Gigabyte MA790X nach Bios-Update CPU-Spannung 1,4 V

Achso, ja manchmal braucht der Support 3-4Tage auf eine Antwort, aber wenn bereits geantwortet wurde, dann geht es häufig innerhalb von Stunden / einem Tag.
 
So, ich habe nun eine Lösung für das Problem gefunden. Das 790X-UD4(P) verhält sich so, dass bei Herabsenken der Spannung im Bios (z.B. -0,025V) C&Q noch funktioniert UND eine Spannung von echter VID - 0,025V anliegen, also 1,3V. Das ist etwas merkwürdig aber es funktioniert.

Legt man -0,075V an fährt man mit 1,25V etc.

Ich fahre meinen 720 jetzt mit -0,025V (1,3V) und 215x14, also 3GHz, C&Q funzt (die Idle VCore wird übrigens auch um 0,025V herabgesetzt, auch nicht schlecht).

Das einzige was halt nicht geht is die CPU mit der Standard-VCore von 1,325V zu fahren, alles andere geht.
 
Bei mir mit dem (P)gehts ohne Probleme(F5) mit dem x3 720BE und der Spannung,nur mein Ram fängt laut Bios mit 1,95V an und das bei einem Ram der nur 1,8V hatt.Wenn ich da richtig lieg dann bin ich damit aus der Garantie des Rams raus und das ist Scheiße.Die sollten mal mehr Spannungen für den Ram einbinden und auch mal die Richtigen weil kann ja nicht sein das ich kein Ram mit 1,8V betreiben kann.Weil abstufungen von 0,100mV ist ein wenig mager,da bin ich vom DFI was vernünftiges gewohnt.
 
Da geb ich dir Recht, das machen generell alle Gigabyte AM2(+) Boards so (leider), im deutschen Gigabyte Forum gibts da auch viele Threads wo das bemängelt wird.

Geh auch auf die Gigabyte Seite und stell ein Support Ticket, vielleicht tut sich dann ja was. Ich hab auch 800MHz 1,8V Ram und mich ärgert das auch dass der Ram ständig mit über 1,95V laufen muss.
 
Ja wie vibe_seeker schon sagte, erstell ein Ticket, denn dann muss Gigabyte auch mal reagieren. Und lass dich nicht abwimmeln, schreibe ihnen das Tools wie CPU-Z eindeutig auslesen das im SPD des RAMs 1.8V für die Frequenzen vorgesehen sind, das Board trotzdem 1.95V befeuert und die JEDEC 1.8V für DDR2 klassifiziert hat und warum Gigabyte diese Vorgaben nicht umsetzen will oder kann.
Und das du nicht der einzige mit dem Problem bist.
 
Ich glaub die machen grad Urlaub. Meine Anfrage vom 12.07. wurde noch nicht mehr gelesen :(
 
Hi,

ich habe wie erwartet diese Antwort (nach 3 Tagen) erhalten:

Es wurden dennoch erneut Tests vorgenommen und Ihre Aussage muß relativiert werden.
Bei beiden BIOS-Versionen für das GA-MA790X-UD4, F2 und F3, wird eine erhöhte Speicherspannung von 1,952V eingestellt. Diese ist zwar höher als die Standardspannung von 1,8V, die JEDEC-konformer Speicher vorgibt, aber für den Speicher selbst nicht schädlich.
Es wurden unterschiedliche Speichermodule von unterschiedlichen Herstellern getestet, da Sie nicht angeben, welchen Speicher Sie selbst nutzen. Hier wurde festgestellt, daß je nach Speicher unterschiedliche Spannungen angelegt werden. Dies belegt, daß die Spannung nach Auslesen der Speicherinformationen erfolgt und durchaus akzeptable Spannungswerte gewählt werden.
AMD selbst geben auf ihrer Homepage einen Spannungsbereich von 0,85 - 1,425V für den Phenom x3 720BE an. Die hier festgestellten Spannungen von 1,280 bis 1,296 (F2) beziehungsweise 1,360 bis 1,376V sowie die von Ihnen angegebenen 1,4V liegen somit innerhalb der angegebenen Toleranz und schaden der CPU nicht.
Dies wird auch durch die Temperaturen, die zwischen 38 und 45 Grad Celsius lagen, bestätigt.

Ein Wiederaufspielen der BIOS-Version F2 ist durch aus eine praktikable, wenn auch überflüssige, Lösung der Situation.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team

Tja, nie war man einer Lösung näher wie mir scheint.

MfG
 
Ist schon schade dass die sich absolut gar keine Müde geben den Kunden bzw. seine WÜnsche zu verstehen.

Müssen wir uns wohl in Zukunft wieder nen anderen Board Hersteller suchen, nur bleiben so langsam nach schlechten Erfahrungen mit Asus, MSI, ECS und Gigabyte nicht mehr allzuviele übrig. Das perfekte System gibts wohl einfach nicht :(
 
Absolute Frechheit, vor einem Jahr war der Gigabyte Support sowas von kompetent.
Antworte denen das ein Motherboard das machen soll was der Kunde wünscht und einstellt und nicht was der Hersteller will.
Oder frage sie mal warum die neuen BIOS Versionen übervolten im Vergleich zu den alten Versionen.
Und wenn in der SPD Tabelle des Speichers 1.8V angegeben ist, so wird der Speicher dem Board garantiert nicht mitteilen das er 1.952V braucht, sondern eben nur 1.8V.
Das ist Kunde mit faulen Ausreden abwimmeln. Hier heißt es dran bleiben und nerven.

Vielleicht sollte man mal direkt in Hamburg bei der Gigabyte Niederlassung anrufen und sich beschweren das der Support unter aller Sau ist.


EDIT: Hab übrigens mal mit Gigabyte Easytune6 die RAM Spannung von 1.95V auf 1.89V herunterbekommen, allerdings kann man dort auch nur 1.85V Minimum Spannung einstellen, übervoltet aber dennoch. :freak:
EDIT2: Stromersparnis zwischen 1.95V und 1.89V sind übrigens zwischen 2-3W.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal sehen was dabei rauskommt.

Hallo hab ebenfals das Problem das mein Ram mit 1,95V betrieben wird und er für 1,8V freigegeben ist und er somit außerhalb der Spezifikationen betrieben wird.Zudem kann es doch nicht sein das man die Spannung nicht runter regeln kann auf 1,8V auch wenn der Ram aus sicherheitzgründen (spezielle OC Ram)mit 1,95V Startet.Es dürt doch kein Problem sein die Spannungswerte im Bios zu erweitern und vorallendingen kleinere Abstufungen ins Bios einzubinden weil 0,100mV Stufen sind doch ein wenig viel meiner meinung nach.So was bin ich von DFI nicht gewohnt.Ebenfalls lässt sich gerad mal nur ein Lüfteranschluss Regeln und das auch nur mit dem ET6 was die hälte der Zeit nicht richtig arbeitet.Ne Steuerung für min 3 Lüfteranschlüsse bereitzustellen kann doch nicht schwer sein und dies dann auch übers Bios regeln zu lassen indem man dort die gewünschten Temperaturen und Drehzahlen endweder Automatisch oder Manuell Einstellen kann.Da ich nicht der Einzige bin mit diesem und anderen Problemen hoffe ich mal das einige Dinge mit dem nächsten Bios Update behoben werden,weil sonst wars das letzte Mainbord von ihnen was ich mir gekauft hab,weil ich vom GA-MA78G-DSEH ebenfals sehr enttäuscht war.
Ergänzung ()

@vibe_seeker. DFI
 

Anhänge

  • 4Stunden Prime mit 3,6GHz.jpg
    4Stunden Prime mit 3,6GHz.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 501
Mal meine bisherige Korrespondenz mit dem Support von Gigabyte

Sehr geehrte Damen und Herren,

es geht um folgendes Problem. Mein RAM von Kingston hat laut Herstellervorgabe eine Betriebsspannung von 1.8V. Das Motherboard übervoltet aber deutlich auf 1.95V, sowohl ausgelesen durch das BIOS als auch durch diverse Tools wie Everest oder HWMonitor.
Nun ermöglicht mir das Board nur minimum 1.9V einzustellen und übervoltet dabei leider auch wieder au 1.95V, was in meinen Augen sehr ärgerlich ist, da ich mein System auf sehr stromsparend getrimmt und auch undervoltet habe.

Gibt es eine Möglichkeit in Form eines BETA Bios oder einer neueren BIOS Version diesen Umstand zu ändern.

mfg
Sehr geehrter Herr "Nervensäge",

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Möglicherweise wird dieser Effekt von Ihrem Netzteil was nur 425Watt hat ausgelöst. Haben Sie testweise mal ein anderes Netzteil genommen und sich dann noch einmal die Spannungen angesehen?
1,8V ist die Standard Spannung für DDR2 Speicher, was wird im technischen Datenblatt vom Hersteller ausgesagt zu den Spannungen für diese Speichermodule? Wie lautet die genaue Modulbezeichnung?

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team
Sehr geehrte Damen und Herren,

der Effekt tritt ebenso mit anderen Netzteilen auf. Mein Standardnetzteil ist ein Enermax Modu82+ 425W, damit eines der besten NTs, welches momentan auf dem Markt verfügbar ist.
Die anderen verwendeten Modelle waren ein Antec 850W Netzteil, ebenfalls ein sehr gutes Marken NT, genauso wie einem komplett passiven Amacrox Calmer 400W.

Bei den 4 Speichermodulen handelt es sich um Kingston DDR2 PC800 Module mit 1.8V, weitere Details siehe den CPU-Z Screenshot. :-)

Ich hoffe die Angaben helfen Ihnen weiter

mfg
Sehr geehrter Herr "Nervensäge",

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Wir haben uns die technische Spezifikationstabelle angesehen und dort ist der Speicher als 1,8V -/+ 0,1V aufgeführt. Was bedeutet das der Speicher innerhalb der technischen Toleranz vom Board angesteuert wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team
Das mag ja schön und gut sein, allerdings frage ich mich dann trotzdem warum das Board dann den Speicher nicht mit 1.8V, sondern mit 1.95V ansteuert, sowohl im BIOS als auch unter Windows ausgelesen, siehe auch den angehängten Screenshot von CPUID Hardware Monitor. Alle anderen Programme wie z.B. Everest lesen ebenfalls die selben Werte aus. Man könnte natürlich auch sagen es läge an der Windows Software, doch im BIOS werden die selben Werte ausgelesen.
Auch das manuelle umstellen im BIOS auf 1.9V hat ja zur Folge das die RAM Module mit 1.95V angesteuert werden, ebenso wenn im BIOS auf normal gestellt wird.
Und wenn die Module mit 1.8V laut Hersteller laufen können, warum kann ich dieses nicht einfach im BIOS einstellen? Man kann bei dem Board quasi alles undervolten, nur nicht den RAM, was ich sehr ärgerlich finde. Das wäre doch mal eine gute Option für eine neue BIOS Version.

Und die Vollbestückung ist auch als Grund auszuschließen, dadurch das ich es auch schon mit nur einem Speichermodul ausprobiert habe, auch hier wird der RAM mit 1.95V angesprochen. Daran liegt es ebenfalls nicht.

Warum kann also das Board keine RAM Spannung von 1.8V zur Verfügung stellen?

mfg
Sehr geehrter Herr "Nervensäge",

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Noch mal, wenn der Speicher vom System 1,95V verlange stellt das System dies ein. Der Hersteller sagt 1,8V ~+/-0,1V was bedeutet das die Spannung von1,8V bis 1,9 ~ sein kann.
Für weitere Fragen zu den Speicherspezifikationen wenden Sie sich bitte an den Speicherhersteller.
Außerdem, wenn Sie die Tabelle richtig lesen, seht dort Min und Max, was meine Aussage bestätigt. Min 1,94V fordert der Speicher Max 1,95V. Nehmen sie andere Speicher zum Beispiel mit 2,1V dann steht dort was anderes.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team
Das ist mir schon durchaus bewusst, aber der Kingston Speicher läuft bei Vollbestückung in einem anderen Motherboard problemlos bei 1.8V. Also nicht der Speicher fordert, sondern das Board gibt einfach zuviel.
Die JEDEC Spezifikationen / Empfehlungen für DDRII Speicher sagen eigentlich aus das diese mit 1.8V betrieben werden sollen.
Der Speicher hat in seinen SPD Tabellen ganz klar stehen das er bei den Standard Timings, welche von mir genutzt werden, und der Frequenzansteuerung von 400Mhz nur 1.8V benötigt. (siehe CPU-Z Screenshot).
Der Speicher verlangt also 1.8V und das Board übervoltet mit 1.95V. Zudem steht in den Spezifikationen von Kingston das der SOeicher 1.8V +/-0.1V "verträgt". Laut meinen Rechenkünsten sind aber 195V außerhalb der Spezifikationen.
Ich habe extra diesen RAM gekauft, da er den JEDEC Spezifikationen entspricht und erwiesenermaßen auch bei Vollbestückung mit 1.8V problemlos läuft. Doch das Board übervoltet einfach und lässt mir nicht die Möglichkeit unter die Spannung von 11.95V zu gehen. Warum das so ist, wissen nur die BIOS Programmierer, denn die haben ja die Option gesperrt.
Bei dem Board lässt sich die Northbrdige, die NB VID Control, die CPU alles untervolten, warum kann Gigabyte also nicht die JEDEC Spezifikationen von 1.8V einhalten, der Speicher kann es ja.
Sehr geehrter Herr "Nervensäge",

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Warum sich die Speicherspannung nicht Undervolten lässt, kann ich Ihnen nicht sagen, aber ich geben Ihren Vorschlag gern an die zuständige Stelle weiter. Eventuell wird dies im nächsten Bios Update berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team
:freak: Ich glaube ich schreibe sie in 2-3 Wochen nochmal an ob es an die zuständige Stelle weitergeleitet wurde und ob die Verantwortlichen es in irgendeiner Form reagiert haben.
 
Das ganze liest sich wie ein Offenbarungseid !

Da haben die Jungs einfach Mist gebaut und versuchen alles schön zu reden.

Bleibt uns nichts anderes übrig als hartnäckig den Support nerven und das ist unser gutes Recht.

@Turbostaat: nur so nebenbei, solltest du aus braunschweig kommen dann mal grüsse aus querum :) !

MfG
 
Grüße zurück aus Braunschweig östlichen Ringgebiet / Braunschweig - Wenden, je nachdem wo man gerade ist :D
 
So heute hat mir auch endlich der Support geantwortet.

Meine erste Mail:

Hallo,

seitdem ich mein Bios auf F3 geflasht habe, legt das Board die Spannung für die CPU viel zu hoch an. Es overvoltet nun meine CPU um 0,075V, egal welche Spannung ich anlege, auch bei AUTO.

Bekam meine CPU mit dem F2A noch 1,32V (VID=1,325V), so sind es nun knapp 1,4V. Das hat die Auswirkung, dass a) die CPU heißer wird und die Lüfter lauter drehen und b die STromaufnahme steigt (ist messbar).

Das finde ich sehr sehr ärgerlich. Dazu kommt noch, dass egal mit welchem Bios die minimale Ram-Spannung bei 1,95-1,97V liegt. Es sind zwar 1,8V im Bios eingestellt, aber gemessen werden trotzdem über 1,95V. Auch hier: Höhere Leistungsaufnahme, wäremere Komponenten, verringerte Lebensdauer!

In einigen Foren berichten User schon von dem selben Problem z.B. hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...x-nach-bios-update-cpu-spannung-1-4-v.610283/

Ich hoffe doch sehr dass dieses unkontrollierbare overvolten schnellstmöglich mit dem nächsten Bios behoben wird. Und bitte antworten Sie jetzt nicht mit der Aussage, dass dies immernoch innerhalb der Spezifikationen liegt - tut es beim Ram nämlich nicht (JDEC 1,8-1,9V) und auch sonst ist das keine Argumentation mit der man den Kunden zufrieden stellt.

Mit freundlichen Grüßen

*** *****

Deren Antwort:

Sehr geehrter Herr *****,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Die Anpassungen der Spannungswerte im neuen Bios Update dienen der Stabilisierung des Systems. Es wurde festgestellt das durch die Anhebung der Spannungen um durchschnittlich 0,1-0,15V, die effizient gesteigert werden kann. Die Hardware arbeitet dabei immer innerhalb der von den Hersteller vorgegebenen Toleranzen.
Wenn Sie dieser Stabilisierung nicht folgen möchten, und die Bios Version nicht wirklich benötigen, zum Beispiel um eine aktuellere CPU zu betreiben, Spielen Sie die Vorgänger Version einfach wieder auf. Damit kein Fehler beim Flashen auftritt, finden Sie im Anhang eine Anleitung zum Tool Q-Flash.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

Meine Antwort:

Hallo, zunächst mak danke für die Antwort.

Ich weiß nur nicht wovon sie jetzt reden, in meiner Mail ging es a) um die erhöhte CPU-VCORE ab F3 und b) um die erhöhte DIMM-Spannung die IMMER anliegt.

Und ich finde ihre Antwort wirklich eine Frechheit. Sie gehen überhaupt nicht auf die von mir geschilderten Probleme ein sondern antworten nur mit Standardfloskeln.

Und NEIN, der Ram läuft nicht innerhalb der Spezifikation. Diese sieht 1,8V +-0,1V vor, also MAXIMAL 1,9V. Das Board legt 1,97(!!!) Volt an!

Und selbst wenn es innerhalb der Spezifikation liegen WÜRDE, wenn ich 1,8V einstelle soll das Board auch 1,8V anlegen. Ich brauche mich von einem Technikteam in dieser Hinsicht nicht bevormunden zu lassen.

Und zum Problem a) mit der CPU Voltage ist es eindeutig ein Bios Bug, denn

Normal = 1,396V
-0,025V = 1,296V
+0,025 = 1,346V

Die sehen also dass es unmöglich ist die ~1,325V anzulegen, die der VID entsprechen.

Ich bitte dies an das Technik Team weiterzugeben, und hoffe dieses Mal eine schnellere und hilfreichere ANtwort zu bekommen. Schlechten Support bekomme ich auch bei anderen Herstellern.

Mit freundlichen Grüßen

*****

Ohne Kommentar :(

Mein nächstes Board wird wieder ein ASRock oder so.
 
Du bekommst ne Email dass du ne ANtwort bekommen hast.

Dann gehst du wieder auf die Gigabyte Support Seite und loggst dich mit deiner Email Addy ein, dann kannst du die Antwort lesen und ggf. antworten.
 
Hallo,

möchte mich auch mal eben einklinken u mal hier anfragen was
ihr davon haltet: Ich habe das Gigabyte GA-MA780G-UD3H in
Verbindung mit einem Phenom II 550!

So, diverse tools wie CPU-Z, PC Wizard oder Hardware-Monitor
zeigen mir an, das die CPU mit 1,38-1,39 Volt läuft (im Bios
unter "normal" einstellung). Das Bios jedoch zeigt mir bei
CPU V-Core eine Spannung von 1,4 nochwas an. Was stimmt
denn jetzt?

Wenn ich die Spannung um 0,025 absenke (Möglichkeit ist im Bios
gegeben), zeigen mir die tools 1,28 Volt an, das Bios aber widerrum
1,33 Volt!

Was meint ihr wo ich mich eher zu orientieren habe? Hätte ich ev.
Leistungseinbussen mit 1,28 Volt? Die Standardleistung beträgt
3,1 Ghz ohne OC.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben