Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition Kühlungs und Lüfterprobleme

Markusdd90

Newbie
Hallo zusammen,

habe jetzt seit gut 2 Wochen eine Gigabyte 7970 Ghz Edition mit den 3 Lüfter und 1100Mhz Gpu Takt.

Überall kann man lesen, dass die Karte schnell und KÜHL sei. Ok, SPiele wie Far Cry3, Crysis 3, Batllefield 3 macht sie in 2560 x 1440 und allem sehr hoch/ultra und meist noch AA super mit. Auch der 3D Mark mit 10500 Punkten trotz "nur" intel Core i5 hat mich überzeugt.

Jedoch ist diese Karte alles andere als kühl oder leise. Im Idle habe ich trotz Lüftergeschwindigkeiten von ca. 1700 Umdrehungen immer noch 41-44°, in Spielen oder Benchmarks schreit sie mich förmlich aus dem Gehäuse an! Temperaturen um die 90 Grad Celsius dauerhaft und gefühlten 90 % Lüftergeschwindigkeit. Laut Verpackung steht da was von 15% kühler?! Hat die Standartkarte dann dauerhaft 105 Grad Celsius?

Hatte vorher eine Asus gtx 560 Ti OC im gleichen Rechner und diese war nie wärmer als 62-63 Grad Celsius.

Kann es am Bildschirm und den 2560 x 1440er Auflösung liegen? Bios der GPU? Habe auch "nur" ein 530 Watt Netzteil mit i5 3570k auf 4,2 Ghz übertaktet, einer Creative X-Fi Titanium und der 7970Ghz. Eventuell zu wenig Leistung? Aber das sollte ja theoretisch nichts mit der Wärmeentwicklung zu tun haben.

Habe keine Bildaussetzer, Grafikprobleme etc. Einzig und allein die Wärmeentwicklung stört mich!

Vielen Dank im Vorraus,

Mit freundlich Grüßen,
Markus

Wo sind denn deine Lüfter angebracht?
Staut sich die Hitze im Raum der Grafikkarte?

wie siehts mit der gehäusebelüftung aus? dazu kommt das die belastung der grafikkarte in benchmarks immer bedeutend höher ausfällt, als in spielen ;)

IMG_1262.jpgIMG_1263.jpg

Zu sehen Unten: CPU mit großem Kühler
Mitte: Grafikkarte mit Lüfftern nach oben
Oben: X-Fi bis zur Hälfte der Karte "im Weg" ca. 3cm Raum dazwischen

Oben keine Lüfter, nur Unten rechts und links fürs Gehäuse und Netzteil.

AUCH in Spielen 90° warm

So wie sich das ließt staut sich die Hitze im Case...hast du denn Gehäuselüfter?
Mach mal das Case testweise mal auf und leg es auf die Seitenwand, denn dadurch sollte die Grafikkarte zumindest etwas kühler werden wenn sich die Hitze staut..

Sitzt der Kühler auch richtig? Sonst wird evtl. die Wärme nicht richtig übertragen

Achso.

Und der zeigt mir beim GPU Observer immer ganz komische LKüfterdrehzahlen an. Manchmal 1300, manchmal 80.000 manchmal 2.500.000 Kann einfach nur nen kleiner Treiberfehler sein oder die Karte hat nen defekten Temp. nehmer/geber.

Möglich ist alles...
Aktuellsten Catalyst Treiber von der AMD Homepage installiert?
Was sagt das Catalyst Control Center und mach mal einen Screenshot von "Sensors" in GPUZ

Der CPU-Lüfter ist nicht richtig angebracht, so wie ich es sehe - er muss so angebracht werden, dass die Luft durch die Kühlerlamellen zu Rückseite vom Tower und von dort über den Gehäuselüfter nach außen befördert wird -

schwankt die Angabe der Drehzahl, so ist im BIOS die Mindestdrehzahl falsch / zu niedrig eingestellt -

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich am besten Mal den Lüfter und Kühler abbauen, neue Leitpaste und wieder drauf machen? Ist halt erst 2 WOchen alt und neu gewesen.

Grüße
Ergänzung ()

@ Hanne : Sozusagen den Lüfter des CPU's von der rechten auf die linke Seite? Links ist ja dann noch das Netzteil, dass die Luft nach außen befördert.

Nein, lass das mal! Meine Erfahrung: Garantie erlischt!

Mache bitte mal einen Screenshot von GPU-Z Sensors

Dein Gehäuse ist schlichtweg ungünstig für die Karte. Ein Freund hat genau das gleiche Lian Li und auch Probleme mit der Kühlung seiner 7970 gehabt, bis er oberhalb der Grafikkarte ein Loch reinsägen hat lassen. Die Karte bekommt schlicht keine Luft.

Dein hinterer Gehäuselüfter bläst auch ins Gehäuse. Sollte eigentlich nach draussen blasen. Drehe ihn bitte um, und auch gleich den CPU-Lüfter nach links versetzen, so das er durch den Kühler bläst. So wie es jetzt ist, wird keine warme Luft aus dem Gehäuse befördert, was Hitzestau verursacht. Nimm auch mal alle Slotblenden hinten raus, hilft auch.

Ich habe auch eine 7970 Ghz von gigabyte und wenn diese neu ist, ist nur das Lüfterprofil nicht das beste, der Rest passt.

Die Karte bekommt einfach keine Luft!

zu den Drehzahlen: Wenn die Karte unter ~25% Drehzahl kommt, schalten sich die Lüfter aus, deswegen auch eine hohe Temperatur im Idle. Deswegen habe ich mein Profil bei minimal 25% eingestellt, fertig.

da keine Drehzahl mehr ausgelesen werden kann, erscheinen komische Zahlen, ist einfach nicht definiert im Programm ;)

Also ich habe gerade mal die Hand bei offenem Gehäuse vor meine Karte gehalten, da scheint doch recht viel warme Luft gegen die Seitenwand geblasen zu werden. Mit offenem Gehäuse ist die Karte schon etwas kühler!

So sieht es aus, die Karte pustet die Luft nämlich (sehr ungewöhnlich) zur Seite heraus.

Du könntest bei deinem Case Öffnungen schneiden lassen und diese sogar mit Lüftern versehen, dann wäre dein Problem soweit gelöst.

Warme Luft steigt nach oben ^^, da oben keine Gitter etc. vorhanden staut sich die Wärme, warme Luft wird noch wärmer ist ein Teufelskreis ^^

aivazi schrieb:
Warme Luft steigt nach oben ^^, da oben keine Gitter etc. vorhanden staut sich die Wärme, warme Luft wird noch wärmer ist ein Teufelskreis ^^

Und das kommt noch dazu, sodass die Karte sich aufheizt und du einen Defekt vermutest, wo keiner ist ;)

Das Gehäuse hat natürlich maßgeblichen Einfluß; ich hab eine vergleichbare Karte verbaut(& Strömungspfeile ;)):
Untitled_.pngClipboard.jpg

Jungs Ihr seid Klasse!

habe mal kurz den Deckel oben abgenommen, damit die Karte frei atmen kann und siehe da: 59° maximal unter Volllast bei 3d Mark11 und Heavens Bench und absolut leise! Hätte nicht vermutet, dass sich hier einfach schlicht die Wärme staut. Da die alte GTX 560 TI noch wunderbar kühl bei gleicher Konfiguration gewesen war.

Da bekommt der Deckel wohl jetzt nen neuen Schnitt ins Alublech. Meint Ihr Fräsen, Wasserstrahlen oder doch selber sägen? Will das schöne Case nicht zerstören.

Und wie bekomme ich nun richtige Drehzahlwerte beim Lüfter? Zeigt im Idle immer noch qutasch an. Wo stelle ich die Bios Werte um?

Beste Grüße und VIELEN DANK AN EUCH! Absolut schnelle und qualitative Antworten. Sehr gut!!! Danke :P

Zurück
Oben