Gigabyte P15f V5 nach BIOS Update Schrott?

Guten morgen. Ich habe es versucht und mich genau an die Anleitung gehalten. Stick formatiert, daten kopiert und an den Laptop angeschlossen. Sobald ich davon booten will bin ich wieder beim alten Problem, dass nichts passiert und der Bildschirm schwarz bleibt.
Meine Hoffnungen schwinden mehr und mehr.
Hat noch jemand eine Idee was ich probieren könnte?

Beste Grüße und frohes Fest.

Ist denn nun ein neues BIOS drauf und ging das problemlos?
Übrigens: Stick und BIOS müssen im gleichen Modus sein.
Sprich, wenn das BIOS als UEFI läuft muss der Stick auch dafür (UEFI-boot) erstellt worden sein, sonst wird das nichts.

Ein mit dem MS Media Creation Tool erstellter Stick ist sowohl im UEFI als auch im Legacy Modus bootfähig.

Meine letzte Nachricht bezog sich auf den Versuch BIOS neu zu istallieren. Sorry falls das zu missverständlich war.
Danke für den Hinweis, aber wie erstelle ich den Stick für UEFI-boot?

Ach so, na dann. Ich benutze für gewöhnlich andere Tools und da muss man das auswählen.
Danke für die Info.

bgw1903 schrieb:
Meine letzte Nachricht bezog sich auf den Versuch BIOS neu zu istallieren. Sorry falls das zu missverständlich war.
Danke für den Hinweis, aber wie erstelle ich den Stick für UEFI-boot?
Für das BIOS Update muss der Stick nicht zwangsweise booten können.
Wie genau das dann (update vom BIOS aus) gemacht wird, steht in der PDF Datei die beim BIOS Download dabei ist.
Einfach sorgfältig daran halten, dann sollte es klappen.

Ich habe mich 1:1 daran gehalten. Er bootet nicht was auch immer ich Versuche. Weder Windows, Windows vom Stick/CD, noch das BIOS Update. Dann ist wohl leider doch meine erste Vermutung wahr und er ist Schrott, oder gibt es eine andere Möglichkeit warum einfach nichts passiert/funktioniert?

Na ja, er bootet ja schon, sonst wäre es ja nicht möglich ins BIOS zu kommen.
Wird denn der Stick angezeigt, nachdem du die fn und die F12 Taste gedrückt hast (Bootmenuü)?
Ich bin mir ziemlich sicher, es liegt nur an Kleinigkeiten, warum du nicht voran kommst..

Stimmt, an sich bootet er ja nur weiter geht's dann nicht. Bei F12 bekomme ich auch den Stick angezeigt. Drücke ich enter, kommt der besagte schwarzer Bildschirm.
Diese Kleinigkeit zu finden ist halt das Problem. 😑

Der Stick wurde aber bootfähig erstellt und dann die Dateien draufkopiert? Versuche es mal mittels Rufus und Freedos-Boot den Stick zu erstellen. Danach den entpackten Ordner auf den Stick kopieren und versuchen von dem zu booten? Viel falsch kannst Du ja nicht mehr machen, testen würde ich es aber mal.

Der Stick ist aber OK? Ist mit FAT 32 formatiert? Alle Dateien kopiert?
Lässt sich das Back-up BIOS (Dual BIOS sollte es ja haben) laden?
Möglicherweise liegt es am laufenden BIOS, falls es das beim missglücken Versuch des update geschädigt wurde.
Dann drehst du dich eh im Kreis.
Man muss ja mal fragen... ;)
Den BIOS Baustein zu ersetzen würde nicht sooo viel kosten. Evt. könnte man den auch ausgebaut neu flashen, wenn man das nötige Equipment hat. Also noch ist nicht alles verloren. Schrott im Sinne von unreparabel ist das Notebook jedenfalls nicht.

Das NB hat kein Dualbios?

werkam schrieb:
Das NB hat kein Dualbios?
Ich bin mir da auch nicht sicher. Normalerweise haben MB von Gigabyte das ja. Ob das auch beim Notebook der Fall ist? Ich kenne das Notebook nicht aus persönlichem benutzen.
Aber die default Werte vom BIOS sollten schon mal geladen werden, nicht das es einfach daran liegt.
Dann natürlich wieder die Einstellungen vornehmen, die für das update erforderlich sind.

coconut schrieb:
Der Stick ist aber OK? Ist mit FAT 32 formatiert? Alle Dateien kopiert?
Lässt sich das Back-up BIOS (Dual BIOS sollte es ja haben) laden?
Möglicherweise liegt es am laufenden BIOS, falls es das beim missglücken Versuch des update geschädigt wurde.
Dann drehst du dich eh im Kreis.
Man muss ja mal fragen... ;)
Den BIOS Baustein zu ersetzen würde nicht sooo viel kosten. Evt. könnte man den auch ausgebaut neu flashen, wenn man das nötige Equipment hat. Also noch ist nicht alles verloren. Schrott im Sinne von unreparabel ist das Notebook jedenfalls nicht.

Erstmal Danke für eure Geduld. Ja, der Stick ist OK. Ich habe mittlerweile schon drei verschiedene probiert.
Wie ich den BIOS Baustein ersetzen kann habe ich keine Ahnung. Genauso ob der Laptop Dual BIOS hat oder nicht.

Versuche es mal mit der Erstellung eines Freedos-Bootstick.
Nur Boards bei denen es beworben wird haben Dual Bios, da gehören noch lange nicht alle zu, bei Notebooks habe ich es noch nie gesehen, kenne aber auch nicht alle.

Die SSD ist eine V-Nand SSD 970 Evo NVMe M.2 von Samsung.
Evtl musst Du auch zur Installation erst die Treiber noch einbinden die es bei Gigabyte dafür gibt?
Samsung NVM Express Driver 1.1(Only for Samsung SSD. Please check the included FAQ before installing) OS: Windows 10 64bit

Schon mal im Gigabyte Forum angefragt?
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Portal
Sehe gerade das es geschlossen wurde, aber evtl hilft ja eine Anfrage per Telefon oder Mail an den Support, früher waren einige Mitarbeiter ja auch hier aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das werde ich nochmal probieren.
Aber wenn er keinen Dual BIOS hat, bin ich eh aufgeschmissen, oder verstehe ich das falsch?

Eigentlich sollte es ja auch ohne DualBios klappen, wie machen es denn sonst andere Leute mit den Boards die kein DualBios haben?
Bei meinen Gigabyte Boards gibt es im Bios selbst die Funktion das Bios upzudaten, mittels F-Taste und EZ-Flash.

Nö, aufgeschmissen im Sinne von "Notebook ist Schrott" ganz sicher nicht.
Versuche erst einmal bei Gigabyte selber Hilfe zu erhalten.
Sollte das nicht klappen, dann musst du es bei einem Notebookservice instand setzen lassen.
Sollte nicht sooo teuer sein.
Schau mit einer Suchmaschine deiner Wahl nach einem Service in deiner Nähe.
Wie gesagt, es gäbe auch die Möglichkeit das BIOS außerhalb des PC zu flashen. Nötiges Equipment vorausgesetzt.
Da offenbar kein Dual-Bios vorhanden ist, ist das jetzige mit Sicherheit beschädigt. Ohne funktionsfähiges Bios kommst du da so nicht weiter, wenn kein Stick es schafft zu booten und damit den Flashvorgang zu starten.

@werkam
Jupp, das war bei meinen Desktop Mainboards von Gigabyte auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit so. Ebenso Dual-Bios.

Ich werde jetzt nochmal eine Linux DVD probieren und wenn das nicht klappt, den PC zur Reperatur geben.
Danke soweit!

Zurück
Oben