Gigabyte Mainboard & XMP Bluescreen

Lordicon

Lt. Junior Grade
Hallo liebe User,

ich habe eine kleine Frage.

Nach dem Aufrüsten habe ich ein Gigabyte b450 aorus elite sowie ein AMD Ryzen 7 2700. Als GPU eine Asus Vega 56 und als Speicher den corsair vengeance rgb pro 3200 2x als 16GB und 2x als 8GB. bank 1&3 = 16GBje und bank 2&4=8GB je

wenn ich XMP anschalte bekommeich nach 10 min BlueScreen mit Memory_Management fehler. Ich habe schon viel nachgelesen. einer sagt man soll nicht 3200 nehmen sondern 2933 nur. leider weiß ich nicht wie ich im Bios Profile anlegen kann.

hier im Forum habe ich gelesen man soll die V zahl beim Speicher anheben. auch da weiß ich nicht genau wie. könnte mir hier jemand helfen?

LG und Danke LordIcon

Die Fehlermeldung sagt Dir schon mal, dass dein RAM auf deinem Mainboard nicht mit 3200Mhz im XMP-Profil läuft. Ist leider oft der Fall, dass XMP nicht einfach fehlerfrei nutzbar ist. Gerade bei Vollbestückung der RAM-Plätze kommt es zu diesem Problem.

Hier hilft nur sich langsam an den höheren Takt mit manuellen Einstellungen heran zu tasten. Entsprechende Threads gibt es hier im Forum mittlerweile viele.
Dazu würde ich auch mal das Handbuch zu deinem Mainboard nutzen.

Lebe ohne XMP oder lese dich ins Thema mit der manuellen Einstellung ein, Threads dazu gibt es zu hauf.

Und warum diese Mischbelegung? Zen und Zen+ waren schon immer recht schwierig bei einer Vollbestückung. Wenn dann auch noch unterschiedlicher RAM zum Einsatz kommt, macht es das Ganze noch komplizierter.

Probiere doch bitte mal die beiden 16GB Module mit dem XMP Profil alleine. Würde die beiden 8GB Module rausschmeißen.

Erstmal danke ich werd dann mal gucken wie es geht dache nur hier kann jemand helfen da ich hier im forum ebend schon drüber gelesen habe
Unterschiedlich ist der ram ja nicht nur die Größe. es ist sonst exakt der gleiche.

Unterschiedlich ist der ram ja nicht nur die Größe. es ist sonst exakt der gleiche
Doch der RAM ist unterschiedlich. Nur weil es die gleiche "Baureihe" mit weniger Speicher ist, sind die beiden 8GB Module trotzdem unterschiedlich zu den 16GB Modulen. Zen und Zen+ reagieren sehr empfindlich darauf. Insbesondere wenn du dann auch noch einmal out of the box das XMP Profil lädst.

Trotzdem hast du meine Frage nicht beantwortet. Brauchst du denn mehr als 32GB RAM? Und ich wiederhole auch gerne meine Aussage: 2x16GB wirst du mit dem XMP Profil einfacher zum Laufen bringen, als mit dieser Mischbestückung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Gleicher Handelsname bedeutet nicht das da auch die gleichen Speicherchips verbaut sind.

Zurück
Oben