäre dir das auch noch gelungen, wärst noch viel glücklicher gewesen.=)
Wusste ich sogar, hab mich aber nicht getraut...

War meine erste schnelle GPU. Hatte die 6970 aber auch 6 oder 7 Jahre im pc gehabt. Jetzt steht sie im Regal, noch voll funktionsfähig

Ich weiß noch, ein Kumpel hat sich damals die 6950 geholt aber hatte nur Treiberprobleme. Lustigerweise nutzt er die heute immernoch :D
Shoryuken94 schrieb:
MSI GTX 570 Twin Frozr III entschieden :) Echt eine schöne Karte, die noch immer in der "Vitrine" steht.
Das könnte ich geschrieben haben :D Habe ebenfalls zwischen 6870 und GTX 570 geschwankt und genau dieselbe Karte von msi genommen, die jetzt auch bei mir in der Vitrine steht :)
Ich hatte mit der Karte ein sehr gutes Exemplar, hat sich echt hoch übertakten lassen. Knapp 1GHz war für eine Zeit möglich, allerdings ging das sehr zulasten der Lebensdauer.
Hat mich lang begleitet das gute Stück, ich musste dann den Takt aber immer weiter verringern damit sie stabil blieb, und 2017 hat sie trotz runtertakten bei gleichzeitiger VCore Erhöhung den Geist endgültig aufgegeben und ich musste übergangsweise eine 1050Ti kaufen, aufgrund des Mining-Booms waren die Vegas unbezahlbar, auf die ich eigentlich geschielt habe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und usernamehere
Hatte die 5870 und danach die 7950 die ich durch einen Preisfehler für 150 Euro bei Amazon FR bekommen hatte. Die 7950 hat mich lang bekleidet auch danke ihres enormem OC Potential. Leise war sie auch kann Accelero IV Kühlerumbau. Die 6000er habe ich glücklicherweise übersprungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Die Generation hab ich bewusst ausgelassen, bin dann bei Tahiti zu AMD gewechselt und hab es nicht bereut, war im Nachhinein betrachtet absolut die richtige Entscheidung.

Bei den damaligen Lautstärken ist es lustig zu sehen wenn 40 dB heute als "Laut" gelten :D hat sich eben alles ein wenig weiterentwickelt ^^

Schön dass AMD wieder oben mitspielt, hat ja doch etwas gedauert^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
v3locite schrieb:
Wusste ich sogar, hab mich aber nicht getraut...
War vielleicht auch besser so. Ein Freund von mir hatte ne 6950 und dann einfach das BIOS der 6970 aufgespielt. Der Vram ist sofort beim ersten Test gebraten... Da musste er wieder seine NV280 einbauen.
Vor Vram-OC wurde aber auch explizit gewarnt, also selbst schuld.
Gab jedoch ein spezielles unlock-Bios für die 6950 ohne Vram-OC, damit ging man kein Risiko ein.
Hat aber auch keine tolle Karte draus gemacht...