gigabyte p35-ds3 und 8gb ram?

wenn der dusselige dhl-fahrer mein zettelchen gelesen hätte welches ich extra für ihn an die haustür gepappt hatte, dann hätt ich meienn speicher bereits! aber nein, er muss mein paket ja in irgendeinem kiosk abgeben der dann natürlichs chon zu hatte ... *grummel* ... wozu geb ich extra ne packstadtion an?! der upsmensch hat das zettelchen ja auch gesehn und doof gemeint "ups hat keine packstadtionen" ... ACH !!! .... man man man ....
 
hats funktioniert ?
 
ich wollt euch nicht dumm sterben lassen sondern nur etwas abwarten bevor ich ein erstes euphorisches "GO!" geb und es wenig später dann doch nicht funktioniert.

kurz: alles top!

ram eingebaut, angemacht, ab ins bios, sicherheitshalber mal +0,1 rein (wie hier bereits empfohlen), gebootet, lt. cpu-z alle vier bänke optimal erkannt und läuft wunderbar stabil.
die +0,1 werd ich aber auch nochmal rausholen und mal guggen ob das genauso gut läuft. die cpu kriegt - obwohl sie getaktet ist - auch weniger saft als sie eigentlich will und ist trotzdem stabil :)
heut/morgen bestell ich mir noch den ocz-ramkühler bei caseking (und hoff dass er dem noctua nicht zu sehr im wege steht) und ruh is im haus *hrhr*

nun fehlts derzeit nur noch am 64-bit-system :D


edit: hm... sollte denn mal meine sig ändern ;)

btw: was machen deine corsairs? :D
oder hängts noch an der platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
die platte is noch nich back .... ist halt shit wd support :/ soll verloren gegangen sein dann fast täglich angerufen ... und nu ist eine ersatz zu mir unterwegs per ups .... aber da ups immer zu zeiten kommt wo ich nicht zuhause bin darf ich dann am nächsten tag erstmal ne weltreise nach ups machen ...

und dann kauf ich mir die corsair rams ... und installier win7 ( mein derzeit einzigstes 64bit version was ich hab um 8gb zu testen)

achja btw muss mein wd käufer wort halt sonst muss ich da auch noch neuen suchen ... hat sich ja jetzt leider sehr rausgezogen und knapp 5 wochen gedauert
 
kleiner nachtrag:
da ich erst heute n 64bit ultimate gekauft hab (weils bis zum 02.06. bei alternate nur 125,- kostet) lass ich die rams grade nochmal mit der standartspannung laufen - ohne probs. naja... zumindest mit meinem (noch) 32bit win xp.
 
ich weiss wo der fehler steckt, meine rams sind cl4 und dadurch verbrauchen die 2.1 volt .... die 4gb kits mit cl5 verbrauchen nur 1,9 .... was natürlich an gigabyte weniger probs verursacht, weill bei dem board ja standart mit 1,8 läuft
 
Die Spannung des Speichers zu erhöhen, wurde hier doch schon öfters empfohlen!? :freak:
 
... und Standard heist in diesem Fall JEDEC. Ein JEDEC Profil hat jeder Speicher. Die schärferen Timings brauchen dann meist etwas mehr Spannung.
 
PoGDevil schrieb:
hab mich heute nacht nach einem test von pc games hardware umentschieden und hab bei alternate 8gb (4x2) ocz ddr2/1066 der xtc platinum serie für 99,04€ bestellt.
(OCZ2P10664GK)

HisN schrieb:
Was bei einem 400er FSB eigentlich völlig umsonst ist, viel höher wird der P35 mit Vollbestückung nicht gehen.

Frage dazu:
Wird generell mit Vollbestückung nicht über 400 MHz FSB gehen?
Oder wird nur mit Vollbestückung auf 1066 MHz nicht höher gehen?


PoGDevil schrieb:
ram eingebaut, angemacht, ab ins bios, sicherheitshalber mal +0,1 rein (wie hier bereits empfohlen), gebootet, lt. cpu-z alle vier bänke optimal erkannt und läuft wunderbar stabil.

Der Klarheit halber:
Laufen sie bei 1066 MHz mit CL5-Latenzen?

Ich habe demnächst (morgen hoffentlich schon) auch ein Experiment vor. Ich gucke mal, ob die DIMMs, die du dir gekauft hast (OCZ XTC Platinum 1066) mit meinen bisherigen (OCZ Gold 800 MHz) zusammen sauber auf 800 MHz laufen.
Die "alten" 800-er habe ich mit CL5 bei 2 V (also 0,2 V über Specs) am Laufen. Würde ich auf 1,8 V runter gehen, würde es wieder instabil und ich müsste entweder CL6 einstellen oder auf 667 MHz takten.

Ich bin gespannt, ob ich die "neuen" 1066-er auch bei CL5 und 2 V laufen lassen kann (um 8 GB 800 MHz zu bekommen). Eigentlich brauchen die ja theoretisch bei 1066 MHz und CL5 2 bis 2,2 V. Wenn ich die aber bei nur 800 MHz und CL5 betreibe, bräuchten die ja dann wahrscheinlich nur ca. 1,8 V.

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich bin sehr gespannt, ob die 1066-er mit der "Überspannung" klar kommen.
Glaubt ihr, 0,2 V könnten für die ein Problem darstellen?

Und dann will ich mal cross-testen, ob 8 GB 800 MHz mehr bringen oder doch 4 GB 1066 MHz (wobei ich den FSB wahrscheinlich nicht auf 533 bekomme, also per Speichercontroller den RAM hochregel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Philibilli schrieb:
.......(wobei ich den FSB wahrscheinlich nicht auf 533 bekomme, also per Speichercontroller den RAM hochregel).

Das bringt leistungstechnisch mehr oder weniger gar nichts. Und HisN wollte wohl darauf hinaus, dass sich mit dem P35-DS3 bei Vollbestückung (egal ob 800, 1000 oder 1066er) nicht mehr ein allzuhoher FSB erreichen lässt, da kann dann tatsächlich bei FSB 400 schon Schluss sein.
 
|MELVIN| schrieb:
Das bringt leistungstechnisch mehr oder weniger gar nichts.
Aber genau dieses Mehr oder Weniger interessiert mich unter anderem. Ich will mich da nicht nur auf Mutmaßungen anderer verlassen, sondern das selbst mal ausprobieren.

Aber ich habe die 40 € + Versand natürlich nicht nur wegen dieses Experiments ausgegeben. Darüber hinaus habe ich jetzt richtig schön die Möglicheit, meinen FSB an die Grenze zu bringen.
War halt eine Vermutung, dass es nicht gerade bis 533 MHz gehen wird, weil ich auch keine extra Kühler für den Chipsatz habe. Aber reicht ja auch schon, wenn ich bis 4xx komme.
Und wenn's dann nicht weiter geht, dann kann ich den RAM als Problem schonmal ausschließen. Das wäre mit meinen 800-ern anders. Wenn ich dann nur bis, sagen wir, 420 MHz FSB komme, wüsste ich ewig nicht: Liegt's am übertakteten RAM oder will die NB nicht?

Wenn alles scheitert und ich zu dem Schluss komme, dass ich meinen FSB lieber weiter auf 400 MHz belasse (weil's zu heiß wird, instabil oder was weiß ich), dann habe ich immer noch die Möglichkeit, alle 8 GB auf 800 MHz laufen zu lassen. Sicher nicht nötig, aber bei den Speicherpreisen auch nicht dekadent. Ich bin quasi in einer Win-Win-Situation.
Und wenn der FSB dann mit vier DIMMSs 400 MHz macht, reicht mir das dann ja auch schon.

Und HisN wollte wohl darauf hinaus, dass sich mit dem P35-DS3 bei Vollbestückung (egal ob 800, 1000 oder 1066er) nicht mehr ein allzuhoher FSB erreichen lässt, da kann dann tatsächlich bei FSB 400 schon Schluss sein.

Na gut, das werde ich wohl leider nicht austesten können, weil ich ja keine 4x2 1066-er habe und meine 800-er nicht bis aufs Letzte ausreizen will. Interessant wäre es aber...urban legend oder doch wahre Geschichte? Bzw. wie viel Prozent Wahrheit von ersterem oder zweitem?
 
Ich bezog mich mit meiner Aussage in erster Linie auf das Vorhaben, den RAM schneller als den FSB laufen zu lassen. Das wurde schon oft getestet, bringt zumindest beim Spielen wirklich nichts. Da allerdings bei deinem E8400 bei 3,6GHz sicherlich noch nicht Schluss ist macht der Kauf von 1000/1066er RAM natürlich Sinn, denn sonst kann man sich wirklich nie sicher sein, ob eventuell auftretende Instabilitäten nun am RAM oder an CPU/Board liegen. So ist der RAM schon mal ausgeschlossen. Aus diesem Grund bin ich vor ein paar Monaten auch von 800er auf 1000er umgestiegen, um mir eben die Optionen offen zu halten, auch mal über 3,6GHz zu gehen, wenn ich die Leistung mal brauche.
 
|MELVIN| schrieb:
Aus diesem Grund bin ich vor ein paar Monaten auch von 800er auf 1000er umgestiegen, um mir eben die Optionen offen zu halten, auch mal über 3,6GHz zu gehen, wenn ich die Leistung mal brauche.

Heißt: Laufen bei dir momentan mit 800 MHz?

Wir sollten uns mal im Auge behalten. Haben ja (welch Wunder!!!) ganz ähnliche Komponenten in ähnlicher Konfig. Das ist doch gut für einen gedeihlichen OC-Austausch.
Hast du C0 oder E0. Ich hab noch C0.
Mein E8400 macht die 400 MHz x 9 bei 1,23 V.
Von der Spannung her ist da auch noch Luft nach oben.

Hab mal noch 'ne Frage, vielleicht weißt du das ja:
Falls ich die 3,6 GHz durch 450 MHz FSB und 8 x Multi schaffe, müsste die Spannung auf der CPU dann dieselbe sein, wie jetzt bei 400 x 9?

OT: Hast aber 'ne gute 275 erwischt, was? Ich bekomme bei meiner 285 Kern- und Shader-Takt nicht viel höher. Jedenfalls nicht 3DMark06-stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mein RAM läuft 1:1, also mit 400MHz. Ich hab auch noch den C0 (ich war damals einer der ersten mit dem E8400, Ende Januar 2008!). Ich brauche für 3,6GHz zwar nur 1,184V/1,21875V (CPU-Z/Bios), für die 4GHz brauch ich dann aber schon ~1,33V. Zum Thema 8*450 vs 9*400: Ich hab schon von einigen gehört, dass die benötigte Spannung sogar geringfügig sinkt, wenn man bei gleichem Takt einen niedrigeren Multi und einen höheren FSB wählt. Konnte ich selber bisher aber noch nicht feststellen. Bei FSB 450 kanns natürlich sein, dass du dem Board mehr Saft geben musst.

Zur GTX 275: Ja die geht wirklich ganz gut, ich glaub da ist sogar noch mehr drin. Liegt aber glaub ich auch daran, dass Zotac der GTX 275 ordentlich Saft gibt (1,17V meines Wissens, die meisten anderen Hersteller geben nur 1,15V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meinem DS3P 2x2 GB 1066 G.Skill alte Revision und 2x2 GB 1066 G.Skill neue Revision laufen, musste die Spannung der Riegel nur im BIOS per Hand einstellen, laufen ohne Probleme auf 1066 per Teiler, 444 x 7,5. Es ist definitv noch Luft nach oben vom Ram her, er ist auch schon höher gelaufen, werd das die Tage mal ausprobieren.
 
Ja, aber wie gesagt. Es bringt mehr, als den bloßen RAM zu takten, wenn du versuchst, den FSB noch höher zu bekommen.
Denn je höher der ist, umso schneller wird das System sein. Ich hab's selbst noch nicht ausprobiert, aber das heißt:

Läuft dein RAM mit 533 MHz bei einem FSB von 533 MHz, ist das Gesamtsystem schneller, als wenn dein RAM mit 533 MHz bei einem FSB von 444 MHz läuft und dabei nur über den Speichercontroller der NB hoch geregelt wird.

Was bedeutet eigentlich das "P" an deinem Boardnamen?

MELVIN schrieb:
Ich hab schon von einigen gehört, dass die benötigte Spannung sogar geringfügig sinkt, wenn man bei gleichem Takt einen niedrigeren Multi und einen höheren FSB wählt.
Na das wäre ja klasse, wenn das bei mir auch so wäre. Dann hätte ich nämlich durch die geringere Spannung auf der CPU sicher auch wieder ein paar Grad weniger in den Cores. Aktuell liegen die mit zwei Prime-Instanzen bei max. 66° (bei Everest sogar 71°, aber ich will lieber Core Temp glauben:D ). Mit dem Boxed-Kühler wohlgemerkt!!!
Und entweder freu ich mich dann über niedrigere Temps, oder ich hab wieder etwas mehr Spielraum, um den CPU-Takt ein wenig anzuheben.

Hab mal zwei aktuelle Bilder meines Systems unter Prime-Last hochgeladen.
1.) Mit 1066 MHz RAM und 3 GHz CPU
2x2 GB 1066 MHz und 3 GHz CPU.jpg

2.) Mit 1000 MHz RAM und 3,6 GHz CPU
2x2 GB 1000 MHz und 3,6 GHz CPU.jpg

FSB = 400 MHz
 
Zurück
Oben