News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

wie sieht es eigentlich bei der ASUS 6950 DCII aus?
Hab mir gestern eine bestellt und jetzt wollte ich wissen ob sich
die auch noch flashen lässt oder ob das schon unterbunden wurde?

Das kann dir keiner sagen. Probiern kannst du es, allerdings ist das wiederherstellen im Falle eines Misserfolgs bei der DC II schwieriger als bei den Referenzkarten da sie kein Dual-Bios hat. Der Schalter stellt nur die DVI Ports von Single auf Duallink um.

Thanok schrieb:
Der Schalter stellt nur die DVI Ports von Single auf Duallink um.

oh man kann mir mal einer erklären was das für einen sinn hat?

hab mir eine Sapphire Radeon HD 6950, 2GB bestellt. meine fragen dazu sind , hat sie auch dual bios ?
ich habe gelesen das man eine karte im referenz design braucht , die ich ahber bestellt habe ist es nicht . werde ich die shader trotzdem freinschalten können ? ich will sie nicht flashen , ich will nur die shader.

Zuletzt bearbeitet:
@ chip99
wie hier schon tausendmal geschrieben, wenn die Karte ein Dual-Bios hat, kannst Du einen Flash-Versuch bedenkenlos wagen.
Generell ist es aber so, um zu prüfen ob es geht, lädst Du Dir den RBE
http://www.techpowerup.com/rbe/
und schaust auf die letzte Seite "Additional Features", dort gibt es bei 6950 Karten das Feld "Unlock 6950 --> 6970".

Ist das Feld ausgegraut, wird es wahrscheinlich nicht gehen, kannst Du aber in dem Kästchen "6970 shader count" ein Häkchen setzen, dann wird es auch sehr wahrscheinlich funktionieren!

- Dann altes Bios sichern - kannst Du auch mit GPU-Z ganz einfach machen
- Beim RBE den Häkchen setzen, Bios speichern und mit RBE neu aufspielen

Das wars, dann sind die Shader freigeschaltet! Denk dran, die GPU-Geschwindigkeit kannst Du deutlich erhöhen - den Speichertakt hingegen sollte man nur sehr vorsichtig erhöhen bzw. bei der alten Einstellung 1.250 MHz lassen, da dieser schon ab Werk am Limit läuft und bereits "overvoltet" ist - damit kann man Grakas zerstören!

Nachdem nun schon einige Zeit seit meinem BIOS Flash der Sapphire Radeon 6950 Referenzdesign vergangen ist, hier mal kurz meine Erfahrungen.

Ich hatte Pardoks Eco BIOS (nur Shader, Taktraten unverändert) verwendet. Damit hatte ich sporadisch Abstürze und Hänger (bunte Streifen komplett über den Bildschirm). Unter Last hat die Karte aber fast immer problemlos funktioniert. Battlefield BC2 1920x1080, max Details lief ohne murren. Der Fehler ist ganz selten beim Vorspulen von Videos (egal welches Format) aufgetreten und reproduzierbar bei einer bestimmten Aktion (Caravan Kartenspiel) im Spiel Fallout New Vegas. Ich habe jetzt Pardoks normales Shaderbios geflasht und seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt.

wenn ich mir jetzt eine 6950 kaufen möchte (vielleicht auch um sie später zu einer 6970 zu flashen), welche sollte ich dann nehmen?
Reicht 1GB oder besser die 2 GB Variante?
Hab einen 22" Monitor..

Meine güte, lest doch mal ein paar Post aus diesem Thread!
2 GB und Referenz-Design, wenn man sich relativ sicher sein will!

ich werde das mit den shader freischalten lieber lassen da ich keine im refenrenz design habe und die dem zumfolge auch kein dual bios hat. das risiko sie zu schrotten für 2-3% mehr leistung ist es nicht wert.

weißt du das sie kein dual bios hat oder denkst du es einfach nur?
das kann man nämlich nachprüfen

So hier mal das x-mal geänderte live BLOG meiner Aktion zu dem Thema heute morgen ^^
^
Ausgangslage
Ich hab bei meiner gemoddeten CLUB 3D 2GB eher das Problem das sie einen powerstate 0 ausgibt in dem sie jedoch GPU 500 und MEM 1375 1.0 V fährt...eigentlich jedoch GPU 250 Mem 150 0.9 V fahren müsste um Strom zu sparen. Das Ding hat also im idle eine TDP von 200 Watt und das suckt mal echt derb auf meiner Stromrechnung.

SCHRITT 1

Ich hab mal zurückgeflasht auf original bios und bis auf die grundwerte die jetzt wieder der 6950 entsprechen hat sich das nur marginal geändert... im performance state 0 was maximaler powersaver
sein sollte läuft die core mit 450 statt it 250 und der mem mit 1250 stat 150 die TDP ist unverändert 200 watt. Das ist doch Bockmist oder was?

Einstellung am powertune usw bewirken überhaupt keine Veränderungen jetzt nicht und auch vorher
nicht....ausgelsen wird mit GPU Shark v0.5.0

SCHRITT 2 diverse Flash Aktionen
Anmerkung:

Die batch files in der bios sammlung sind unvollständig es fehlt das batch um shader,volt UND clock/memory speeds auf das niveau der 6970 anzuheben. Man kann shader und voltage unlock machen aber die core und mem speeds bleiben dann im rahmen der 6950 spec. und lassen sich auch
mit overdrive nicht auf das niveau von 6970 anheben. Im übrigen funktioniert bei meiner karte mit keinem dieser biose die voltage veränderung. Erst mit dem Club3D.HD6970.2048.101124 und MSI Overdrive beta 2.2.0 beta 2 ist das sichtbar in Funktion. Amd OVerdrive versagt auf ganzer Linie
bei Voltage veränderung. Die Funktion ist PLACEBO sie ändert NICHTS bei mir.
Nur bei MSI Overdrive kann ich tatsächlich mit Shark oder GPU Z die anhebung der Voltage bestätigt sehen. Auch die automatische Lüfterkontrolle ist viel zu tolerant, sie lässt die Karte fast auf 100 Grad gehen im Furmark obwohl sie weitaus mehr RPM geben könnte tut sie es nicht.

Wie dem auch sei ich habe den Eindruck mit der Karte einen Stromfresser an der Backe zu haben da sie im desktop mode nicht auf den sparsamsten modus runterschaltet. Die mem mit 1375 zu fahren im modus 1 oder 0 ist ja wohl beknackt. Und den 0 mode fährt sie überhaupt nicht nach spec. Hier müsste sie 250 /150 bei 0.9v fahren ..und der müsste eigentlich noch desktop betrieb ermöglichen.
Das wäre ca netbook GMA niveau für desktop völlig ausreichend. Sie reported diesen halbärschigen
Stromsparmodus zudem noch falsch als CURRENT performance state: 0 , fährt aber in Wahrheit 1 und den auch noch falsch mit 100% memory takt. Das einzige was die Karte korrekt reported ist der Performance Mode 2 (full power !!!) mit 880 1375 bzw OCd 895 1375.

SCHRITT 3

So habe jetzt mal in einer Mammut Aktion ATI Treiber geputzt und neu drauf gemacht...mit diverser Handarbeit verbunden gewesen ... jetzt stimmen zumindest die power state angaben, die karte
clockt wieder so runter wie sie im saving mode auch soll !!! Interessanter Shit echt.
Kann also nur jedem raten der mit diesen Geschichten rumspielt jedesmal komplett treiber zu putzen
wenn man geflasht hat. Nicht einfach drüberbügeln da kommt sowas raus wie oben beschrieben.

Messbare Voltage änderungen durch den Benutzer sind weiterhin im Catalayst 11.5 overdrive panel
nicht nachweisbar. Das MSI Tool versagte mir nun ebenfall die Änderung mehr als nur kosmetisch
durchzuführen..beim sensor ergab sich keine Veränderung der messwerte. Evtl muss ich das
aber auch wieder neu installieren. Von ausgereiftem System kann hier jedenfalls bei ATIs Treibern
was das angeht wirklich nicht gesprochen werden. Viele merken es vielleicht gar nicht.
Und letztendlich weiss ich ohne Einsatz von echten Messgeräten auch nicht 100% ob die Sensoren
spinnen, die software mist ausliest / darstellt oder ob alles wirklich so ist wie ich es angezeigt bekomme. In jedem Fall fataler Quatsch. Hanebüchen und zugleich beruhigend ist es, dass
zumindest die 3 voltage zustände die bei der Karte VORGEGEBEN sind automatisch ausgewählt werden, je nach performance state, und zwar 0.9, 1.0, 1.17, sofern der Treiber nicht wieder irgendeinen Mist verursacht sobald ich mal nicht aufpasse. Aber selbst per software ändern...(trotz VDDC unlock auf bios und software ebene...) ist wohl eher Glückssache wenn überhaupt.

SCHRITT 4 Diverses

Zudem reicht es den browser offen zu haben und ein flash video anzuspielen auf pause zu drücken
und die karte BLEIBT im 2höchsten Zustand anstatt runterzutakten. Das Fenster muss komplett geschlossen werden um den Zustand 0 aufzurufen. Der von Shark ausgegebene TDP Wert scheint
keinerlei Messwerte zu beachten sondern ist wohl ein reiner Textstring ^^ Weil die kann wohl bei
nominal 250 core takt keine 200 W TDP mehr haben...zeigt shark aber trotzdem so an....^^ Für mein Strom-messgerät muss ich mir erst ne Brille zulegen ...geht leider gar nicht für meine geschundenen Augen :D

IDLE MODE:gpu z screen
6qf.png
cbv.png

und aktuelles bios in benutzung mal ausgelesen:

Update:

So habe nun nochmal unlock flash voltage unlock mod gemacht und der GPU Z zeigt nun geänderte VDDCs an . Der Shark ist MÜLL der zeigt weder die korrekte shader Zahl noch die Voltage an. MSI AB mit voltage unlock mod files modifziert nun auch WIRKSAM die VDDC on the fly bei Änderung der Einstellungen. Bios mal ausgelesen und als workingvddc hochgeladen. Die aktuelle MSI AB files ebenfalls mal dazu mit meinen Einstellungen. So nachdem ich zwar nun voltage unlocked war aber wieder 6950er speeds hatte...habe ich ein allerletztes mal das HD6970 Bios druffgeflashed (vorher flash unlock per command prompt).

Jetzt lasse ich FURMARK laufen und meine CORE SPEED THROTTLED STÄNDIG rauf und runter zwischen 500 und 880 egal wie hoch ich die VDDC ansetze ...OMFG :(((

Ok dieses Problem hab ich nun auch im Griff ... Es reicht nicht NUR MSI AB laufen zu lassen . OVERDRIVE im CATA muss gleichzeitig ebenfalls angeschaltet werden, damit er nicht throttled.

Stabil ist es leider nicht. BFBC2 killt nach einer Weile den PC, kaltstart erforderlich. Furmark burn in
test schafft das nicht. Ach ja und was bleibt ist das der powertune des catalyst weiterhin ein Placebo ist der keinerlei Effekt auf die voltage hat. Nur MSI AB ändert sie wirklich.

und zu allerletzt ist mir wieder der rechner abgestürzt und nun ist MSI AB kaputt lädt nicht mehr auch nach nem kompletten reinstall der anwendung...missing components, expired or damaged. Oo
chkdsk /f habe ich bereits gemacht.

Jetzt nochmal irgendeine ältere non beta druffgemacht, die lädt jetzt wieder Oo, durch alle settigns und cfg files durchgewurschtelt, häkchen mehrmals an und aus gemacht usw usw...bis dann endlich
die einstellungen mal übernommen wurden und GPU Z es anzeigt. Also das ist mal echt ne SEUCHE
mit der Karte. Ach ja wollte grade wieder auf 1100 stellen und sie IGNORIERT es....WTF total random
was das tool treibt.

f6m.png

fxe.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi sabrehawk

ich glaube du verrenst dich da gewaltig in ein Tool problem. werfe mal Afterburner runter und instalieren den CCC neu, dann stellst du powertune mal auf 0 und haust leicht übertaktet mal Furmark an, dann siehst du schön wie die GPU trottet, dann stellst du powertune mal auf +12 und ergebniss es trottet weitaus weniger
ergo es funktioniert. Aber alle Tools wie Afterbuner versuchen bzw. schalten den powertune AB und deshalb kannst du da machen was du willst und es ändert sich nix ;)

lg

Zumal das Problem mit BF:BC2 von sabrehawk mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mal an der Karte liegt sondern an dem Umstand das er den Afterburner laufen hat...

Der PunkBuster von BF:BC2 und der Afterburner vertragen sich nicht - das resultiert in einem Kompletten Systemfreeze nach kurzer Zeit (manchmal 5min, manchmal 45... je nach dem wie er Lust und Laune hat)

lg

Marti

€dit: Und von der wegen "SEUCHE mit der Karte" - die ist nie darauf ausgelegt worden... mal darüber nachgedacht? ;)

Außerdem heisst TDP nicht dass die Karte soviel verbraucht, sondern nur dass sie theoretisch von Haus aus so viel Wärme produzieren kann (um den Dreh). Dass die TDP im Idle ebenfalls 200Watt ist, ist volkommen korrekt.

Ebenfalls richtig ist es, dass sich deine Karte bei einem Flash-Video hochtaktet. Stell mal die Hardwarebeschleunigung aus, dass sollte das hochtakten unterbinden.

Pirate85 schrieb:
Der PunkBuster von BF:BC2 und der Afterburner vertragen sich nicht - das resultiert in einem Kompletten Systemfreeze nach kurzer Zeit (manchmal 5min, manchmal 45... je nach dem wie er Lust und Laune hat)

Interessanter Punkt. Ich habe Punkbuster nach BFBC2 installiert. Ich weiss nicht ob ein Zusammenhang besteht, aber plötzlich lief der Afterburner nicht mehr, sagt die Installation wäre beschädigt.

Ich habe mich jetzt darauf beschränkt, nur die Shader freizuschalten und auf 840 MHz zu übertakten.

@feris: ist auch irgendwie das einzige was bisher stabil läuft.

@Ruff_Ryder88:

Kann ich nicht bestätigen. Ohne Spannungserhöhung ist bei mir erst jenseits der 900 MHz schluss.
Speicher geht auch höher, sollte man aber aus bekannten Gründen nur moderat übertakten,
zumal der Speicher nicht der Flaschenhals ist.

Die runden 5% von der Shaderfreischaltung und die runden 5% vom moderaten Übertakten nehme ich gern mit.
Alles was eine Spannungserhöhung bruacht, produziert mir im Referenzdesign zu viel Wärme und was wichtiger ist,
zu viel Krach.

bei mir weder krach noch wärme, aber es läuft einfach nicht stabil. games frieren regelmäßig ein, bei mir zumindest.

Zurück
Oben