neuer PC stürzt ständig beim zocken ab, liegt es am Netzteil?

Das RAM Testprogramm AIDA64 prüft den Arbeitsspeicher auf Stabilität wird dir hier irgendwas angezeigt liegt es sicher am Arbeitsspeicher.

Danach geht's in BIOS und dort kannst du in den RAM OC Einstellungen Änderungen vornehmen.

Hier wäre die Frage ob dein Freund da nur das nächstbeste XMP Profil geladen hat oder ein einigenes Profil Erstellt und die Timings mit verändert hat.

Trifft das Este zu kannst du einfach ein XMP Profil laden welches geringeren takt besitzt und AIDA64 nochmals mit diesem Profil nach einem Neustart testen. Läuft es stabil ist alles gut, passiert das nicht noch weiter runter.

Hat er aber an Timings oder subtimings was verändert und ein Customprofil angelegt emfehle ich dir ihn zu rate zu ziehen und das ganze ein wenig zu entschärfen. Takt runter, notfalls Timings lockern. Er wird in dem Fall wissen was zutun ist. Das ist ins Blaue herein ohne Vorwissen nicht zu emfehlen das allein zu machen.

Ich möchte mich mal einklinken, weil ich aktuell ein ähnliches Problem habe.

@parisienne gehen bei dir die Lüfter auch aus wenn der PC abstürzt? Bei mir wird der Bildschirm schwarz, alle Lüfter (CPU, Gehäuse, Netzteil) stoppen. Die RGB Beleuchtung funktioniert aber weiterhin und durchläuft sogar noch die eingestellten Effekte (RGB Fusion). Der PC lässt sich nur noch per Stromabschaltung ausschalten, ein Reset mit langem Drücken auf den Ein Button funktioniert nicht.

Ich verwende ein 600W Netzteil (dieses hier:
https://www.in-win.com/de/gaming-chassis/a1-plus#product_spec /Netzteildaten unter Spezifikationen)

Bisher ist das nur unter Last passiert. Verwendet wird Ryzen 5 1600, Vega 56 Pulse, 16GB Ram (alles unübertaktet). Die Ereignisanzeige spuckt nix besonderes aus.

An der Temp. dürfte es eig nicht liegen, die erscheinen mir OK.

Soweit ich das mitbekommen habe laufen die Lüfter normal weiter. Und bei Reset startet der Pc wieder. Hoffe dein Problem kann hier auch gelöst werden! :)
Ergänzung ()

@PS828 danke für die ausführliche Antwort! Ich werde mich gleich mal an meinen Freund wenden und fragen ob er mir dabei helfen kann, das wird wahrscheinlich per teamviewer machbar sein oder? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Teamviewer wird nicht gehen da du ins BIOS musst :D

@PS828 oooohje, dann muss ichs wohl doch selbst machen.. er wohnt leider nicht in meiner Nähe. Ist das denn sehr riskant selbst umzustellen?

parisienne schrieb:
@P2828 oooohje, dann muss ichs wohl doch selbst machen.. er wohnt leider nicht in meiner Nähe. Ist das denn sehr riskant selbst umzustellen?
Wenn du nur ein XMP Profil lädst (siehe oben) kann theoretisch nix passieren. Mach das am besten aber erst nachdem du getestet hast ob es wirklich am RAM liegt. Daher der AIDA64 test.

Auch prüfe vorher ob die riegel richtig im Mainboard sitzen und auch mit einem klacken eingerastet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: parisienne
Wie schon geschrieben empfehle ich dir die helferliste in meiner signatur einfach per pm anschreiben sie sagen dir dann schon ob sie helfen können oder nicht gibt sicherlich auch jemand in deiner nähe.

Aber den aida test kannst auch ohne probleme selber durchführen

• Gefällt mir
Reaktionen: parisienne
Ja werde ich aufjedenfall ausprobieren, wenns nicht an der RAM taktung liegt und ich dann doch was im BIOS umstellen muss. Danke für den Tipp! :)
Ergänzung ()

Hab mir deinen Link gerade anschaut, anscheinend wohnst du auch in Freiburg? :D

Ja bin in der nähe von rust beheimatet allerdings besuche ich gerade meinen vater in thüringen und fahre erst samstag nächste woche wieder zurück. So dass ich dir erst dann helfen könnte 😅😅😅.

Das XMP Profil geladen wird ja das Problem sein, die einfachen RipJaws V liefen bei mir ohne wirkliche Anpassung von ProcODT etc nämlich nie mit 3200, egal ob Ryzen 1000 oder 2000. Einfach das XMP Profil laden und 3200 ist mit denen meist nicht mit den ersten Ryzens, gab damals genug Threads dazu.
Daher kommt ja die Vermutung mal den Ramspeed runterzustellen, auf 2800. Wie bereits gesagt, ein CPU-Z Screenshot wäre erstmal nicht verkehrt, damit man sieht was der Freund gemacht hat.

Ansonsten, so schwer ist es nun auch nicht und auch schnell gemacht. Rechner runterfahren, einschalten, die ENTF/DEL Taste immer wieder drücken bis man im UEFI Bios landet. Oben auf OC Tweaker gehen und mal die DRAM Fequency anschauen, steht die auf 3200 dann auf 2800 stellen und mehr muss erstmal nicht getan werden. Oben auf Exit gehen und auf Save Changes und Exit und das wars. So schwer ist das nicht und kann man kaum was falsch machen, kriegt jeder hin, der auch das Handbuch liest.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix und parisienne
Clipping Tool oder auf der Tastatur "Print" oder "Drucken" drücken, Paint öffnen und mit Strg V einfügen. Ich will ja hier keine schlechte Stimmung verbreiten, aber wir haben es hier wieder einmal mit dem Fall zu tun, dass ein RAM gekauft wurde, der in Verbindung mit dem verwendeten Prozessor nicht in der Kompatibilitätsliste des Boards aufgeführt ist.
D.h. nicht, dass der RAM nicht laufen wird. Aber dass es zu Problemen kommen kann, das siehst du ja jetzt @parisienne.
Beneee schrieb:
Einfach das XMP Profil laden und 3200 ist mit denen meist nicht mit den ersten Ryzens, gab damals genug Threads dazu.
eben! Und auch bei manchen 2er Ryzens nicht.
Beneee schrieb:
Ansonsten, so schwer ist es nun auch nicht und auch schnell gemacht. Rechner runterfahren, einschalten, die ENTF/DEL Taste immer wieder drücken bis man im UEFI Bios landet. Oben auf OC Tweaker gehen und mal die DRAM Fequency anschauen, steht die auf 3200 dann auf 2800 stellen und mehr muss erstmal nicht getan werden. Oben auf Exit gehen und auf Save Changes und Exit und das wars. So schwer ist das nicht und kann man kaum was falsch machen, kriegt jeder hin, der auch das Handbuch liest.
Ja,trau dich!

Zuletzt bearbeitet:
Ja! Poste hier erstmal deinen Screenshot von CPU-Z, Reiter "Memory", und dann Reiter "SPD". Dann sehen wir weiter.
Ergänzung ()

So wie hier:
memory.jpg

memoryspd.jpg

mit Alt + Druck gib't nur einen Screenshot vom aktiven Fenster, nur mal so als Hinweis. Braucht man kein Angst zu haben versehentlich irgendwas Privates vom Desktop zu zeigen

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
@gimmix
Ergänzung ()

@gimmix bei SDP steht gar nichts
Ergänzung ()

Ah hier,

Anhänge

• Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 293
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 288
bei SPD im Reiter 'Memory Slot Selection' Slots einen anderen Steckplatz auswählen.
Im Moment scheint der Speicher auf 3200 zu laufen

Zuletzt bearbeitet: (3000 -> 3200)
Zurück
Oben