Gigabyte Radeon HD 7950 Boost, Pc stürzt ständig ab beim zocken

OdogTheFirst

Cadet 1st Year
Hallo Community!

Habe mir gestern eine Gigabyte Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) gebraucht gekauft.

Meine alte GraKa ist kaputt gegangen und ich dachte mir ich gönn mir mal eine bessere. Ich spiele eigentlich nur ab und an und mein Pc ist auch nicht mehr der Neueste.

Jedenfalls habe ich die Karte eingebaut und Win8 gleich mal abgeschossen. Hab dann Win 8.1 aufgesetzt und die Treiber von der CD eingespielt.

Beim zocken von Assassins Creed III gings einigermaßen, bei Teil 4 waren die Abstürze alle paar Minuten.

Man hört ein paar Mal ein klacken im PC und dann ist meist das Bild weg und der PC läuft weiter.

Fifa14 hab ich auch probiert, da traten bis jetzt keine Probleme auf.

Ich muss gestehen das ich mit den heutigen GraKa eigentlich nicht viel am Hut habe und dachte ich probiers halt einfach mal mit einer besseren Karte dafür gebraucht. Hab früher viel am PC gezockt, aber dieses ständige upgraden und so hat mir dann denn Nerv gezogen.

Jetzt weiß ich wieder wieso! ;-)

Ahja, mein System ist ein i7Core 860 mit 4 Gb Ram und einer 2 TB Seagate HDD

Meinen CPU Lüfter (Arctic Cooling 13) hab ich heute runtergeschraubt und mal gereinigt, falls es an der Hitze liegen sollte.

Auf meinem Netzteil steht nur 580 Watt und ist ein NoName Teil.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungsvorschläge?! Wäre euch echt dankbar! Achja und wenn möglich bitte leicht erklärt für einen NICHT Profi!

mfg
odog

Vor dem Einbau der neuen Graka lief alles ordentlich, ohne Abstürze?!

hört sich stark nach dem NT an. Schaltet erst bei Vollbelastung ab, wenn die Graka richtig Strom zieht. Vllt mal ein Bild machen von den Specs des NTs.

Würde auch auf das Netzteil tippen. Gerade No-Name NTs haben einen unterirdischen Wirkungsgrad und brechen unter höherer Last schnell zusammen.

Schlimm bei den No-Name-Netzteilen, dass diese auf der 12 Volt Leitung zu wenig Reserven haben und dafür auf der 3 Volt Leitung 300 Watt zur Verfügung stellen und nur 300 auf der 12 Volt.

Wow, danke schon mal für eure schnellen Antworten!

@Butz Ja vorm GraKa tausch hat alles normal funktioniert.

Netzteil war auch von mir schon ein Tipp. Hab jetzt die neuesten AMD Treiber installiert, hat sich aber nichts geändert.

Fifa14 macht keinen Fehler, ACIII ist gleich nach ner Minute abgeschmiert. Man hört eben vorher ein bis drei mal ein Klacken, dann wird der Bildschirm schwarz und der Lüfter der GraKa dreht voll rauf.

Der PC läuft weiter, aber man kann ihn nur mehr abwürgen.

Auf dem Netzteil steht Model 1906# LPG19-580Watt kein Markenname.

Bild kann ich im Moment nicht machen, weil das Handy nicht erkannt wird vorm PC.

Das würde auch das "Klacken" erklären. Das Netzteil muss getauscht werden. Mit dem was du jetzt hast, würde ich nicht weiter zocken. Und das Fifa läuft, Assasins Creed 4 aber ständig abstürzt, wird daran liegen, das das Game ordenlich mehr Power als der 3. Teil und Fifa braucht. Da ist die GPU Load garantiert bei 90+. Und das schafft das NT einfach nicht :)

@madragon genau diese Daten stehen auch auf meinem Netzteil!

@all danke für eure echt hilfreichen Antworten! Ich werde heute schauen das ich ein neues Netzteil besorge und melde mich dann wieder bei euch!:)

Hey, mach das. Viel Glück ! Und ich freue mich schon, davon zu hören, das dann alles wieder super läuft :)

Wie versprochen kommt von mir eine Rückmeldung!

War gestern beim PC Händler, der hat mir ein neues Netzteil mit dem einfachen Namen LC Power LC6650GP3 V2.3 Slent Giant Series Green Power Edition verkauft.:D

Es handelt sich um ein 650Watt Netzteil und seit dem Einbau läuft alles PERFEKT!

Das Netzteil hat sogar die benötigten 1x6pin und 1x6+2 Pin für die Grafikkarte, somit konnte ich gleich loslegen und rumprobieren.

Seit dem Einbau gab es keine Abstürze mehr und das System läuft wie es laufen sollte.

Ich kann mich nur ganz ganz herzlich bei ALLEN für eure Zeit, Mühen und Tipps bedanken! :schluck:

Sollten wiedermal Computerprobleme auftauchen, weiß ich wo ich mich hinwenden kann! :daumen:

Vielen vielen DANK!
mfg
Odog

Hey, schön zu hören :-). Ich halte persönlich nicht viel von LC-Power. Aber es gibt 2-3 gute von der Firma. Keine Ahnung ob deines dazu gehört. Müssen die Profis hier sagen. Aber klingt nach nem guten ^^

Freut mich, das nun alles läuft ;)

Uih, das hört sich aber mal gar nicht so toll an. Weil ich ja nicht wirklich Ahnung von Netzteilen und ihrer Quali habe, habe ich mich da natürlich auf den Händler verlassen. Wenn das Teil Probleme machen sollte, muss ich es ihm wohl um die Ohren hauen! :evillol:

Im Moment kann ich wohl nur abwarten und Probespielen. Habe AC3 und AC4 ein wenig getestet, BF4 und Skyrim, da gab es bis jetzt keine Probleme.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis! :schluck:

Hey, ich habe mir dein NT mal genauer angeschaut. Ja, es ist eines der guten :)

Also keine Sorgen machen und die Zocksessions genießen ^^

Zurück
Oben