Gigabyte-Mainboard fiept und macht komische Geräusche

outa

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
7
Hi zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt mit einem Gigabyte GA-AB350M-DS3H Mainboard und einer Ryzen 3 2200G CPU. Nun macht der PC nach dem Anschalten ziemlich komische Geräusche, manchmal ein hohes Fiepen (quasi wie Tinitus) und manchmal eher ein, ähm "Kreischen", so wie sich früher Modems beim Einwählen angehört haben.

Die Geräusche sind nicht immer da, aber zu häufig und nervtötend um sie zu ignorieren. Eine Grafikkarte habe ich nicht, am CPU-Lüfter liegt es auch nicht, daher denke ich dass es vom MB kommt. Evtl könnte es auch das Netzteil sein, es kommt meiner Meinung nach aber eher aus Richtung Mainboard.

Ich habe mal gegoogelt und es scheint wohl sowas wie Coil Whine zu sein? Kann man da irgendwas gegen tun? Oder einfach das Mainboard zurücksenden? Bin für jegliche Tips dankbar, es ist wie gesagt echt nervtötend.
 
Elkos des Mainboards genau unter die Lupe nehmen.Ich tippe aber eher auf das Netzteil.Im Zweifelsfall beide Teile zurücksenden, da ja noch Garantie vorhanden ist.

Greetz !
 
Coil Whine ist spulenfiepen (Englisch Deutsch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Klingt nach Spulenfiepen. So weit ich weiß hilft da nur zurücksenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich habe gerade nochmal das alte Mainboard eingebaut und kurz angeschaltet, da kam kein Fiepen, also ist es wohl das Mainboard und nicht das Netzteil.

Weiß jemand von euch ob sowas öfter vorkommt? Also wenn ich mir nun ein anderes Exemplar des gleichen Mainboard-Modells kaufe, stehen die Chancen da gut, dass das dann nicht fiept?

Grüße!
 
Kondensatoren können in der Tat Geräusche von sich geben, dies ist aber äußerst selten der Fall.
Wenn Kondensatoren Geräusche von sich geben, dann handelt es sich zumeist um Keramikkondensatoren.
Gerade die hochkapazitiven Typen weisen auch einen starken piezoelektrischen Effekt auf.
Dies kommt aber wie bereits erwähnt, sehr sehr selten vor, in der Regel so gut wie gar nicht.

Davon einmal abgesehen:
--> Zumeist stammen solche Geräusche einer Spule ab, also einer Induktivität.


outa schrieb:
Weiß jemand von euch ob sowas öfter vorkommt? Also wenn ich mir nun ein anderes Exemplar des gleichen Mainboard-Modells kaufe, stehen die Chancen da gut, dass das dann nicht fiept?

Es ist wie in der Lotterie, du musst Glück haben, wir können dir leider nichts garantieren.


xenon-seven schrieb:
Ist halt Gigabyte, nimm ASUS, da fiept nichts.

Diese Behauptung hättest du dir eindeutig sparen können. Dein Kommentar ist hier eindeutig überflüssig und fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis und Toprallog
Ich glaub das ist bei Grafikkarten mehr vertreten, daher denke ich das bei einem neuen Mainboard es weg sein kann, aber ich kann mich auch irren.
Das fiepen kann auch bei einer kombi aus Mainboard und Netzteil entstehen.
 
Zurück
Oben