Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce (Ich kriege noch graue Haare!)

Hennes

Cadet 2nd Year
Servus!

Es dreht sich um folgendes Problem. Ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen PC zusammengestellt nachdem ich mir einige Tipps und Kaufempfehlungen von anderen eingeholt habe. Darunter war auch das gute Stück von Gigabyte, die Radeon HD 7950 Windforce. Diese macht mir seit Beginn an nur Probleme. Anfangs dachte ich, das es ja vielleicht normal sei, das sie etwas lauter wird aber so laut. Im CCC habe ich dann probeweise die Lüftersteuerung aktiviert und auf 35% bzw. 40% heruntergedrosselt. Im Glauben das das nun alles war, habe ich F1 2012 gestartet. Tja, nach 10 oder mal 20 Minuten bekam ich einen Blackscreen. Danach habe ich die Lüftersteuerung wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt mit dem Glauben, das es nun mal etwas lauter werden kann.

Am Freitag habe ich dann den neuen Catalyst Treiber installiert. Und seitdem verzweifele ich nur noch. In FIFA 13 bekam ich in regelmäßigen Abständen Grafikfehler. Max Payne 3 läuft in den ersten drei Level super und sobald es dann richtig turbulent wird, schmiert es ab (Black Screen) oder verursacht tolle Spielfehler (z.B. man hört die Sequenz aber sehen tut man nichts).

Mittlerweile bin ich wirklich am überlegen, diesen "Krüppel" aus dem PC zu nehmen und diese gegen eine Geforce GTX 660 Ti auszutauschen.

Meine Frage: Was könnt ihr mir für Tipps geben? So wie ich das ja sehe, haben einige andere ja auch mit Black Screens zu kämpfen. :pcangry:

Bevor ich es vergesse. Mein System findet ihr hier.

Bei Max Payne 3 war es an die 68° - 70°. Und der Lüfter war (nach meinem Geschmack) locker auf 50% - 60%.

Hmmm? Komisch, meine beiden kann ich nicht hören!

Hast du sie übertaktet, in deinem Profil steht bei Chiptakt 1GHz, deshalb gehe ich davon aus :)

Ansonsten zurückschicken und nochmal kaufen!

Kann diese Karte wärmstens empfehlen, Kühlt sehr gut und ist super leise!

MFG

am besten deinstallierst du den grafiktreiber nochmal komplett und machst den aktuellen drauf.
evtl 1-2 ältere treiber probieren.
wenn das problem dann immernoch besteht würde ich die karte zurückgeben, weil offenbar ein defekt vorliegt

Kann dein Netzeil vielleicht keine Stabile Spannung auf der 12V Schiene liefern?
Da du auf 1000Mhz übertaktet hast wundern mich die Graikfehler nicht :D meine 7950 hat auch erst nach Spannungserhöhung die 1000er Marke knacken können ;)
Außerdem kannst du mal von "(Catalyst 12.10)" auf 13.1 wechseln, allein wegen dem Perfomance schub ;)

Unreal87 schrieb:
Hmmm? Komisch, meine beiden kann ich nicht hören!

Hast du sie übertaktet, in deinem Profil steht bei Chiptakt 1GHz, deshalb gehe ich davon aus :)

Ansonsten zurückschicken und nochmal kaufen!

Kann diese Karte wärmstens empfehlen, Kühlt sehr gut und ist super leise!

MFG

Sie war anfangs übertaktet aber nachdem das mit der Lüftersteuerung ein Griff in den Eimer war, habe ich die Taktung ebenfalls abgeschaltet.

Ich frage mich nur gerade, ob es sich lohnt, die gleiche nochmal schicken zu lassen. Lohnt sich eine Geforce GTX 660 Ti nicht als gute Alternative?

nein. Die GTX 660TI ist meiner Meinung nach keine Alternative :D
Ich würde meine 7950 keinesfalls tauschen wollen! :)

Hennes schrieb:
Sie war anfangs übertaktet aber nachdem das mit der Lüftersteuerung ein Griff in den Eimer war, habe ich die Taktung ebenfalls abgeschaltet.

Ich frage mich nur gerade, ob es sich lohnt, die gleiche nochmal schicken zu lassen. Lohnt sich eine Geforce GTX 660 Ti nicht als gute Alternative?

Keinesfalls kostet halt etwas mehr, und ist etwas Langsamer(schenkt sich im Alltag nicht viel) siehe test.:http://ht4u.net/reviews/2013/50_directx_11_grafikkarten_im_test/index31.php

Würde eher zu ner GTX670 als Alternative greifen!

Denke aber das es sich zu 99% um einen Defekt an der Grafikkarte handeln wird.

Einen Graka-Defekt kann es immer mal geben.

Ist zwar ärgerlich, aber deswegen gleich den Chiphersteller wechseln zu wollen, finde ich dann doch etwas kindisch.
Weil der wahrscheinlich gar nichts dafür kann, sondern der Boardpartner, der die Karte zusammengebaut hat.

also meine 7950@1100mhz läuft ohne Mucken bei allen Games
hab noch 12.11 Beta11 als Treiber

Fifa 13 läuft ohne mucken
auch CoDBO2, womit viele Probleme haben läuft auf höchsten Einstellungen prima

was ich versuchen würde ist
- Treiber deinstallen, auch sowas wie Afterburner, Programme mit dennen man irgendwas an der Grafikkarte umstellen kann
- danach die AMD Ordner löschen in dennen die Treiber bei Install entpackt werden, meist C:\AMD\*Name von Treiber*
- net.framework 4 installieren über die M$ Seite
- direct x von Hand installieren per Webinstaller
- danach neustarten, auch wenns nicht angezeigt wird
- Grakar Treiber installen wahlweise 12.10 oder 13.1, Betatreiber würde ich nur dann nehmen wenns auch ohne mucken läuft ;)CB AMD Catalyst Komplettpaket Download

directX zu installieren ist sinnlos, da es nativ bei win 7 dabei ist -.-

ich würde es einfach so machen.
in den abgesicherten modus gehen
über den amd installer den grafiktreiber deinstallieren
dann mit driver sweaper alle reste entfernen
neustarten
treiber neuinstallieren

und dann nochmal schauen, obs besser ist

Nochmal kurz wegen der Taktung zurückzukommen. Ich sehe gerade bei GPU-Z, das bei GPU Clok und Default Clock jeweils 1000 MHz sowie Memory 1250 MHz steht. Ist das normal?

Bei der 7870 sind ja Blackscreen Probleme bekannt war selber betroffen und hab deswegen eine neue Karte bekommen.
Ich weiß nicht ob die 7950 Serie auch davon betroffen ist aber das hört sich stark danach an.
Lass sie doch einfach mal auf Garantie tauschen.

freyny80 schrieb:
Einen Graka-Defekt kann es immer mal geben.

Ist zwar ärgerlich, aber deswegen gleich den Chiphersteller wechseln zu wollen, finde ich dann doch etwas kindisch.
Weil der wahrscheinlich gar nichts dafür kann, sondern der Boardpartner, der die Karte zusammengebaut hat.

Das hat gar nix mit kindisch zu tun- jeder kennt doch die Situation, wenn eine Hardware-Komponente partout Zicken macht und man sich genau in dem Moment "schwört", nie wieder was mit dieser Marke zu tun haben zu wollen. Subjektiv, objektiv... nachvollziehen kann man es ja wohl.

Auch jetzt hier über mögliche Benchmarks in Bezug auf die mögliche Alternative (660/670) zu diskutieren, hilft dem TE doch nicht weiter.

Firunchen hat noch ein paar sehr gute Punkte genannt, die man probieren könnte.

Ich würde noch mit CPU-Z die exakten RAM Timings auslesen und mit den Einstellungen im Bios vergleichen. Das hat schon so manches penetrante Absturzverhalten gelöst.

Im Windows Eventlog solltest Du evtl auch noch ein paar Infos zu den Crashes finden (nicht unbedingt, aber vielleicht- je nach Art des Absturzes).

Ansonsten, und dabei ist es mir driss egal ob jetzt wieder reflexartige Fanboykeule ausgepackt wird, kann und würde ich Dir aus eigener Erfahrung auch nur zu einer NVidia Karte raten- mit AMD hatte ich immer und immer wieder nur Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
directX zu installieren ist sinnlos, da es nativ bei win 7 dabei ist -.-

aha, und wieso installiert der Webinstaller dann noch Datein wenn ich W7 neu aufsetze wenns den schon dabei ist?
es gibt immer mal wieder Games in dennen Dx9 mitinstalliert wird, weil eine exrta DLL für das SPiel geschrieben wurde.
Sowas kommt auch 2013 noch vor.
und viele klciekn das einfach weg weil sie ja denken sie haben das neuste drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Hennes

@dani316 Hier wurde offensichtlich danach gefragt:"Lohnt sich eine Geforce GTX 660 Ti nicht als gute Alternative?

Zurück
Oben