uhdgaming schrieb:
Die HD 7970 war als AMDs High-End ausgelegt, wie Speicherinterface und -ausstattung deutlich zeigten. Dennoch lag ihre Leistung nur auf dem Niveau von Nvidias gehobener Mittelklasse - die GTX 680 war die erste 80er Karte, die Nvidia mit einem Gxx04-Chip ausstattete. Damals wurde auch mehr oder minder bestätigt, dass man von der niedrigen Leistung des AMD-Flaggschiffs überrascht gewesen sei und sein Line-Up entsprechend umdisponiert habe. Das eigentlich für die 80er Reihe vorgesehene Dickschiff kam dann als erste Titan und für 1000 € UVP (man stelle sich mal vor, wie cool es gewesen wäre, eine GTX 680 als GTX 660 Ti zum entsprechend kleineren Preis zu bekommen und was die Titan in Gestalt einer GTX 680 für ein Monster gewesen wäre).
Genau das war doch dann die GTX 780 mit dem GK110 der Titan
nur etwas teildeaktiviert und mit 3 GB VRAM.
Und auf genau die bin ich dann Ende 2013 gewechselt, vorher hatte ich ne HD 5770 von MSI, wo dann leider einer der beiden Lüfter über den Jordan ging, hab dann einen Scythe Setsugen 2 draufgeschraubt, aber auch so meine Probleme mit den Treibern, weshalb ich zu nVidia rüber bin.
Eine HD 6950 hatte ich auch mal, hatte ein Freund übrig und ich habe sie etwas ausprobiert, war die Variante von Sapphire mit zwei Lüftern (auch bekannt als DiRT 3 Edition), interessanterweise noch ohne Backplate und das Board war nach all den Jahren auch schon leicht gekrümmt.
War natürlich per BIOS-Flash mit freigeschalteten Shadern, also eine 6970, habe ich letztes Jahr noch hier verkauft.
Sollte noch erwähnt werden, dass es die erste Generation war, die als
AMD Radeon verkauft wurde, bis auf die beiden Cayman aber alles nur Refreshes, also 6770=5770, ATi war somit entgültig Geschichte.
Und ihr habt ein Detail rechts neben den Crossfire-Anschlüssen vergessen: es waren die ersten Karten mit Dual-BIOS, was bei nVidia mW erst mit der RTX-Serie kam, wobei ich etwas mit "BIOS_SW" auf meiner GTX 1080 Ti Strix entdeckt habe neben den Stromanschlüssen, das aber nicht bestückt ist.
Erleichtert natürlich das Freischalten per BIOS-Flash, weil man die Karte auf diese Weise eigentlich nicht bricken kann.