Gigabyte P850GM

Jonas1337

Cadet 2nd Year
Guten Morgen!

Ich habe mir im Februar 2021 ein Gigabyte P850GM Netzteil zugelegt. Allerdings habe ich dieses noch nicht eingebaut, da ich einfach keine Lust hatte. Jetzt zu Weihnachten aber möchte ich dieses einbauen, da dieses Netzteil dünne Kabel hat und dann besser in meinem neuen Gehäuse aussieht. Im Internet habe ich aber gelesen, dass diese explodieren können bei einem normalen Betrieb (Gaming, ...) und ich möchte nicht wirklich, dass irgendwas dort durchbrennt. Somit habe ich Sorgen dieses einzubauen und würde gerne wissen, ob ihr es mir raten würdet, oder eher nicht.

LG
Jonas

Ich würde dir raten, das Ding zurück zu geben. Falls das noch möglich ist. Da aber Gigabyte bezüglich der Sache (anscheinend) nicht sehr kulant ist musst du evtl. mit dem Fehler leben und dir ein anderes Netzteil besorgen.
Wenn dir solche Kabel gefallen, bei Seasonic (Core GM/GC, Focus GX/PX) bekommst du dieselben.

Es ist jedenfalls nicht ratsam, das Teil in einem PC zu betreiben:

Wenn es hochgeht, nimmt es oft auch den Rest des PCs mit. Und eine neue Grafikkarte kostet deutlich mehr als ein neues Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Phoenixxl, m4c1990 und eine weitere Person
john.smiles schrieb:
Das Problem ist, ich habe das über Amazon bestellt und schon einmal ersetzen lassen (ca. März), wenn ich jetzt bei Amazon schaue bei meinen Bestellungen, ist das Netzteil nicht mehr da, also die Seite zum Produkt existiert nicht mehr. Wo soll ich mich dann melden, um es zurückzugeben und ob es überhaupt geht

Wenn du es direkt über Amazon gekauft hast (nicht über einen Drittanbieter auf Amazon), würde ich mal versuchen mit dem Support von Amazon Kontakt aufzunehmen, die sind da oft sehr kulant.

netzteile von Firmen, die auf Netzteikl;e spezialisiert sind -> Gut

netzteile von firmen die in etwa alles rebranden was nicht bei 3 patentiert ist -> Nicht so gut

Gigabyte ist letzteres.

Jonas1337 schrieb:
Das Problem ist, ich habe das über Amazon bestellt und schon einmal ersetzen lassen (ca. März), wenn ich jetzt bei Amazon schaue bei meinen Bestellungen, ist das Netzteil nicht mehr da, also die Seite zum Produkt existiert nicht mehr. Wo soll ich mich dann melden, um es zurückzugeben und ob es überhaupt geht
ja, weil bumm.
verkauf es halt. Rueckgabefrist ist vor ca 1 Jahr abgelaufen.
Da: ein gutes: Reicht ca bis zur RX6800 ;)
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html

Aber nur wenn das Teil immer noch zur betroffenen Charge gehört, die anderen funktionieren einwandfrei.
Und auch die betroffenen gehen nur bei völlig absurder Überlast hoch, die im Normalfall einfach nicht
stattfindet, nur bei Tests die das Auslösen der OPP provozieren wollen.

Tom-S schrieb:
Und auch die betroffenen gehen nur bei völlig absurder Überlast hoch, die im Normalfall einfach nicht
stattfindet, nur bei Tests die das Auslösen der OPP provozieren wollen.
Nun, der Sinn dieser Schutzschaltung ist es, bei Überlastung das Netzteil so abzuschalten das weder das Netzteil noch angeschlossene Geräte dabei Schaden nehmen. Wenn beim Test dieser Schutzschaltung das Netzteil explodiert, ist die Schutzschaltung ineffektiv.

Das ist wie ein Kreuzfahrtschiff ohne Rettungsboote. Im Normalfall gehen die ja nicht unter...
Screenshot 2021-12-20 at 09-22-20 Costza Concordia at DuckDuckGo.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Wer das preiswerteste 850watt 80+ Gold Netzteil kauft und dann 1050-1300 watt da drüber jagt dem ist
aber sowieso nicht mehr zu helfen.
Die betroffenen Chargen werden halt ausgetauscht und die neuen haben einen weniger absurden Maximalwert,
der dann das Durchbrennen des Netzteils verhindert,

Tom-S schrieb:
der dann das Durchbrennen des Netzteils verhindert
Wie es eigentlich sein sollte.
Tom-S schrieb:
und dann 1050-1300 watt da drüber jagt dem ist
aber sowieso nicht mehr zu helfen.
Nein. Einem 850W Netzteil aus dem man so lange 1300W entnehmen kann bis es in Flammen aufgeht, dem ist nicht zu helfen.

Die Schutzschaltung funktioniert nicht. Und das war nur eines der Probleme dieser Serie. Da gibt es nichts zu verteidigen. Gar nichts.

• Gefällt mir
Immer wieder trollig wie so viele Leute auf den Clickbait-Zug eines dubiosen Youtubers aufspringen,
der dann auch noch um Spenden für seinen patreon-Account bettelt obwohl er sich das Video von einem
Mitbewerber von Gigabyte sponsern lässt.
Das die Teile gut sind hab ich nie behauptet, wer billig kauft kriegt auch billig verarbeitet, aber nicht jede Youtube Kampagne ist so ehrlich wie sie nach aussen tut.

Tom-S schrieb:
Immer wieder trollig wie so viele Leute auf den Clickbait-Zug eines dubiosen Youtubers aufspringen,
Scheinbar kennst du dich weder in der Tech-Youtuber Szene aus noch kannst du technisch nachvollziehen, was die da machen. Wenn du meinst das ist eine Schmierenkampange, bitte. Aber dann behalte deine Meinung doch bei dir und empfehle nicht anderen, fehlerhafte Produkte zu benutzen:
Tom-S schrieb:
stattfindet

• Gefällt mir
Ein sogenannter "Tech-Youtuber" der um Spenden bettelt und sich gleichzeitig das Video sponsern lässt, ist halt
recht fragwürdig. Es gibt einen bekannten Car-Youtuber in USA mit ähnlich vielen Abonennten, der ließ sich
ein Turbo-Kit voll sponsern und als er damit seinen Standard-Motor gekillt hatte drohte er dem Sponsor mit
seinem Anwalt !!
Diese ganze Szene ist Unterhaltung aber der Wahrheitsgehalt ist doch manchmal sehr zweifelhaft.
Ich habe níemandem geraten die betroffenen Teile nicht sofort auszutauschen, das ist eine wilde Unterstellung.
Ich habe nur gesagt, das im normalen Alltagsbetrieb der Überlastfehler nicht auftauchen wird.

Gamer's Nexus ist ein sachkundiges Organ, das u.a. auch das Problem mit dem NZXT H1 aufgedeckt hat. Die miese Technik des Gigabyte-Netzteils hat allerdings schon vorher techpowerup bzw. Aris Mpitziopoulos herausgestellt: https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-gp-p750gm-750-w/10.html
Vgl. mit weiteren Links: https://www.igorslab.de/feuerwerk-i...p750gm-netzteile-von-totalschaeden-betroffen/
Tom-S schrieb:
Ich habe nur gesagt, das im normalen Alltagsbetrieb der Überlastfehler nicht auftauchen wird.
Der Fehler ist auch vor Erreichen der OPP aufgetreten, das ist doch der Punkt. Die Plattform taugt offensichtlich nichts, und solange an den entsprechenden Schwachstellen nichts gemacht wird, bleibt das ein mieses Gerät. Detailliert auch darin aufgeführt:
. Das bloße Schrauben an der OPP ändert daran wenig.

• Gefällt mir
Wer irgendwas was auf Youtube verbreitet wird und den Verbreitern massiv Geld einbringt, was Sie dann noch
durch Patreon und Sponsoring weiter maximieren, für 100% voll nimmt, der hat das System Youtube nicht
verstanden (clickbait=money).
Zusätzlich lassen die das als Unternehmen laufen und können die gekaufte Hardware und Technik (so nicht gesponsert) auch noch absetzen.
Deswegen muß das in Deutschland zum großen Teil als "Dauerwerbesendung" gekennzeichnet werden, was aber leider nur für in Deutschland produzierte Clips gilt.

Zur Sache hast Du also nichts zu sagen? Außer, dass Dich die Publikationsform stört?

• Gefällt mir
Wenn die Sache von einer Clickbait-Quelle kommt erübrigt sich alles weitere und meine Meinung zu
den Teilen (billig und billig verarbeitet) habe ich bereits ausführlich dargelegt.
Wer eins von den betroffenen Chargen hat sollte das schleunigst austauschen lassen und wer neu kauft
sollte etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Nur, weil Du eine Quelle nicht akzeptierst, löst sich die Faktenlage, transparenter Testaufbau, Analyse der Technik usw. nicht in Luft auf. Höchstens dann, wenn man den Kopf in den Sand steckt.
Tom-S schrieb:
Aber nur wenn das Teil immer noch zur betroffenen Charge gehört, die anderen funktionieren einwandfrei.
So viel dazu.

Ich schätze, von Zeitungen hälst Du auch nicht viel?

• Gefällt mir
Tom-S schrieb:
Wenn die Sache von einer Clickbait-Quelle kommt erübrigt sich alles weitere
Alles was dir nicht gefällt ist also Fakenews. Das machts einfach, dann muss man sich mit dem Inhalt erst gar nicht auseinandersetzen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben