|MELVIN| schrieb:
Das bringt leistungstechnisch mehr oder weniger gar nichts.
Aber genau dieses Mehr oder Weniger interessiert mich unter anderem. Ich will mich da nicht nur auf Mutmaßungen anderer verlassen, sondern das selbst mal ausprobieren.
Aber ich habe die 40 € + Versand natürlich nicht nur wegen dieses Experiments ausgegeben. Darüber hinaus habe ich jetzt richtig schön die Möglicheit, meinen FSB an die Grenze zu bringen.
War halt eine Vermutung, dass es nicht gerade bis 533 MHz gehen wird, weil ich auch keine extra Kühler für den Chipsatz habe. Aber reicht ja auch schon, wenn ich bis 4xx komme.
Und wenn's dann nicht weiter geht, dann kann ich den RAM als Problem schonmal ausschließen. Das wäre mit meinen 800-ern anders. Wenn ich dann nur bis, sagen wir, 420 MHz FSB komme, wüsste ich ewig nicht: Liegt's am übertakteten RAM oder will die NB nicht?
Wenn alles scheitert und ich zu dem Schluss komme, dass ich meinen FSB lieber weiter auf 400 MHz belasse (weil's zu heiß wird, instabil oder was weiß ich), dann habe ich immer noch die Möglichkeit, alle 8 GB auf 800 MHz laufen zu lassen. Sicher nicht nötig, aber bei den Speicherpreisen auch nicht dekadent. Ich bin quasi in einer Win-Win-Situation.
Und wenn der FSB dann mit vier DIMMSs 400 MHz macht, reicht mir das dann ja auch schon.
Und HisN wollte wohl darauf hinaus, dass sich mit dem P35-DS3 bei Vollbestückung (egal ob 800, 1000 oder 1066er) nicht mehr ein allzuhoher FSB erreichen lässt, da kann dann tatsächlich bei FSB 400 schon Schluss sein.
Na gut, das werde ich wohl leider nicht austesten können, weil ich ja keine 4x2 1066-er habe und meine 800-er nicht bis aufs Letzte ausreizen will. Interessant wäre es aber...urban legend oder doch wahre Geschichte? Bzw. wie viel Prozent Wahrheit von ersterem oder zweitem?