Gigabyte Radeon HD 7950 bei 75% RPM ungleichmäßiger Ton

Adrian95

Lt. Junior Grade
Guten Tag, habe mir in den letzten Tagen ein Rechner zusammengebaut. Hat soweit alles gut geklappt und laufen tut im Moment auch alles ohne Probleme. Nun habe ich festgestellt, dass meine Radeon HD 7950 von Gigabyte bei ca. 70-80% RPM einen ungleichmäßigen Lüfterton hat. Darunter und dadrüber tritt dieser Ton nicht auf. Auf die exakte Umdrehungen habe ich auch geschaut, die ändern sich ungefähr jede 10 Sekunden um 5 oder 10 RPM, also dies passt nicht zum Takt des Geräusches. Habe auch versucht dieses Geräusch aufzunehmen, leider ist es mir irgendwie nicht gelungen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen und mir sagen, ob es normal ist .

Hier noch meine System Daten

128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.

Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

ASRock Z77 Pro4-M Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mAT

8GB Corsair Vengeance LP

Vielen Dank !

Mfg

Habe das auch bei meiner 7870 von Gigabyte.
Mir ist allerdings ein Rätsel, wieso deine Lüfter auf 75% laufen?
darunter hab ich den Ton nicht.

70-80% Lüfter RPM ist bei der Karte völlig unnötig. Warum lässt du sie nicht auf Auto Drehzahl, dann dreht die nie so hoch

Meine laufen maximal bei 45% während dem zocken...

Bei mir ist sie auf Auto gestellt...Meine dreht sehr hoch, 85% 90% sind schon drin. Vielleicht weil mein CPU Kühler DIREKT neben der GraKa liegt ich weiß ich nicht... Bei Furmark komm ich mit Auto auf max. 70 Grad

In dem Bild ist noch das Netzteil, die Festplatte und das Laufwerk nicht drinne, aber Grafikkarte CPU Lüfter etc. sitzen jetzt genau so.
Vorne ist noch ein kühler, der kühle Luft reinpusten soll.

http://s1.directupload.net/images/130529/jil36yvi.jpg

Ah und das Gehäuse ist ein Fractal Define Mini Tower

also meine karte wird unter furmark ca. 60 grad heiß bei 60-70% drehzahl. meine erste karte hat bei diesen drehzahlen auch angefangen zu summen bzw. klackern in nem bestimmten rhythmus. hab die karte eingeschickt und ne neue bekommen, die hat das problem nicht. ist aber auch bei 60-70% rpm bei 60 grad. ich würde sie einschicken! bei der nächsten kannst sie ja mit afterburner regeln

AN DIE ANWÄLTE HIER: erlischt die garantie bei verwendung von afterburner? im netz findet man unterschiedliche meinungen und keiner ist sicher....?

Wie verhält es sich denn nun mit der Temp bei offenem Gehäuse ?

Also hier habe ich ein paar neue Fotos so sieht es jetzt gerade aus :

20130531_142114.jpg20130531_142132.jpg20130531_142137.jpg20130531_142142.jpg

Habe an der Seite und oben ein Gitter beim Gehäuse, dass aber mit einem Polster zu ist. Vielleicht liegt es ja daran ?

Mit offenem Gehäuse habe ich es noch nicht probiert.

Hallo,

eigentlich ein sehr schöner PC, gute Komponentenwahl.

Das unregelmäßige Geräusch könnte eine Schwebung sein.

Teste erst mal bei offenem Gehäuse, und berichte mal.

Gruß
Sebi

warum nutzt du eigentlich das kabelmanagement deines gehäuses nicht? dadurch könntest du sicher deine gehäusebelüftung optimieren! (24-pin und vlt die sata-kabel)

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Temps denn so hoch ?

Mit offenem Gehäuse werde ich es mal später testen

wie die temp in deinem gehäuse aussieht weiß ich nicht;) die der grafikkarte sind sie zwar ok, allerdings sind sie bei mir z.b. bei ca. 60-65 grad. auch in diversen testberichten sieht man unter furmark-last eigentlich immer maximal 65 grad.
das deine graka bei 70 grad also 70-80% hat, ist an und für sich "normal". die frage ist halt, warum die 70 grad erreicht werden;) allerdings bleibt das problem mit dem geräusch natürlich weiterhin bestehen. ich hab wie gesagt meine deswegen eingeschickt...

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen anderen Temps sind alle gut :) Was ich glaube vergessen zu erwähnen hab ist, dass ich das 2 Stunden lang gleichzeitig mit Prime95 getan habe. Ja, das Problem besteht weiterhin...

es bleiben letztendlich 3 optionen:
1)karte einschicken und reparieren lassen (bei mir haben sie die sofort komplett ausgetauscht)
2) mit afterburner eine lüfterkurve erstellen, die den ohren gefällt;) (unter inkaufnahme höherer temps)
3) damit leben

erreichst du diese temps nur unter furmark oder auch beim spielen? falls es nur unter volllast ist, die vermutlich nie ganz so auftreten wird, ist es vlt gar nicht soo schlimm.

guck aber ruhig erstmal nach den temps bei offenem gehäuse. und vlt nicht 2 stunden mit prime dem system feuer unterm arsch machen;)

Also diese 70 Grad habe ich bisher nur mit FurMark erreicht, bei BO2 war die Höchsttemp bei 65° stabil, bisher. Allerdings war der Lüfter dort auch hoch, vom Gefühl her würde ich zu diesen 70-80% tendieren.
Jetzt habe ich gerade 5 Minuten Prime und Furmark an ( mit offenem Gehäuse ) die GraKa temps sind bei maximum 68° und der Lüfter bei 81% RPM

Was ich nooch erwähnen wollte ist, so ab 85% RPM hört dieses Gerräusch wieder auf, also 70-85% RPM da tritt es so auf...

tritt das geräusch denn jetzt auch wieder auf?#

edit: mhhh interessant :D

Zurück
Oben