News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

So, wie ich es sehe (kurzer Blick nach dem Entpacken nur), ein kleines Proggi um direkt im CCC die verschiedenen Takraten nach eigenem Gusto hochzusetzen... inkl. einer maximalen Grenze fuer Extrem-OC unter Last (3D).
Klingt nach einer Sache, die Afterburner wohl ueberfluessig machen koennte, abgesehen von der Luefterregelung.

Sollte vielleicht mal jemand austesten, mir persoenlich reicht derzeit meine 6950 @ Stock unter 1,05v vollkommen aus.
 
wenn afterburner das alles auch kann und die lüfterregelung regeln, dann ist doch eher das andere programm überflüssig oder nicht? ;)
 
Hi,

hat hier jemand schon mal sein Originalbios editiert und dort die Shader freigeschaltet, statt dem Referenzbios? Mein neue Sapphire 6950 kann ich zwar flashen, allerdings kommt danach kein Bild mehr.

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meiner Sapphire 6950 2GB Dirt-3-Edition funktioniert der Mod nicht. Bei den gemoddeten Bios Versionen im Netz startet die Karte nicht mehr (Bildschirm bleibt schwarz). Wenn ich über RBE das eigene Bios über die Option "6970 Shader count" modde, erhöhen sich die Shader nicht. Die Anzahl bleibt bei 1408...

Echt schade, wenn auch kein Weltuntergang... :(
 
^^ Die paar shader bringen jezt auch nicht unbedingt soviel mehr leistung , das was auf einer HD6950 ruckelt , leuft auf der 6970er auch nicht viel besser , Übertakte deine karte einfach ein wenig und der unterschied ist kaum noch da .
 
@Quad-Core:

Stimme Dir soweit zu. Der Reiz besteht ja auch darin, etwas mehr Leistung zu bekommen, ohne Euros dafür auf den Tisch legen zu müssen.
 
^^ Richtig darum habe ich mir gestern auch eine HD6950 2GB referenz hier im MP gekauft :D , mal sehen ob es bei mir klappt , ansonsten reicht mir das ganze auch so aus .
 
Dann halt uns mal auf dem Laufenden. Ich habe irgendwann nicht mehr verfolgt, ob die Chips nun von AMD dahingehend geändert wurden, das es nicht mehr geht. Es stand ja mal das Gerücht im Raum.
 
Kann ja auch sein das die noch ein alter ladenhüter war :) , ich werd aber auf jeden fall berichten .
 
Eine kurze Frage geht der Flash nun bei ReferenceModelen belanglos oder laufen sie gefahr einen schnellen tot zu erfahren da sie mit der höhren Tackt nicht klar kommt ???

Zwar sind die Referencemodele schwerer zu bekommen nun doch würd es mich Interresieren nach einem ReferenceModel zu suchen um es gegebenfalls zu einer 6970 zu flashen/updaten als 60-80€ mehr zu bezahlen.

Achja und es ist nicht geplant sie höher zu tackten!
 
Dei Referenzkarten haben den Vorteil einer Backplate und sind stabiler. Man schaut zwar nicht komplett hinter jede Entwicklung der verschiedenen Herstellern, aber im Normalfall sind bei der Referenz auch bei den SPAWAS die besseren von Volterra verbaut worden - kann aber auch sein, dass der ein oder andere abwegs vom Referenz-Design dies auch macht.

Die Eigenentwicklungen sind meist unter Last etwas leiser und kühler, was nicht schwer zu erreichen ist.

Wenn man flashen will, sollte man darauf achten, dass die Karte das DUAL-Bios hat, meine Powercolor mit Dual-Lüfter hat das z. B. auch und ist auch geflasht - bei der Sapphire Eigendesign geht es aber meist nicht!

Der Flash der Shader an sich ist ungefährlich, diese sind auf der Karte enthalten und können auch freigeschaltet werden.
Die Gefahr kommt, wenn man den Speicher übertaktet - die 6950 hat einen anderen Speicher als die 6970! Die PGU-clock hingegen kann sehr gut auch bei der 6950 bis Anschlag übertaktet werden, aber sie verbraucht dann auch sehr viel Strom und auf die Temperatur sollte man auch achten - das Referenz-Design neigt bei hohen Übertaktungen auch schnell zu heiss zu werden!

Du siehst also, mehr zahlen ist nicht nötig, Referenz-Design ist ok - Alternativen zum guten Preis gibt es allerdings auch!
 
Solange man nicht an der spannung spielt , kann der Vram nicht kapput gehen , alles andere kann ich mir nicht vorstellen .
 
@ Quad-core
Solange man nicht an der spannung spielt , kann der Vram nicht kapput gehen
Die VRAM-Spannung kannst Du nicht einstellen und die GPU-Spannung hat damit nichts zu tun.
Und ja, die 6950 kann durch OC beim Speicher sehr schnell kaputt gehen - das Problem ist nur, dass die Leute die die Karte dadurch zerstört haben, nicht darüber schreiben und somit das Problem verschweigen.

Anfang des Jahres, als viele Nutzer die Karte auf 6970 Niveau geflasht haben, gab es ein sehr häufiges Karten-sterben was dann auf den Speicher zurück geführt werden konnte.

edit: Ich gebe allerdings zu, dass es mittlerweile schwer wird, die entsprechende Testberichte im Internet wieder zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Karten bei dem 6970 bios sterben , wundert mich auch nicht das liegt an den anderen vram chips die auf der HD6970 verbaut sind , und die Vdimm vom 1,6V .
Wen man jezt aber eine HD6950 nur Übertaktet (VRAM/GPU) ohne bios flash , dann erkläre mir doch bitte wie der Vram dadurch schaden nehmen soll ?
 
Ich wahr anfangs auch Verfechter des allgemeinen Tenors, das durch das Übertakten des Speichers allein nichts kaputt gehen kann. Es wird auf der 6950 und auf der 6970 nicht der gleiche Speicher eingesetzt. BEIDE Speicher werden schon über Ihrer Spezifikation betrieben.
Da tut es der dem der 6950 mehr weh, wenn er plötzlich auf das Niveau der 6970 getrieben wird. Warum dabei der Speicher zerstört werden kann, ist mir auch nicht zu 100% klar.
Es gab jedoch einige Meldungen diesbezüglich.

Da im Referenzdesign bezüglich Kühlung die Karten identisch sind, spricht meiner Meinung nach nichts gegen das Freischalten der Shader. Da die GPU die gleiche ist, sowieso nicht.
Folglich kann man auch problemlos auf 880 MHz tackten, sollte es die GPU mitmachen.
Man hat ja bei der reinen Shaderfreischaltung noch den Vorteil, das die GPU mit der geringeren Spannung im Vergleich zur 6970 betrieben wird. Also kühler.

Da der Speicher bei der Karte nicht der Flaschenhals ist, nimmt man die Shader freischalten plus 10% Takterhöhung mit und liegt somit ganz minimal unter einer 6970. Schätzt man Risiko zu Nutzen ab, lohnt es sich nicht dafür die Karte zu riskieren.
Ergänzung ()

@Quad-core:

Die V-RAM Spannung ist bei beiden Karten die selbe.
Irgendwo hier im Fred hat sich ma jemand die Mühe gemacht die Datenblätter zu organisieren und diese Information zu posten.
 
Ich meine zu wissen , das auch schon jemand die spannung gemessen hat , HD6950 1,5V und HD6970 1,6V , kann mich auch täuschen.

Edit: meine HD6950 ist nun endlich da :-) shader habe ich mit erfolg freigeschalten .
 
Hallo,
bin nach stöbern auf diese GK gestoßen und bin sehr erstaund was geht. Eine sehr interessante Karte aber funktioniert diese mit meinem PC (s. Signatur).
Und lohnt es sich dafür meine GTX260 in Rente zu schicken?

Grüße
Lindy
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar funktioniert die mit deinem PC und die ist auch deutlich besser als deine jetzige 260GTX+
 
Das hört sich gut an.

Danke.

Eine Frage noch: Geht das wie im Titel beschrieben noch oder hat der Hersteller dem einem Riegel vorgeschoben und welche Karte vom welchem Hersteller könnt Ihr für solche Aktionen empfehlen (bitte PN, damits keinen Ärger gibt). Wäre zu ärgerlich wenn ich 250 Euronen in den Sand setze.


Gruß

Lindy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben