Gigabyte RTX 2070 Windforce X2 Ghettomod - Temp - Hotspot

smashcb

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Hallo

ich habe aufgrund des defektes meiner Lüfter an der Grafikkarte, diese gegen "normale" Gehäuselüfter getauscht.

Bissel 3D gedruckt und fertig ist der "Ghettomod" .

Nun meine Frage, weil dies das erste mal ist, dass ich sowas gemacht habe:

Sind die Daten in Ordnung ?

Hab jetzt 25 Minuten Furmark Test am laufen und lese das ganze mit HWMonitor aus.

GPU zieht 170 Watt
Lüfter laufen bei 1600 U/min
GPU Temp ist 75°
Hot Spot bei 91° (Unterschied bisher immer um 16-17 Grad)

Die Karte taktet konstant zwischen 1300 - 1350 MHz
Memory bei 700 MHz und Video bei 1185 Mhz.

Welche Sachen wären denn noch wichtig ?

Beispielsweise steht unten "Power Limit" eine 1 ?

Technische Frage: Die Lüfter sitzen gerade direkt auf den Kühlkörper und verdecken eigentlich die Luftschlitze am Ende der Karte, wo warme Luft nach außen kann. Sollte ich die Lüfter deswegen lieber hochnehmen ist das eigentlich egal ? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen ?
 
Die Karte sollte eigentlich mit ~1800-1900 und Memory bei 7000 MHz fahren. Schau mal wie es sich in normalen Spielen verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Bilder von der Geschichte und welche Lüfter sind denn genau verbaut?
Der Core Clock passt auf alle Fälle nicht.
Die Karte muss 1620 MHz schaffen und 700 Mhz beim VRam sind auch zu wenig.

Hast du die Wärmeleitpaste und Kühlpads auch erneuert?
Bei den Pads ggf. die falsche Stärke genommen?
 
smashcb schrieb:
Technische Frage: Die Lüfter sitzen gerade direkt auf den Kühlkörper und verdecken eigentlich die Luftschlitze am Ende der Karte, wo warme Luft nach außen kann. Sollte ich die Lüfter deswegen lieber hochnehmen ist das eigentlich egal ? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen ?
Ohne Bilder kann man sich nichts unter deiner Beschreibung vorstellen.

Wenn deine Lüfter wirklich bei 1600 RPM laufen, dürften die Temperaturen nicht so hoch sein. Wie hast du die Lüfter angeschlossen und wie steuerst du die?
 
Nein ich hab die Wärmeleitpaste nicht getauscht, nur die Lüfter demontiert und was 3D gedruckt, wo die Lüfter drin hängen.
Eigentlich sollten da 2 Noctua NFP12 redux rein, hab aber einen verlegt, deswegen aktuell Mischbestückung mit einem Artic F12.

Ich hoffe die Bilder verdeutlichen etwas besser, was genau gemeint ist mit "verdecken der hinteren Lüftungsschlitze" .

Die Lüfter sind mit einem Adapterkabel an den Stromversorgungsport der eigentlichen GPU-Lüfter angeschlossen.

Ich hab auch bei den Test davor nie 1800-1900 MHz gesehen, nicht mal nur ganz kurz.
Woran kann es liegen? Vielleicht irgendeine spezielle Karte ?
Hab die gebraucht gekauft ?
 

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Wie Wärmeleitpaste nicht getauscht, ohne das hätt ich mir die restliche Arbeit garnicht gemacht. Und das ist auch nach den Jahren welche die Karte schon aufm Buckel hat Sinnvoll.

Wasn dett für nen Rahmen andem die Lüfter montiert sind, sieht ja Professionell aus.


Paste neumachen und über den halb verdeckten Schlitz brauchst dir keinen Kopp machen, ist doch eh alles hinten offen.
 
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smashcb schrieb:
Ich hab auch bei den Test davor nie 1800-1900 MHz gesehen, nicht mal nur ganz kurz.
Woran kann es liegen? Vielleicht irgendeine spezielle Karte ?
Deine Karte ist im Power Limit (sie zieht so viel Strom wie sie nur maximal darf; deswegen auch Power Limit=1). FurMark lastet eine Grafikkarte anders aus als ein normales Spiel, deswegen mal in normalen Spielen testen (FurMark ist hierfür wenig geeignet).

Screenshots von GPU-Z wären interessant. Auflösung ist auch unbekannt. Gerne auch mal HWInfo loggen während du testest.
 
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smashcb schrieb:
die Lüfter demontiert und was 3D gedruckt, wo die Lüfter drin hängen.
Schaut gut aus.
Tut nichts zur Sache, aber woraus ist der Rahmen denn gedruckt? Hält PLA die Temp. aus?

Ganz dumme Idee, richtig herum sitzen die beiden Lüfter?
Sprich der Luftstrom ist auf die Karte gerichtet?
 
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Die Stege der Lüfter zeigen mal in die richtige Richtung!👆
 
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Kleiner Verbesserungsvorschlag: Der Luftstrom entsteht ja an den hauptsächlich außen am Lüfter. Dadurch, dass deine 120mm Lufter einen relativ dicken Motor in der Mitte haben, blockieren die auch viel Kühlfläche. Die Öffnungen an deinem 3D Druck Shroud führt wahrscheinlich dazu, dass dort viel Luft druchgeht, weil geringer Wiederstand. Die Luft dort hilft aber bei der Kühlung nicht. Würds entweder schließen oder die Luft so führen, dass sie auf den Kühler trifft, sprich die Lüfter etwas vom Kühler weg. Wie ein Trichter von großer Fläche auf kleine Fläche.
1728930344896.png


@OldLight PLA passt da eigentlich schon, weil die Lufter ja kühle Luft durch die Halterung jagen und keine warme Luft.
 
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MonteSuma schrieb:
Kleiner Verbesserungsvorschlag: Der Luftstrom entsteht ja an den hauptsächlich außen am Lüfter. Dadurch, dass deine 120mm Lufter einen relativ dicken Motor in der Mitte haben, blockieren die auch viel Kühlfläche.
Eigentlich hab ich die falschen Lüfter, 92mm würden besser passen, meine sind aber 120.

Das Material ist PLA , die Idee ist aber von Thinkiverse geklaut und nur auf meine Karte angepasst.
Vermutlich ist es ausreichend, zumindest wäre es kein Problem das ganze nochmal zu drucken, falls es sich irgendwie durchdrückt.

Die Demontage des Lüfters war sehr einfach, nur 4 Schrauben lösen. Deswegen hatte ich die Pads usw noch nicht angefasst.

Eventuell bau ich das ganze nochmal anders. Wird dann aber immer breiter (siehe vielleicht den Noctua-Asus Karten (wenn ich mich recht entsinne) )

Spiele muss ich auf das Testsystem erstmal drauf installieren. Welche würden sich denn anbieten ?
 
smashcb schrieb:
Eigentlich hab ich die falschen Lüfter, 92mm würden besser passen, meine sind aber 120.
Das ist so schon i.o. und wenn se überstehen und die Motoren ja noch soviel verdecken.... die machen so viel mehr an Luftduchsatz bei weniger Drehzahl als die 90ger.

Ich würde die Paste auf der GPU neu machen das wird das meiste bringen, für die Pads falls die nicht ausgeblutet oder beim auseinanderbauen kaputt gehen tuts auch ne Puttypaste.

Habe damals schon meine 1080ti direkt nach dem Kauf auseinander gebaut und war erstaunt wir trocken die Paste schon war und das war kein Jahr nach Release der 1080tiler.

Wurde zwar im Nachgang genauso warm, aber bei viel weniger Drehzahl und höherem Boosttakt.
 
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Hier jetzt der finale Umbau.

Pads und Wärmeleitpaste getauscht.

Furmark ca 12 Minuten

Clock: 1335 MHz (Kurz am Anfang stand 1800 Mhz da, aber gefühlt 3 Sekunden und dann ging der Takt auf 1400 runter)
FANS: 1524 RPM
Temp: 64°
Hot Spot : 81°

Funfakt: Wer 4090 Feeling aufgrund der Größe will, dem kann ich das ganze nur empfehlen ! :D
 

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Das Furmark nicht geeignet ist den normalen Spieletakt zu überprüfen hatte ich dir schonmal im Luxx geschrieben bevor du den Thread hier eröffnet hast und wurde dir auch hier im Thread nochmals geschrieben. Warum testest du also immernoch weiter mit Furmark und wunderst dich dann über über den zu niedrigen Takt statt entweder Spiele zu nutzen oder zumindest nen realitätsnäheren Benchmark (z.B. 3D Mark, Heaven, Superposition)?

Die Temperatur sieht deutlich besser aus als im Ursprungszustand. Würde es evtl. noch etwas bringen den Shroud an den Stirnseiten zu schließen, damit die Luft komplet durch das Lamellenpaket fließen muss und nicht ein Teil davon seitlich entweichen kann?
 
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~HazZarD~ schrieb:
Das Furmark nicht geeignet ist den normalen Spieletakt zu überprüfen hatte ich dir
Ja das hattest du erwähnt, aber auf dem Testsystem sind keine Spiele installiert. Ich hatte die 1800MHz nur erwähnt, weil er die vorher gar nicht angezeigt hat. War eigentlich positiv gemeint.

Mir ging es primär um die Temperaturen. Der Rest wird sich zeigen, Space Marines 2 scheint zumindest zu laufen, ich hab keine Beschwerden gehört. Die mit Finger "gemessene" Luft die hinten rauskommt, an der Karte, ist auch relativ kühl :)

~HazZarD~ schrieb:
Würde es evtl. noch etwas bringen den Shroud an den Stirnseiten zu schließen, damit die Luft komplet durch das Lamellenpaket fließen muss und nicht ein Teil davon seitlich entweichen kann?
Darüber hatte ich nachgedacht, mich dann aber irgendwie dagegen entschieden, damit der Luftstrom von den Frontlüftern da irgendwie auch noch mit durchfließen kann.

Die alten Lüfter waren auch gegenläufig, dass soll ja angeblich Verwirbelungen reduzieren und dadurch die Geräuschkulisse. Die jetzigen sind gleichlaufend , da dachte ich mir, dann verwirbelt das vielleicht nicht so dolle :) ja viel try and error und wenig wissen.

Edit 1: OpenHardwareMonitor läuft im Hintergrund und schneidet alle Messwerte mit. Das werde ich mir dann heute Abend mal anschauen, wie das so gelaufen ist.

Edit 2: Die Gehäuselüfter wurden umgebaut. Statt vorn 1 rein und zwei hinten raus (1x nach hinten, 1x nach oben) sind jetzt 2 vorn und nur noch 1 hinten direkt hinterm CPU Kühler .
 
Der Luftstrom der Frontlüfter wird definitiv nicht durch die Lücke fließen wenn die zwei Lüfter im Shroud arbeiten (und dagegenarbeiten), da die Frontlüfter auf die Distanz keinen ausreichenden Druck aufbauen können um die Luft zwischen Lüftern und Lamellenpaket in Richtung Gehäuserückseite zu drücken.

Du kannst die zwei Stellen testweise einfach mit nem Tape schließen und gucken ob sich temperaturtechnisch noch was tut.

Das mit den gegenläufigen Lüftern kann ab ner gewissen Drehzahl Sinn machen, vor allem aber wenn die Lüfterräder unter dem Shroud nicht durch Rahmen getrennt werden, was bei dir aber nicht der Fall ist. Von daher würde ich mir um Verwirbelungen nicht allzu viele Gedanken machen, bei normalen WaKü Radiatoren nutzt man auch nur den gleichen Lüftertyp und keine Gegenläufigen Lüfter.
 
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