Gigabyte P55A-UD3 Laufwerke werden nicht erkannt

Sytrek

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal.
Es handelt sich um das oben genannte Mainboard. Und zwar habe ich folgendes Problem, mein Rechner fährt nicht mehr hoch sobald ich meine beiden DVD-Laufwerke, 1 is nen Brenner anschließe :(. Dann bleibt der immer am Anfang hängen wo angezeigt wird was angeschlossen ist halt ganz am Anfang wo man auch ins BIOS reingehn kann. Schließe ich dann aber nur meine Festplatte wieder an fährt er ganz normal hoch. Das Problem war auch nich von Anfang an da ich glaube erst nach 4-5 Monaten als ich den Rechner neu hatte ist das aufgetreten. Manchmal nimmt der auch beide Laufwerke an wenn ich die Stecker umstecke aber dann auch meistens nur für 1mal hochfahren, wenn ich den dann wieder ausmache und den nächsten Tag wieder hochfahre bleibt der entweder wieder am Anfang päcken oder er erkennt nur die Festplatte und fährt normal hoch. Ich finde auch seitdem dieses Problem existiert ist der zeimlich langsam geworden beim Hochfahren. Anfangs kamm der Win7 Sound passen zum Startbildschirm jetzt kommt der erst wenn ich schon aufm Desktop bin. Zudem kann ich die ersten 10-15sec gar nichts machen und die CPU auslastung schnellt hoch auf ca.50% sinkt dann auf ca.28% oder so steigt dann wieder auf ca.50% und dann sinkt die erst auf 0-1%. Während dem ganzen verschwinden dann meine Desktopsymbole kommen dann wieder, aber als weisses Blattsymbol und dann werden erst das richtigen Symbole geladen. Ich weiss nicht was ich machen soll ich habe schon alle SATA-Stecker ausprobiert aber wie gesagt wenns klappt dannn meistens nur für einen Start.
Hier noch mein System:
Boxed Intel Core I5 750 @ 2.67GHz
4 Gb DDR3 Arbeitspeicher
Radeon HD 5770
Maxtor STM3250820AS ATA Festplatte
DVD-Brenner von ASUS
DVD-Laufwerk ist von meinem alten Rechner aber gut

Ich hoffe meine Beschreibung war gut so dass ihr euch ein Bild von meinem Problem machen konntet. Danke für eure Hilfe :heilig:

Hallo,
ich habe das gleiche Board und bisher selbst bei voller Belegung der Sata Ports keine Probleme gehabt.

Vielleicht hängt es ja auch mit Kabeln zusammen oder es sitzen einige Verbindungen nicht richtig. Hast du eine Möglichkeit das zu testen?

Ansonsten stell doch mal im BIOS die Sata Ports auf AHCI um. Dann kannst du zwar windows nicht ohne neuinstallation starten, aber wenigstens sehen ob die Laufwerke erkannt werden.

Die Probleme in Windows haben meiner Einschätzung nach nichts mit den anderen zu tun. Hört sich eher nach nem zugemüllten Betriebssystem an.

Mhh ja wie gesagt ich hatte auch keine Probleme nur mit einem mal über Nacht war alles im arsch. Kabel und so sind nicht locker habe ich heute erst nomma nachgeguckt und richtig angeschlossen meines Wissen nach auch. Ich denke das das irgendwas mitm System zu tun hat nur neuinstallieren kann ich das nicht zmd jetzt nicht weil das Win7 vom Kumpel ist und der den Key verbaselt hat -.- Werd ich mir wohl oder Übel irgendwann mal jetzt kaufen müssen und dann werd ich einfach mal BIOS flashen und alles komplett neu aufsetzen mal gucken was das dann bringt is mir zwar eher weniger Recht aber mal abwarten was die anderen noch so zusagen haben
Danke dir schon ma :)

also ich hab mit dem teil auch keine probleme. wenn nichts hilft dann neuinstallation aber würd an deiner stelle noch ne weile nach nem fehler stöbern. oft installiert man auch neu und es war für die katz.

Das isses ja ich möchte wenns eben geht eine Neuinstallation vermeiden, weil ich nicht mehr ans Betriebssystem dran komme. Wenn ich das BIOS flashen würde, würde das was bringen weil dann müssten ja wenn ich es richtig verstanden habe alle Einstellung weg sein also auch welche graka, arbeitsspeicher und so verbaut ist. Ist das letze was mir jetzt noch so einfällt ansonsten müsste ich ihn wegschicken zu nem Kumpel 1-2 Wochen :(

dann müssten ja wenn ich es richtig verstanden habe alle Einstellung weg sein also auch welche graka, arbeitsspeicher und so verbaut ist.

Das kannst du auch einfacher erreichen indem du den "CLR_CMOS" Jumper benutzt.

Das meine ich ja and den muss man ja dann ne Verbindung zwischen den beiden metallpins schaffen. Aber würde das denn was bringen, wenn ich die geräte alle nochmal neuinstalliere?

Zuletzt bearbeitet:
also ganz ehrlich, wenn ich das lese dann hat das board 100% einen defekt, da gibts auch nichts mehr zu helfen. wenn du noch garantie hast, dann ab damit zum händler und einen Garantiefall daraus machen. hab das Board selbst (siehe Sig.) und Null Probleme damit.

EDIT: Teste, wenn möglich auch die beiden DVD Laufwerke / Brenner mal bei jemand andrem. Diese Teile sind absolute Billigware. Bei mir sind in den letzten 3 Jahren auch schon 2 LG Brenner komplett ausgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man danke dir. Das wäre nicht so prickelnd weil Garantie ist schon abgelaufen und ich hatte nicht vor nochmal Geld für nen Rechner auszugeben -.- Ich werd dann erstmal die Laufwerke woanders ausprobieren und meld mich dann wieder mit dem Ergebnis, denke mal morgen

Edit: So hab die Laufwerke woanders ausprobiert und die waren in Ordnung also können wir defekte Laufwerke ausschließen

Lösung: So falls irgendwer das gleiche Problem hat oder nen ähnliches, dann probiert doch mal nen anderes Stromkabel aus. Normalerweise nimmt man ja das mit den 3 Kabeln Schwarz, Rot und Gelb ich habe aber jetzt eins mit nem zusätzlichem orangenem Kabel genommen und siehe da alles funktioniert wieder einwandfrei. Ich weiss zwar immernoch nicht warum das die ersten Monate mit dem 3fäbrigem Kabel ging aber nun ja das hat mein Problem gelöst.
Trotzdem danke für Eure Bemühungen mir zu helfen :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben