Gigabyte Motherboard, falsche Einstellungen oder keine Grafikkartenunterstützung

Menmo

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
67
Habe einen PC auf Ebay ersteigert mit folgendem Setup:

Intel i7 4790k
16gb 1600mhz
Zotac GTX 970
Samsung Evo 850 500GB
Thermaltake Berlin 630W ATX
Motherboard Gigabyte GA Z97 HD3 Rev 2.1

Ich wollte auf der neuen SSD Windows 10 installieren über den USB Stick, leider hat er nicht über den USB Stick gebootet, es zeigt nur den USB Stick der kabellosen Maus und Tastatur an mit dem Namen "USB ESD" der USB stick wird nicht erkannt, wenn ich die SSD booten lasse oder meine SSD vom alten PC weil da ist ein Betriebssystem drauf, erscheint ein Bildschirm mit einem Strich oben links am Bildschirmrand, dieser bewegt sich auch nicht, es hat den Anschein als würde es ab diesem Moment das Bild einfrieren. Die SSDs werden aber im Bios Menü erkannt und supported
Ich kann ganz normal in das Bios Menü rein über "Entf" dort werden auch alle Hardware Komponente angezeigt, die CPU die auch auf 4ghz taktet, die 16gb Ram werden angezeigt und auch dort der Speicher Takt, die Festplatte wird auch angezeigt, der USB Stick wird auch als ESD Stick angezeigt also von der Maus und Tastatur, die Festplatte, in diesem Falle eine Samsung EVO 850 mit 512 GB wird auch angezeigt, leider kann ich aber nicht booten, ich habe auch die Bootmodi gewechselt von AHCI zu Raid und zu IDE, auch habe ich bei jedem der Modi UEFI und Legacy oder nur UEFI oder nur Legacy probiert, bei keinem dieser Modi konnte das Motherboard booten.

Und jetzt kommt es, ich habe danach aus Jux und tollerei mal die Grafikkarte ausgebaut und die Onboard Grafik mit meinem Monitor verbunden, jetzt bootet er meine alte SSD wo Windows 10 drauf ist, der USB Stick wird aber leider immer noch nicht erkannt, ich habe danach wieder die 970 angesteckt und dann bootet er wieder nicht, danach habe ich von meinem anderen PC die R9 390 dort eingebaut, mit dieser bootet er auch in Windows 10, na gut denke ich mir, die Grafikkarte ist wohl im Eimer.. habe diese dann aber bei meinem anderen PC eingebaut, also die 970 habe ich bei meinem alten PC eingebaut, und dort bootet er aber ohne Probleme? Müsste halt den Treiber wechseln weil die Auflösung gering ist, ich steh jetzt etwas auf dem Schlauch? Macht das Motherboard jetzt faxen oder die Grafikkarte? Wieso wird mein USB Stick nicht angezeigt wo ich Windows drauf gebootet habe mit Win 7 Loader, bei meinem alten PC könnte ich Windows 10 neu installieren.

Die Bios Version ist F9, die von Gigabyte meinten weil ich denen mein Problem geschildert habe, ich solle die neuste Bios Version installieren, das F10c, die Frage ist halt wie ich das machen sollte wenn keine USB Sticks anerkannt werden?

Der Vorbesitzer machte einen guten Eindruck und er hat mir auch versucht zu helfen, ich glaube also nicht dass dieser mich verarschen wollte, ich habe nämlich auch noch alle Rechnungen, die Hardware wurde am 14.07.2016 von ihm gekauft ,also ich könnte je nach dem was jetzt Defekt ist, austauschen oder reparieren lassen, ich mag jetzt aber nicht zu einem Spezialisten gehen bei dem ich dann 50€ zahlen kann.

Es erscheinen auch keine Fehlermeldungen, habe mit der R9 390 bei dem neu eingebauten PC auch schon Spiele probiert, die CPU macht dort zumindest ihre Dienste, die Grad Zahlen sind auch alle im grünen Bereich und der Ram taktet auch so wie er soll.

Auch habe ich die Batterie vom Motherboard für 60 Sekunden entfernt und somit das System resettet, das Motherboard hat vor dem Reset immer paar Sekunden gebraucht bis es ins Bootmenü kam, nach dem Reset braucht er grad mal eine Sekunde

Puh ich hoffe ich habe das verständlich erklärt, falls es Fragen gibt oder ich mich undeutlich ausgedrückt habe, bitte darauf hinweisen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Der Stick mit dem Namen USB ESD ist dein Windows 10 Stick.

Wenn du mit dem Media Creation Tool den Stick erstellt hast wird dieser so benannt.

Schon mal versucht davon zu starten?
 
Wie meinst du davon zu starten? Klar habe ich probiert mit F12 ins Bootmenü und des dann ausgewählt, dann erscheint oben Links ein Strich der ja normalerweise blinkt, so als wenn man dort tippen könnte, dieser bleibt dann aber stehen und es passiert gar nichts mehr.

Ich habe den Stick mit dem Windows 7 USB DVD Download Tool installiert, wie gesagt, habe den Stick bei meinem alten PC probiert und dort hätte ich dann Windows installieren können.
 
Natürlich hast Du Dich undeutlich ausgedrückt. Was ist denn jetzt das Problem? Bitte eins nach dem anderen in drei verständlichen Sätzen schildern und nicht so viel drum rum reden.
 
Also 1. Problem, ich kann kein Windows 10 booten, es passiert danach einfach nichts.
Ich habe dann eine SSD eingebaut mit installiertem Windows 10 64bit, 2. Problem, er bootet auch dort nicht, als Folge dessen habe ich rumprobiert und dann als ich die Grafikkarte ausgebaut habe, hat er aufeinmal Windows 10 gebootet, habe es über onboard angesteckt, habe ich die Grafikkarte wieder eingebaut und z.B. weiter auf Onboard die Anzeige eingesteckt, bootet er nicht mehr.
3. Problem, die Grafikkarte geht aber bei meinem anderen PC wenn ich sie dort einbaue, sie ist also nicht defekt, zumindest bootet sie bei meinem alten Rechner.
4. Schritt, ich habe eine R9 390x bei dem gekauften PC eingebaut, jetzt bootet er mit dieser Grafikkarte und ich kann sogar schon spiele spielen.

Was ist nun defekt oder wieso gibt es komplikationen bei der 970 bei dem gekauften PC obwohl dieser mit dieser 970 verkauft wurde? Wieso kann ich kein Windows 10 über die USB installieren? Er bootet es einfach nicht, auch wenn ich über das Boot Menu mit F12 direkt den Usb Stick als Boot auswähle?
 
wenn es über USB nicht geht, dann testet man es altmodisch über DVD. oder man nutzt das Win10 Media cration Tool und erstellt damit ein bootbaren Stick und testet es damit.

wenn man eine andere Festplatte mit vorinstallierten Windows in einen anderen PC einbaut, dann kann es zu Treiberkonflikten kommen, das System startet nicht oder fehlerhaft, das könnte dein Problem mit der nicht funktionierenden Grafikkarte sein. Windows installiert nach funktionierendem Start natürlich auch neue Treiber, daher kann es dann wieder gehen
 
Okay, das probiere ich mal, melde mich danach
Ergänzung ()

Also das ging auch nicht, achja und das mit dem Grafikkartentreiber ist doch schmarn^^ habe vorhin die GTX 970 ja auch bei meinem Alten PC angesteckt und dort hat sie ja ein Bild angezeigt und konnte auch von dort booten, war in Windows 10 drinnen, der PC zeigt jetzt auch überall vertiakale rote flimmerne Striche, egal ob das Startlogo erscheint oder im Bootmenü, was ist denn da nun kaputt?
 
@Menmo Irgendwie fällt es Dir echt nicht so leicht Dich verständlich auszudrücken aber seist drum. Das ist ein reines Treiberproblem was Du da hast. Die alten/falschen Treiber müssen entfernt werden damit das Betriebssystem mit der neuen/anderen Grafikkarte funktioniert.

Das kann man im abgesichertem Modus oder durch die VGA-Grafiktreiberoption (durch die der installierte Grafiktreiber nicht geladen wird) erledigen alles andere ist zu kompliziert. Um diese speziellen Startmodi auswählen zu können, muss man beim Bootvorgang wiederholend die F8 Taste drücken um ein entsprechendes Auswahlmenü aufzurufen. Auch sonst wenn etwas allgemein Probleme macht sind diese Optionen gut zu gebrauchen.

Der Grafiktreiber kann dann in der Systemsteuerung, im Geräte-Manager oder mit dem Tool "Driver Sweeper" deinstalliert werden. Zumindest bei Windows 7 ist das problemlos möglich und da hättest Du solche Problemchen sicherlich nicht. Wie es bei dem „Kontrollsystem“ ist weiß ich leider nicht, da muss jemand anderes der das hat antworten sry.

PS: Wenn Du ein Betreibsystem installieren willst und es funktioniert nicht mit dieser Grafikkarte, dann lass sie doch einfach weg während der Installation, Du brauchst sie da doch nicht. Wenn die Installation fertiggestellt ist, kannst Du diese wieder einbauen und dann den entsprechenden Grafiktreiber installieren.

Wichtig wäre noch vorher den Intel Grafiktreiber zu deinstallieren bevor man die Grafikkarte einbaut falls ein installiert wurde, da Deine CPU eine integrierte Grafik hat. Sonst kommt es zu Treiberkonflikten. Aus diesem Grunde sollte man die integrierte Grafik am besten im BIOS deaktivieren wenn man sie nicht benutzt/braucht.
Ergänzung ()

Wenn Grafikfehler ans Tageslicht kommen, dann kann das mindestens drei Ursachen haben. Was am wahrscheinlichsten ist kann Du selbst entscheiden.

1. Der Videospeicher Deiner Grafikkarte ist kaputt oder die essentiellen Kontakte/Verbindungen auf der Platine/dem PCB sind verloren gegangen (Grafikkarte unbrauchbar).
2. Das Kabel Deines Monitors ist nicht richtig an die Grafikkarte angeschlossen oder kaputt.
3. Eine zu hohe Übertaktung meistens des Videospeichers.
 
Also ihr kommt immer mit Lösungsvorschlägen die ich gar nicht ausführen kann! Ich kann nicht auf Windows 10 booten, wie soll ich da bitte einen Treiber deinstallieren? Wie soll man bitte von einer neuen SSD Treiber installieren wenn diese nicht installiert wurden?

Egal, Fehler selbst gefunden, Netzteil war Defekt.
 
@Menmo
Ich denke mal, dass du nur im falschen Forum dein Problem geschildert hast.
Wenn du wieder mal Probleme hast, dann komm doch ins Gigabyte-Forum :)

Ich kann dir nicht so recht glauben, dass es wirklich am defekten Netzteil gelegen haben soll.
Aber egal, jetzt läuft es ja wenigstens bei dir.
 
Zurück
Oben