Gigabyte P750GM gefährlicher Schrott?

Denniss

Admiral
https://www.igorslab.de/feuerwerk-i...p750gm-netzteile-von-totalschaeden-betroffen/
Irgendwas stimmt wohl nicht mit dem Netzteil, gefunden wurde teils billigste Bestückung, ein Lüfter der nicht das versprochene hochwertige Lager besitzt und ein unschönes Knall-Bumm-Peng nach (bestandendem) Überlasttest.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der gute Igor einiges an Rum eingebüßt. Der Junge ist ziemlich undurchsichtig, bei manchen Herstellern verschweigt er Mängel mit anderen geht er hart ins Gericht. Er ist alles andere als unabhängig und verschweigt das.

• Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117
Ich würde sowieso nur FSP, Be Quiet, Seasonic Netzteile Kaufen den anderen Traue ich nicht über den Weg. Würde mich nur Interessieren von welchen Hersteller das Netzteil Gefertigt wurden ist

Danke für den Hinweis. Da hat also mal wieder eine Marke einfach irgendwelchen billigen Schrott aus dem OEM Regal hergenommen, das eigene Label raufgepappt und hofft nun, damit ordentlich Reibach machen zu können.

Hoffentlich geht die Nachrichtig prominent durchs Netz und zwingt Gigabyte dazu, sämtliche Netzteile dieser Modellreihe aus dem Handel zu nehmen.
Sowas muss bei denen richtig auf die Finanzen schlagen, damit sie sich solchen Mist nicht wieder erlauben.
Ergänzung ()

TIMOTOX schrieb:
Würde mich nur Interessieren von welchen Hersteller das Netzteil Gefertigt wurden ist

Steht doch im Artikel von Igor drin. MEIC heißt der Laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Sephe
Das Netzteil ist in Aris review beim OPP oder OCP Test auch explodiert, ich würde mich nach einem anderen umgucken.

Die Meldung bezeiht sich auf den Test von Aris und verlinkt auch dorthin. Werde den Link noch ergänzen.
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Bei mir hat der gute Igor einiges an Rum eingebüßt. Der Junge ist ziemlich undurchsichtig, bei manchen Herstellern verschweigt er Mängel mit anderen geht er hart ins Gericht. Er ist alles andere als unabhängig und verschweigt das.
Kannst du das mit Fakten untermauern oder ist das nur der übliche Rant im Internet?

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Denniss schrieb:
Kannst du das mit Fakten untermauern oder ist das nur der übliche Rant im Internet?
Beispielsweisen unterscheidet er nicht zwischen bezahlten und unbezahlten content. Hab etliche Videos eine Zeit lange geschaut, man merkt einfach mit welchen Firmen er verbandelt ist und mit welchen nicht.
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Hier bekommst einen Keks. Dein Deutsch Lehrer ist bestimmt Stolz.

ich verstehe sowieso nicht warum mittlerweile jeder meint auch unbedingt "eigene" NTs anbieten zu müssen. bei dem teil hier kann man ja nicht mal mehr mit der optik argumentieren (wie beim Aorus P, welches sich im CB-test aus rein technischer sicht nicht schlecht geschlagen hat), mal davon abgesehen dass die teile bei den meisten aktuellen gehäusen eh unter ner abdeckung verschwinden.

TIMOTOX schrieb:
Ich würde sowieso nur FSP, Be Quiet, Seasonic Netzteile Kaufen
auch da kriegt man nicht nur gute geräte. pauschal nach marken zu gehen halte ich nicht für ratsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Areve
Denniss schrieb:
gesetzlich verpflichtet ist sowas anzugeben.
Hahaha hier bin ich raus... Sorry aber nur weil es gesetzlich vorgeschriebenen ist macht das auch jeder...

Deathangel008 schrieb:
ich verstehe sowieso nicht warum mittlerweile jeder meint auch unbedingt "eigene" NTs anbieten zu müssen.

Ähm... Geld? Jeder PC braucht eben auch ein Netzteil. Also möchten auch viele Unternehmen damit Geld verdienen. Und wie wäre das leichter zu bewerkstelligen, wenn man einfach OEM Ware billig einkauft, das eigene Label raufklebt und dann teuer unter diesem Label verkauft?

Wie man das nicht verstehen kann....

Deathangel008 schrieb:
auch da kriegt man nicht nur gute geräte. pauschal nach marken zu gehen halte ich nicht für ratsam.
Ich bin sowieso immer über die Markengläubigkeit überrascht. Als würde ein Hersteller immer sämtliche Teile perfekt bauen. Ich habe von nahezu jedem Hardware Hersteller schon schrott in der Hand gehabt, selbst von den genannten kann ich maximal FSP und Seasonic ausnehmen.

Das ist genauso wie Asus immer noch einen sehr hohen Ruf genießt, obwohl deren Hardware zum Teil ist zusammen geklöppelt ist, siehe z.B. Kühlung der Grafikkarten, die gern mal schief sitzt um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Laut Impressum ist Igor alleinverantwortlich und würde bei Verstößen also direkt in den Hintern getreten. Glaubst du im Ernst er macht sowas? Hater ohne Ahnung brauchen wir nicht wirklich.

Neodar schrieb:
klar, es geht immer um geld. verstehe ich durchaus. irgendwie hatte ich das ganze suboptimal formuliert. kann ich es darauf schieben dass ich abgelenkt war?

ich formuliere es mal um: ich verstehe nicht warum man als namhafte marke dann irgendnen mist kauft, den anscheinend nicht vernünftig testet und das teil auch optisch kaum der eigenen markenidentität anpasst, das teil hier ist ja einfach nur ein schwarzer kasten auf dem an ein paar stellen "Gigabyte" steht.

Denniss schrieb:
Glaubst du im Ernst er macht sowas?
vllt ja nachdem er genug rum getrunken hat?:D

SpamBot schrieb:

Bitte mal ein Beispiel fürs Verschweigen Das ist eine reine Tatsachenbehauptung ohne Beweis. Denn darfst Du jetzt gern erbringen. Stichhaltig bitte.

Und was was das leidige, aus gutem Grund wieder ungelistete Video eines Dritten betrifft - ich habe den beanstandeten Inhalt mittlerweile von der Landesmedienstalt prüfen lassen - alles bestens und keinerlei Beschwerden, im Gegenteil. Auch aus dieser Richtung kamen ja damals einige Anzeigen. Alle ad acta gelegt mangels Relevanz. Ein "Vorstellungsgespräch", das so nie stattgefunden hat, ein RTX-Video, das nie in Auftrag gegeben wurde und den Sexismus-Bash kann man getrost wegtun. Auch da gabs keine Rüge nach der Prüfung. Und das Gigabyte Dingens ist ordnungsgemäß gekennzeichnet. Im Text, dem verlinkten Artikel und außerdem hätte die Kanalinfo allein schon ausgereicht. Mehr werde ich mich dazu nicht einlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Denniss
FormatC schrieb:
Stichhaltig bitte.
Dazu ist ist meine Zeit zu schade. Ich wollte nur Mal einen Denkanstoß geben. Solche YouTuber haben eben alle das Problem das sie ein Spagat zwischen Herstellern Werbung und Test gehen... Und Igor hat hier meiner Meinung nach ein Problem bzw. tut er oft so als wäre er da völlig unbeteiligt. Andere lösen das deutlich besser, Computerbase gibt zum Beispiel hier sehr viel preis, was sie wo zu welchem Bedingungen erhalten haben.

Jo, einfach mal andere angreifen und dann bei Nachfrage um aufklärende Belege/Beweise den Schwanz einziehen. Das sind mir die richtigen.

SpamBot schrieb:
Dazu ist ist meine Zeit zu schade. Ich wollte nur Mal einen Denkanstoß geben.
Tatsachenbehauptungen sind sogar strafrechtlich relevant, das vergessen die meisten. Aber ich habe auch nichts anderes erwartet, weil es nun mal nichts gibt. Und ich bin auch kein YouTuber, das ist eigentlich nur ein Hobby. :D

Spambot zitiert offenbar gerne gekürzte und aus dem Zusammenhang gerissene Posts. Wie meinen (wie ich meine) humorvollen Beitrag. Oder er geht zum lachen in den Keller, kann auch sein.

Zurück
Oben