Gigabyte Mainboard für 9800XD3

Wie du magst.

Ohne weitere Anforderungen ist hier eine "BEratung" nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User, djducky und Ice_Dundee
Du brauchst das billigstte was alles kann was du brauchst.
Da ist b650 schon mehr als ausreichend

Was sind denn die grundsätzlichen Unterschiede dieser beiden Chipsätze, auf die ich aufpassen muss?

Bandbreite. Kümmere dich weniger um den chipsatz, sondern sage, was du willst:

USB4?
PCIe 5.0?
Wie viele M.2 Steckplätze? Welche Geschwindigkeit?
Welche Farbe?
Muss es ein höherklassiger Soundchip sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
und welches budget du dafür ausgeben willst.

der x870 ist ein B650E nur das noch USB4 mit verbaut ist. was aber eventuell einen m2 oder einen pciE platz weg nimmt.

Schau dir einfach an was die boards bieten und was du haben möchtest.

Muss es einen PCiE5 platz für die gpu haben m? Dann ist B650 gestrichen aber B650E noch im Rennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Northstar2710 schrieb:
Muss es einen PCiE5 platz für die gpu haben m? Dann ist B650 gestrichen aber B650E noch im Rennen
Es gibt nicht viele B650 Boards mit PCIe 5.0 16x - aber es gibt sie. Darunter das oft und gerne empfohlene Steel Legend.

Northstar2710 schrieb:
der x870 ist ein B650E nur das noch USB4 mit verbaut ist. was aber eventuell einen m2 oder einen pciE platz weg nimmt.
Im Prinzip lässt sich AMD mit X870 B650E vergolden.

Find ja gut, dass MSI B650E gar nicht erwähnt :D

X870E wird auch nicht explizit erwähnt, das sind ja auch nur Varianten...

Edit: Obwohl... B650E ist nichtmal in der tabelle dabei.

@Marcel5995 empfehlen würde ich dir folgende Boards:

Gigabyte B650 Gaming X AX V2
Gigabyte X670 Gaming X AX V2

@barmbekersurfer häufig sind das einfach persönliche Vorlieben und / oder man hat mit anderen Herstellern in der Vergangenheit mal Ärger gehabt.

Beispielsweise habe ich die ältere Version des Gigabyte B650 Gaming X AX bei meinem Onkel mit einem R7 7700X verbaut und das hier genannte Gigabyte B650 Gaming X AX V2 bei einem Freund mit einem R7 7700 - ohne Probleme.

djducky schrieb:
Edit: Obwohl... B650E ist nichtmal in der tabelle dabei.
Das meine ich ja... Dann würde ja auffallen, dass X870 quasi B650E ist mit 4 PCIe-Lanes weniger und dafür USB4 :D

X870​
B650E​
Grafik
1 x16 PCIe 5.0 oder 2 x8 PCIe 5.0​
1 x16 PCIe 5.0 oder 2 x8 PCIe 5.0​
NVMe
1 x4 PCIe 5.0​
1 x4 PCIe 5.0​
GPP (max.)
4​
4​
PCIe gesamt
36​
36​
PCIe 5.0 (max.)
24​
24​
PCIe 4.0 (max.)
4*
8​
PCIe 3.0 (max.)
4​
4​
USB4
✓*
optional​
USB 20 Gbit/s (max.)
1​
1​
USB 10 Gbit/s (max.)
6​
6​
USB 5 Gbit/s (max.)
1​
1​
SATA
4​
4​
CPU-Overclocking
✓​
✓​
DDR5-Overclocking
✓​
✓​

Der Aufpreis für X870 wäre mir zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Der Aufpreis ist garnicht so groß. Die günstigeren B650E Boards haben z.T. enormes Lanesharing oder verkrüppelte M.2 Slots, was einiges an Ausstattung wieder quasi unbenutzbar macht. Richtig gute B650E Boards und entsprechende X870 nehmen sich preislich gar nicht so viel. Es gibt überhaupt nur fünf (!) B650E Boards im ATX Format unter 285€.

Es ist eher so, dass auch gute X670E Boards inzwischen in Preisregionen um die 230€ angekommen sind.

Was mich immer wunder nimmt, wenn man auf den "Vorgängerchipsatz" setzt und bei einem Händler eben bspw. das Gigabyte B650 Gaming X AX V2 kauft, hat das denn die BIOS Version drauf, die den 9800X3D unterstützt? Habe bei meinem aktuellen Build problemlos das BIOS per USB Stick am "nackten" Mainboard ersetzen können, aber etwas mulmig war mir schon dabei.

Ich bin auch langsam am Planen für Anfang 2025 auf ein X3D System zu wechseln, warte aber noch die ersten Tests mit dem MSFS2024 ab resp. vielleicht auch gleich den 9950X3D. Aber wenn ich dann fast 1000€ ausgebe, habe ich eigentlich keinen Bock, noch iwie am BIOS rumfummeln zu müssen, damit die CPU auf dem Mainboard überhaupt läuft...

Das lässt sich leider kaum vermeiden. Entweder du bekommst eine neuere Revision mit neuem BIOS - oder du musst updaten. Bei manchen Händlern gibt es auch einen BIOS Update Service. Oder du fragst vorher nach, was die da auf Lager haben.

@AnkH naja, diese "Bios Flashback" Funktionen gibt es nicht erst seit gestern. Nimmt man dein Z690 oder mein B660 hätten wir ohne diese Option entweder eine ältere CPU irgendwo auftreiben oder bei einem Händler das gegen Geld durchführen lassen müssen.

Ein X870 ist im Prinzip auch "nur" ein überarbeiteter B650E mit USB 4.0. Klar hätte er einen nativen Support, aber dafür potentiell 100 Euro oder mehr ausgeben, wenn es Vorgängerboard und eventuell in Form des B650 auch tut?

Dir würde ich tatsächlich raten, auf einen vollwertigen Nachfolger des X670 zu warten...und das ist halt nicht der jetzt erhältliche X870.

Zurück
Oben