News Radeon HD 6970 & 6950: AMDs letzte 6000er-Serie enttäuschte vor 10 Jahren

Von der 5870 wollte ich auf die GTX580 wechseln, hatte aber bei Gigabyte und Palit extrem Spulenfiepen. Beide Karten wieder zurück geschickt, die 5870 wieder rein und die Generation übersprungen. Die nächste Karte wurde dann eine Asus 7870......

Ich hab noch die im Artikel erwähnte Powercolor HD 6950 PCS++ hier liegen. War durch die Werksseitige Freischaltung ohne die Garantie zu verlieren eine super Karte und verhältnismäßig leise und kühl im Gegensatz zum Referenzmodell. War wirklich lange im Einsatz und schlummert nun in OVP. Vielleicht wird die ja mal ein Sammlerobjekt. Mir ist Sie zum wegwerfen oder Verkaufen (bekommt man ja nix mehr für) zu schade.
Hab nur Gute Erinnerungen an die Karte und die lief bei mir wirklich lange im Rechner.

robertsonson schrieb:
und bei welchem preis verkauft? :evillol:
Das... äh... Ich habe meine erste Online-Pizza damit bezahlt... würde ich behaupten :heul:

Habe die "supersicheren" Zugangsdaten zu meinem Wallet verloren / verbummelt / vergessen. War ja eh nichts wert :daumen:

2011 beim ersten Boom und die Jahre darauf noch unzählige weitere Male versucht wieder dran zu kommen... Aber wech ist wech und ich habe damit abgeschlossen :heuldoch:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Rockstar85, hurcos und 4 andere
@Huzmaster: Mir ist noch nie ne Graka abgeraucht obwohl ich fast alle immer übertaktet habe. Daher ist die Devise, sofort die alte verkaufen um noch etwas dafür zu bekommen. Ansonsten wird es einfach Elektroschrott.

@derSafran: also könntest du jetzt mehrere Zehntausend dort drin haben oder - je nachdem was die Pizza damals gekostet hat.

Shoryuken94 schrieb:
innerhalb weniger Sekunden eine 6970 draus machen konnte
"Die guten alten Zeiten" 😍 Wird aber selbst heute noch praktiziert, wenn ich mir die Ergebnisse aus dem Bench Thread ansehe. Aus Vega56 wird 64 oder aus 480 wird 580 bzw. aus 5700 wird XT etc. 😎. Bin gespannt was die Jungs mit den 6000ern anstellen 🤩

Ruff_Ryders88 schrieb:
also könntest du jetzt mehrere Zehntausend dort drin haben
Richtig. Viele Stunden habe ich versucht wieder dran zu kommen! Viele! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Envoy, Ruff_Ryders88 und eine weitere Person
Die 6870 habe ich auch übersprungen, war gefühlt ein Refresh, und nachdem die tolle 5870 mich aber mit den allseits bekannten Schrott AMD Treibern mehr und mehr in den Wahnsinn geführt hat, kam ein Wechsel zur GTX 580. Power ohne Ende und zum Release der GTX 680 gab es die 580 für richtig wenig Geld. NV letztes 512 bit Interface. Ich fand, das war der Zeitpunkt, an dem sich NV mehr Gedanken über sinnvolle Karten für den Endkonsumenten gemacht hat.

@Ruff_Ryders88 : Naja die Karte war so Lange im Einsatz das ich nicht mal zum Zeitpunkt des Ausbaus noch wirklich was bekommen hätte... Von dem her wird es einfach eine "Notfall-Karte" bleiben.. Außer jemand will Sie.

Damals in den Tests wurde noch schön nach Settings unterschieden, und auch nach Bildqualität, mein letzter Stand war NVIDIA und AMD haben da angeglichen. Stimmt dass denn heute noch?

@SV3N: Wie viel Performance Einbuße habe ich bei aktuellen Karten bei Aktivierung der verschiedenen Glättungs und Filter Modi?

Hatte die 5850 im CF, um die 6xxx zu überspringen - dann hatte ich die 7950er im CF damals für BF4 wenn ich mich nicht irre - definitiv aber die R290 :)

Damals war Crossfire noch einigermassen gut supportet. Man musste nur nach Updates für Spiele ein paar Tage ohne CF fahren und auf ein Treiberupdate warten.

Eine HD 6850 müsste ich noch im Keller liegen haben, so wie ihren Nachfolger die R9 290.

Ich fand die 6950 super, nachdem meine 5870 den Geist aufgegeben hatte habe ich die 6950 als Ersatz bekommen. Ein Bios-Flash später war es eine 6970. War mit der Karte Top zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Envoy und SaschaHa
KCX schrieb:
"Die guten alten Zeiten" 😍 Wird aber selbst heute noch praktiziert, wenn ich mir die Ergebnisse aus dem Bench Thread ansehe. Aus Vega56 wird 64 oder aus 480 wird 580 bzw. aus 5700 wird XT etc. 😎. Bin gespannt was die Jungs mit den 6000ern anstellen 🤩

Na nicht ganz. Bei der 6950 konnten man die deaktivierten Shader freischalten und hatte einen physisch vollen Chip. Bei der Vega 56 kann man zwar das Vega 64 Bios aufspielen, aber die Shader bleiben deaktiviert. Man hebt lediglich die Taktraten und das Powertarget auf das Niveau der 64. Da Vega aber schlecht mit der Sahderzahl skaliert, kommen sich beide so relativ nahe. Aber das einzige wirkliche Leistungsmerkmal ist, ob man Sk Hynix oder Samsung HBM hat. Der Samsung HBM lässt sich wesentlich besser takten und damit lässt sich bei Vega die meiste Leistung holen. Das gleiche bei der 5700 und der 5700XT. Auch da kann man nicht die deaktivierten Shader wieder aktivieren. Die 480 und 580 sind halt auch physisch die gleichen Karten, die sich nur durch unterschiedliche Biossettings unterscheiden.

Früher konnte man halt noch wirklich brachliegende Hardware über das Bios aktivieren. Bei den 6000er Karten ging es zuletzt. Ganz wenige frühe 7950 konnte man wohl auch freischalten und auch ganz wenige R9 290. Aber mittlerweile arbeitet AMD wie Nvidia und Intel mit Deaktivierungen auf Hardwareebene. Da ist mit dem Bios der größeren karte nichts zu holen, was man nicht auch so über OC Tools einstellen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@Jan

Könnt ihr den Slidebutton vielleicht nach oben verschieben bei den Vergleichsbildern? Finde es extrem nervig, das der dicke Button genau in der Mitte sitzt

Ich bin damals von ner Radeon HD4890 auf die 6950 gegangen. Und die konnte man damals ohne großen Probleme zur 6970 machen, was jetzt aber auch nicht einen extremen Sprung brachte. Aber für mich war der Sprung von 4xxx auf 6xxx damals Recht hoch. War mein letztes komplettes AMD System, Radeon und Phenom II. Wird mal wieder Zeit denke ich.

Anhänge

• Screenshot_20201215-112724.png
    Screenshot_20201215-112724.png
    1,7 MB · Aufrufe: 316
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88, bad_sign und KCX
Schade, aber AMDs Terrascale-Architektur war damit einfach am Ende. Sie war einfach zu unflexibel und hatte zuviel Leerlauf, der aber trotzdem Energie kostete. Wie am Ende der News erwähnt, war AMD bereits an der Entwicklung von GCN beschäftigt und die sollte ein erfolgreicher Nachfolger werden.

pmkrefeld schrieb:
Ich fand die 6950 super, nachdem meine 5870 den Geist aufgegeben hatte habe ich die 6950 als Ersatz bekommen. Ein Bios-Flash später war es eine 6970. War mit der Karte Top zufrieden.
Hab mich damals als Jugendlicher gottgleich gefühlt als ich das gemacht habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Ruff_Ryders88, konkretor und eine weitere Person
Ich hatte das garnicht mal in so negativer Erinnerung. Eher hatte ich den Eindruck, als hätten sich die 6000er-Karten recht gut verkauft...

Da fand ich die 7000er-Serie im Nachhinein betrachtet eher enttäuschend.

Keine Frage - so wie der Markt am Ende zu der Zeit aussah (GTX680 gegen HD7970) waren das schon gute und schnelle Karten, und ich nannte selbst ne HD7970GE mein Eigen... Aber das war halt auch die Zeit, seit der auf dem x80er-Modell bei NVidia nur noch der 104er-/204er-Chip gelandet ist (wenn man mal von Kepler Refresh und Ampere absieht) und man AMDs Topmodelle trotzdem erreicht oder sogar versenkt hat.

Ich frage mich bis heute ob NVidia das so geplant hatte oder sich den GK100 mangels Konkurrenzfähigkeit von AMD spontan gespart hat. Es war halt auch die Zeit, wo NVidia mit der Titan bzw. für den 100er-/200er-Chip ne neue Preisklasse etabliert hat und diese sogar noch mehr als salonfähig bekommen hat...

Flomek schrieb:
@Jan

Könnt ihr den Slidebutton vielleicht nach oben verschieben bei den Vergleichsbildern? Finde es extrem nervig, das der dicke Button genau in der Mitte sitzt
+1

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88 und Flomek
Ach, die 6950 @6970 war eine gute (die beste) Karte für ihren Preis.
Nur der Referenzkühler war unglaublich laut.

Zurück
Oben