Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGigabyte-Mainboards: Z390 und C246 erhalten BIOS für 128 GB RAM
Nach Asus und MSI hat auch Gigabyte die Unterstützung von bis zu 128 GB RAM bei Mainboards mit Z390-Chipsatz angekündigt. Überdies nennt Gigabyte auch eine Kompatibilität bei den C246-Platinen. In beiden Fällen ist ein BIOS-Update erforderlich. Weitere Mainboards der 300-Serie sollen folgen.
128gb DDR4 UDIMMS auf der Mainstream Plattform sind allerdings wenn überhaupt nur als Aufrüstoption sinnvoll. Bei neu anschaffung ist das vollkommen Sinnlos weil die HEDT Plattformen da billiger sind und Quad Channel bieten.
Eigentlich schon, obwohl die meisten MB-Hersteller nur mit TR entsprechend vorgesorgt haben. Zen2 wird's dann auf jeden Fall auch in den Mainstream bringen.
128 GB RAM schön wenns bezahlbar wäre (DDR4-SO-SIMM 32 MB ECC-RAM kosten ca. 800 EUR).
Aber 1 TB RAM sind besser, brauche ich aber konkret zur Zeit nicht.
Ja, ich hab' meinen Beitrag noch einmal editiert kurz vor deiner Antwort.
Soll heißen, wenn der MB-Hersteller willig war, dann geht's wohl, offiziell, so wie jetzt bei Intel, geht's nur bei TR.
Mit den Ryzen 3000 ist's wohl schwer zu erwarten, denn gerade mit so vielen Kernen dann bei 64 GB zu bleiben, wäre höchst seltsam.
Ich finds witzig dass z390 Boards für angeblich ein UEFI Update brauchen für 4x 32GB und auf einem altem low budget H110 Board mit 4 Jahre altem UEFI laufen 32GB Module auf Anhieb ohne Probleme.
Überdies nennt Gigabyte auch eine Kompatibilität bei den C264-Platinen.
Eigentlich ist man mit 16 GB heute gut bedient. Da muss man schon etwas exotischeres als Office, Mail und Gaming betreiben, um mehr als 16 GB zu rechtfertigen. Aber wenn der Preis passt, dann ist ein Upgrade fast Pflicht
Eigentlich ist man mit 16 GB heute gut bedient. Da muss man schon etwas exotischeres als Office, Mail und Gaming betreiben, um mehr als 16 GB zu rechtfertigen. Aber wenn der Preis passt, dann ist ein Upgrade fast Pflicht
Hat ja nichts mit gängeln zu tun, sondern diese müssen offiziell unterstützt werden. Wenn das keiner weiß, dann unterstützen die es zurzeit noch nicht. War bei DDR3 nicht anders.
Hat ja nichts mit gängeln zu tun, sondern diese müssen offiziell unterstützt werden. Wenn das keiner weiß, dann unterstützen die es zurzeit noch nicht. War bei DDR3 nicht anders.
so wie ich das lese schon - mich deucht, ohne neuem BIOS können diese 32GB Module nicht genutzt werden. Vormals war des immer auf, wie Du schreibst, "offiziell" beschränkt, doch gelaufen sind alle erhältlichen Riegelgrößen (weil die Angabe auch auf die zum Zeitpunkt erhältlichen maxGrößen beschränkt war). Das heißt es war NIE ein BIOS Update von nöten, um die größten Riegel zu benutzen -> hier anscheinend, nach meiner Auffassung nach, durchaus.