News Gigabyte-Mainboard: Z390 Aorus Waterforce mit riesigem Wasserkühler

Affenzahn schrieb:
Kann ich auch noch meine GraKa dranhängen, oder nen Radiator?

Wat? Der Block wird ganz normal innen Kreislauf eingebettet.. was für Radis oder GPUs du da mit dranhängst ist dem Teil relativ Wurscht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Transistor 22, ed33 und 2 andere
Affenzahn schrieb:
Kann ich auch noch meine GraKa dranhängen, oder nen Radiator?

Ich glaube Du hast den Sinn nicht ganz verstanden. Das Mainboard hier von Gigabyte ist mit einem Kühlblock ausgestattet für CPU, Chipsatz usw. Was noch fehlt sind jedoch die obligatorischen Elemente einer Wasserkühlung. Das wären: Pumpe, Radiator(en) mit Lüfter und die Schläuche. Und natürlich kannst Du dann in diesen Loop auch noch weitere Kühlkörper mit einbeziehen, beispielsweise die von Dir erwähnten Grafikkartenkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33, estros und Affenzahn
Geile unnötige S*****!:daumen::lol:
ich steh ja auf das B in RGB... (bei mir leuchtets auf 50% Helligkeit in dunkelblau:))

Wird da der Chipsatz nicht eher mit aufgeheizt?
Spätestens mit OC

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Transistor 22 und cat_helicopter
Ich warte mal Tests ab, vorher glaub ich Gigabyte gar nix.
Die Produzieren Schrott der feinsten Güte (gemessen am Preis), aber da bekennen sich wohl die meisten Mobo Hersteller schuldig. Also von demher :freak:

Wenn man bedenkt das GPU WAKUs um die 130€ - 180€ kosten...wird der Preis schon passen. Zumal es ja hier maßgeschneidert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33
RYZ3N schrieb:
Sicherlich ein wirklich nettes Mainboard und technisch vorne dabei, mir aber wirklich zu bling-bling.

RGB Freunde wird's freuen und ich gönn's ihnen, ich für meinen Teil, würde lieber mal wieder echte Heatsinks auf Mainboards sehen. :)

Anhang anzeigen 733159Anhang anzeigen 733160

Liebe Grüße
Sven
Du musst auch bedenken, dass das damals echte Chipsätze waren und diese auch Abwärme hatten. Heute ist das ja nur eine Erweiterung von der CPU. Kühlen muss man auf dem Board heute eigentlich nur noch die Stromversorgung mit ihren Spannungswandlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SavageSkull schrieb:
Du musst auch bedenken, dass das damals echte Chipsätze waren und diese auch Abwärme hatten. Heute ist das ja nur eine Erweiterung von der CPU. Kühlen muss man auf dem Board heute eigentlich nur noch die Stromversorgung mit ihren Spannungswandlern.

Ist mir absolut bewusst, aber rein "handwerklich" haben diese Heatsinks einfach mehr hergemacht, als die heutigen "Klötze" auf dem Mainboard.

Natürlich braucht's heute nicht mehr eine solche Ansammlung an Heatsinks, Kühlkörpern & Co., aber die waren schon [leider] geil! :D

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, alkaAdeluxx und Transistor 22
Wieso haben hier so viele Leute eine abneigung gegen Gigabyte?
Frage nur weil ich mir gerade ein TR4 (Threadripper) System auf nem Gigabyte MB zusammenstelle... :x

• Gefällt mir
Reaktionen: cat_helicopter
IceKillFX57 schrieb:
Wird da der Chipsatz nicht eher mit aufgeheizt?

Wahrscheinlich ja, aber ich vermute, dass das letztlich in der Praxis vollkommen egal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Damian Dice schrieb:
Wieso haben hier so viele Leute eine abneigung gegen Gigabyte?
Frage nur weil ich mir gerade ein TR4 (Threadripper) System auf nem Gigabyte MB zusammenstelle... :x

Also ich verwende schon mehrere Gigabyte Mainboards und habe damit keine Probleme, zumindest auf technischer Basis. Nur die eigenen Apps und Programme (für RGB Steuerung etc.) sind beschissen programmiert. Das ist aber auch schon alles

• Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken und Damian Dice
Kann mir mal einer Erklären warum sich nicht jeder zweite über die knallbunte Beleuchtung echauffiert?!

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Also holla die Waldfee, ein 10 Gbit Anschluss, es wird ja endlich was :-)

meine lieblingsmarke bringt ein hammer mainboard raus, auch wenns nur ein z390 ist!

unique28 schrieb:
Wieso von MSI? Bessere Komponenten? Software?
weil ich mit MSI sehr zufrieden bin. hatte 3 asus boards, wo 2 den geist aufgegeben haben und das dritte auch mehr oder weniger zur häfte. von MSI liest man im vergleich zu asrock oder gigabyte nicht sehr viel schlechtes => deswegen hab ichs ausprobiert und bin bei ihnen geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cat_helicopter und unique28
grossmaul schrieb:
Viel wichtiger finde ich die Frage, ob dort die Grafikpower von der dezidierten Grafikkarte genutzt werden kann oder ob nur die von der CPU verwendbar ist.

Es gab ja neulich diesen interessanten Trick, dass man Freesync mit einer Nvidia-Karte nutzen kann, indem man einen Output einer AMD APU nutzt, aber die Nvidia GPU das Spiel rendern lässt, was ja genau das ist, was du dir wünschst. Geht aber afaik aktuell nur bei Spielen, wo man die GPU auswählen kann und nicht generell.

Duststorm schrieb:
Kann mir mal einer Erklären warum sich nicht jeder zweite über die knallbunte Beleuchtung echauffiert?!

Beschwerst du dich, dass keiner meckert, oder freust du dich, dass es diese unnötigen Kommentare nicht gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und ed33
Zurück
Oben