gigabyte p35-ds3 und 8gb ram?

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.788
ich will mal solangsam nachgucken was ich an mein pc verbessern muss, um auf windows 7 64bit version richtig zu zoggn.

jemand schon erfahrung gemacht mit dem gigabyte p35-ds3 board und 8 gb ram ?
4x1 gb ram gibt ja nur probleme und der rechner lässt sich nicht mehr starten.
aber 4x2 gb ram ? wie siehts damit aus ? http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24382&agid=599 < wär mein favourit da ich den im 2x1 gb drin habe.


oder muss ich für 8gb mir extra ein neues board kaufen ? wenn ja welches wär derzeit zu empfehlen ? in der signatur steht mein rechner

danke für antworten und hilfe :)
 
... das Board hat keine Einschränkung hinsichtlich 8GB. Mit 4GB sollte es überhaupt keine Probleme geben. Das Board verträgt auch 1066 Mhz Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist lt. Hersteller für 8 GB ausgelegt. Also sollten 4 x 2 GB kein Problem darstellen. Beim 965'er Chipsatz gab es oft Probleme bei RAM-Vollbestückung (vor allem beim Übertakten), diese Probleme sollen seit dem P35-Chipsatz aber Geschichte sein.
 
würde die richtigen Speicher beim Hersteller "Gigabyte" nachschauen. Ansonsten laufen Games sehr gut auf Win7 x64 ;)
 
Ich habe ein ähnliches Board (p35-ds3r), und ich hatte ein Paar kleine Probleme als ich von 2GB auf 6GB aufgerüstet habe.

Die neuen Riegel (alle von Corsair, die alten auch) wurden nicht richtig erkannt. Das Problem ließ sich jedoch lösen, indem ich die Riegel einer nach dem anderen reinsteckte und jedes Mal den Rechner neustartete.

Etwas umständlich, aber letztendlich hat das Board alle RAM Riegel erkann und es funktioniert alles sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wie gesagt mit vollbestücktung mit je 1gb also ingesamt 4 einzelne hatte ich nur probleme das ich die 2 neu gekauften wieder verkauft habe und zurzeit 2gb fahre ( haben mehrere das problem das 4x1gb probs gibt)

deswegen bissl angst wieder auf vollbestückung zu gehen
 
Ist absolut kein Problem (siehe Sig).

Wenn du Probleme hattest, dann hat das entweder was mit inkompatiblem Speicher zu tun oder mit der Spannung. Für Vollbestückung musst du nämlich die DRAM-Spannung und die MCH-Spannung etwas erhöhen. Die DRAM-Spannung ist abhängig vom gewählten Speicher (Spezifikation des Herstellers), die MCH-Spannung muss man austesten (meist +0,1-0,2V).
 
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=9883&start=0#6

timings auf 5-5-5-18 gestellt und auf auto ausprobiert,
vdimm 2,0 und 2,1 ausprobiert
ram teiler 800mhz und 1000mhz ausprobiert
gmch overvoltage control +,01 und +0,2 ausprobiert

alles mögliche getestet hat nicht einwandfrei funktioniert.

die ram die ich mir dazugekauft hatte, hatten die genau gleiche beziechnung nur eine andere version

edit:
bei gigabyte werden nur 2 2gb ram als empfohlen angezeigt
1x von kingston
1x von samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem DS3 mal spaßeshalber 2 x 2GB Crucial mit 2 x 2GB A-Data RAM gemischt betrieben - VDimm auf 2,1; MCH + 0,2v -> problemloser Betrieb!
 
@ ColdhearT:
Mischbetrieb mit zwei (oder mehr) unterschiedlichen RAM-Herstellern ist immer problematisch, bzw. kann problematisch werden. Würde ich also nicht machen. Lieber 4x den gleichen RAM-Riegel kaufen. Und die Kompatibilitätslisten der Mainboardhersteller sind aufgrund des unübersichtlichen Marktes auch selten aktuell. Am besten selber mit Google suchen, ob einer die Kombination schon ausprobiert hat und lauffähig ist - oder eben selbst testen.

Wenn du nur die Corsair TWIN2X4096-6400C5 nutzen willst, solltest du im BIOS laut Hersteller 5-5-5-18 und 800/400 MHz einstellen, MCH-Voltage auf +0,1V und DRAM-Voltage auf +0,1-0,2V (ausgehend von 1,8V und dem Spannungsbereich der Corsair von 1,8-1,9V - evtl. +0,1 für Vollbestückung). Deine 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4 haben ja wieder ganz andere Einstellungen. Das heißt aber nicht, dass es definitiv laufen muss (Inkompatibilität).

Ich hab die A-Data G-Series mit 4x 2 GB bei mir problemlos laufen. DRAM-Voltage auf +0,2V und MCH-Voltage auf +0,1V.
 
wozu würdet ihr mir dann raten wenn ich es nochmal riskiere?

TWIN2X4096-6400C5
TWIN2X4096-8500C5

A-DATA XPG G Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15

wobei mir die von corsair immer treu waren und corsair nutze ich schon seit ddr1 zeiten ...
 
Egal, Hauptsache 4x den gleichen Riegel. Und schneller als DDR2-800 braucht's nicht sein, weil OC unter Vollbestückung ist auch nicht so sicher. Kann man probieren, ist aber eine Fehlerquelle mehr. Dein E6750 läuft ja mit 8x 333 MHz. Wenn du den also auf 400 MHz betreibst, hast du die CPU auf 3,2 GHz, aber der RAM ist nicht übertaktet. Wenn du doch mehr versuchen willst (der A-Data schafft auch noch 450+ MHz), dann kannst du auch 1066er oder so nehmen. Bringt aber IMO nichts.

Ansonsten immer nach dem Preis oder Wohlbefinden gehen. Wenn's nicht klappt, bring ihn zurück und hol dir anderen.
 
ja das is ja klar das immer gleiche riegel sind ... das meine 4 1gb riegel nich geklapt haben wird wohl gern auf nich gleiche riegel geschoben wobei es die gleichen waren ... naja

hab nochmal bissl rumüberlegt und hab mich entschieden bis ende dieses jahres geld an seite zu legen und mir dann ddr3 board+ram zuzulegen ... das mit mein board ist mir zu unsicher und auf ratespiel kaufen und eventuel wieder zurückzuschicken usw zu nervig .... trozdem danke
 
Naja, du schriebst "die ram die ich mir dazugekauft hatte, hatten die genau gleiche beziechnung nur eine andere version". Also ganz gleich waren sie dann wohl doch nicht. Und zu Problemen kann es immer kommen (Inkompatibilität, Defekte ...). Wenn du 2x 4 GB Kits vom selben Hersteller zur gleichen Zeit kaufst, sollte kaum was passieren. Und dann nimm einfach nicht die Corsair, wenn der Probleme macht, sondern anderen. Zwei Alternativen hast du ja bereits.

Dass was defekt ist, kann doch immer passieren. Kauf irgend ein Gerät und keiner kann garantieren, dass es 100%ig läuft. Wie auch?

Ich denke aber, dass für 35 € das die beste Investition in einen Rechner ist (je nachdem, was man mit dem Rechner macht, aber alleine ein Ram-Drive mit den wichtigen Programmen und Temp-Files ist top). Also warum bis zum Jahresende warten? Und was versprichst du dir von DDR3-RAM? Das macht nur im Zusammenhang mit iCore7 + Mainboard + RAM Sinn. Und dann kannst du auch gleich deine Grafikkarte austauschen ... Und wir sind bei einem neuen System. Das ist jetzt aber schon was anderes, als mal etwas RAM nachrüsten.

Versteh jetzt nicht, was so schwer daran ist, einfach 8 GB von dem G.Skill- oder A-Data-RAM zu kaufen?
 
ich will mal solangsam nachgucken was ich an mein pc verbessern muss, um auf windows 7 64bit version richtig zu zoggn.
(windows7 is ja noch gar nicht draussen)

ich besitze derzeit noch gar kein 64bit version, somit kann ich 8gb gar nicht austesten. (kauf ich mir jetzt 4gb warte bis windows 7 draussen ist und kauf wieder 4gb gleicher mist..... , kauf ich mir nu 8gb hab ich 4gb mind ein halbes jahr doof rumliegen)

2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 - genau den gleichen hatte ich mir gekauft dann darf man ja davon ausgehen das die gleich sind .... (die gekauften waren halt neuer neuere version aber rein theoretisch darf ja bei der genau gleichen bezeichnung kein anderer chip oder sonstwas rein)

bevor ich rams verbaue ausser corsair,kingston oder geil kauf ich mir lieber nen neues mainboard ... klingt vielleicht bissl kagge aber ist nunmal bei mir so

was soll den defekt sein? die rams waren in ordnung liefen halt max 2 ... egal ob 1 neuer 1 alter das war egal, denke eher das,dass board nen defekt hat aber umzutauschen und 5-6wochen warten .... ne danke

und jetzt nochn 64bit system zu kaufen wenn man eh windows 7 kaufen will soviel geld besitze ich nicht.
 
ColdhearT schrieb:
2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 - genau den gleichen hatte ich mir gekauft dann darf man ja davon ausgehen das die gleich sind ...

... nein, leider nicht. Unter Umständen wurden die Timings geringfügig geändert oder die Spannung. Wenn es noch geht, dann lies die Werte einmal von den älteren und neueren Riegeln aus (CPU-z).
 
die "neuen" sind leider schon lange verkauft...

is dann ja betrug :/ gleiche bezeichnung und allen kram gleich und doch verschieden wenn man die nicht zum gleichen zeitpunkt kauft ... argh

ok danke dann ist damit ja eigentlich meine frage schon beantwortet ...

entweder alle gleichzeitig kaufen oder seinlassen
 
Vielleicht ist Corsair auch einfach Scheiße :) Wie gesagt: Am besten zusammenhängend kaufen, weil du dann ziemlich sicher gehen kannst, dass die aus der gleichen Produktion stammen.

Anyway ... ich versteh dich. Dachte, du hast schon ein 64-Bit OS (Vista oder XP halt). Aber auch unter 32 Bit kannst du die 8 GB sinnvoll nutzen. Ich mach das z.B. mit XP32. Hab mir eine 5 GB RAM-Disk angelegt, alle Temp und Swamp-Dateien dort, sowie oft benutze Programme ... rennt wie Sau :) Mach ich auch unter W7 wieder, ob 64 Bit oder nicht.
 
aloah
mich beschäftigt seit längerem der gleiche gedanke wie ColdhearT - von zwei auf acht gb aufrüsten. gerade weil die speicherpreise derzeit so schön im keller sind.
wie ihr meiner sig entnehmen könnt habe ich ein fast identisches system wie ColdhearT. gut, mein 6750 läuft mit 3,2ghz und ich hab kingston speicher verbaut aber grundlegend kommts aufs selbe raus.

auch auf die gefahr hin dass der ein oder andere schmunzelt oder den kopf schüttelt:
wie siehts den in puncto dualchannel nach dem upgrade auf 4x 2gb aus?

zu meiner verteidigung: ich hab nur drei stunden geschlafen, somit darf ich unsinnige fragen stellen! *fg*

greez
PoGDevil
 
Zurück
Oben