Gigabyte P750GM gefährlicher Schrott?

Gamersnexus hat jetzt auch mal etliche Modelle von denen getestet und viele davon gingen kaputt. Sogar eine 3080 wurde vermutlich von einem dieser Teile gegrillt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und wrglsgrft
absolut wichtige Info! das von Gamers Nexus ist "Brand"aktuell und mEn gut und mit Geduld recherchiert. Wenn denen 2 von 4 gp750 beim Überlastungstest abrauchen, ist das starker Tobak! Das kann man jetzt auch nicht mehr, so vie noch im Februar, als "Einzelfall" oder, wie sie es bei GN nennen "Hate Train" abtun. Wobei ich dazu sagen muss, das (für mich ganz persönlich) Igor schon die Instanz ist. Wenn der - oder einer seiner Bekannten - feststellen, dass da was faul ist, dann ist es das. Hätte ich seinen Artikel im Februar gelesen, hätte ich nicht im März das NT bei nem Kumpel verbaut...
 
Wenn mein Freund Aris mir zeigt, wie und warum das Teil hochgeht, dann hat das Hand und Fuß, weil er quasi ja auch analog zu 80 Plus in Größenordnungen professsionell testet und zertifiziert. Gigabyte hat mich seitdem quasi auf der schwarzen Liste, was mich sicher nicht umbringt aber zeigt, dass man dort mittlerweile sehr dünnhäutig ist. Das ist ja bei den Pads nicht anders und selbst Kunden gegenüber bezeichnet mich der Kundendienst schon mal als kleinen Blog, dem man nicht glauben darf. Nun ja, wird wohl so sein... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und n8mahr
Anhand von Aris' Messungen konnte man von Beginn an sehen, dass an dem Eimer etwas ganz grundsätzliches nicht in Ordnung ist. Dein Bericht, @FormatC, hat dem natürlich Verbreitung ermöglicht um ein Bewusstsein für das Problem zu schaffen. Die einzig richtige Konsequenz von Gigabyte wäre gewesen, das Gerät zurückzurufen. Stattdessen hat man auf einen sinkenden Preis gesetzt und offenbar gehofft, dass die Netzteilnerds ohnehin keiner oder wenige genug ernst nehmen. Ich finde, das Schlimme daran ist insbesondere, wie sich der Labelaufkleber bislang dazu nicht transparent positioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
GN zerplückt Gigabytes weichgespülte PR ebenfalls:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Gibt es eine Art Austausch-Programm oder etwas in der Art? Ich habe das Netzteil einem Bekannten vor 5 Monaten verbaut.
 
Siehe der Link in #25 ...

"To offer customers complete peace of mind, any serial number not listed in Appendix 1 are the amended OPP settings as listed in point 3.
Despite the fact that both before & after OPP adjustment versions are reliable for real world usage, we still offer owners of the GP-P850GM or GP-P750GM products included in the serial number range listed in Appendix 1 can apply for the GP-P850GM and GP-P750GM return and exchange service.

Model name:GP-P850GM: S/N From SN20343G031011 to SN20513G022635
Model name:GP-P750GM; S/N From SN20243G001301 to SN20453G025430"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Bereits bekannt als Marketinggeblubber weitab jedweder Realität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Am Tresen
Denniss schrieb:
Bereits bekannt als Marketinggeblubber weitab jedweder Realität
Jup, gibt es schon ein komplettes Gamers Nexus Video zu.
Quintessenz:
1. die Netzteile wurden zumindest teilweise nicht wiederholt an die Grenzen gebracht.
2. Die Darstellung des Stromflusses als ungewöhnliche Belastung ist bekloppt.
3. Die OPP sollte, selbst wenn das alles so stimmen würde, zuverlässig den Defekt, insbesondere aber eine Explosion, verhindern. Sie funktioniert also offensichtlich nicht (korrekt).
 
Nicht nur das die OPP viel zu hoch eingestelt ist mit 130-150% sondern durch deren Auslösen (oder die vorher zu hohe Leistung) scheint irgendwas im Netzteil beschädigt zu werden sodaß beim erneuten Anlaufen das NT entweder gleich kaputt geht oder kurz danach.
Da zudem auchHardwareschäden aufgetreten sind (den Berichten nach, jedoch nicht immer) scheinen einige der Schutzschaltungen gar nicht zu funktionieren.
Fazit: zu billig eingekauft, nicht vernünftig auf Herz und Nieren getestet, schlechte QC, schlechte PR nach der die Tester Schuld sind
 
Zurück
Oben