Hallo, ich glaube ich schlag gleich alle Türen im Haus kaputt. Hab heute meine 3080 bekommen und war froh, das ich sie noch vor dem Cyberpunk 2077 release bekomme. Jetzt spinnt die Karte aber komplett rum. Von 3 Lüftern dreht sich einer gar nicht, ein anderer nur manchmal und wenn nur relativ langsam und der dritte dreht sich ganz "normal". Dazu ist es unmöglich mit dem Gigabyte Drecks Tool oder Afterburner die Lüftergeschwindigkeit zu steuern. Keine feste Geschwindigkeit und auch keine kurve ist einstellbar. Dazu wird der eine Lüfter der läuft mit höherer Temperatur immer schneller (was normal ist) aber er wird nicht mehr langsamer wenn die Temperatur runter geht. Selbst nach einem Neustart bleibt er auf der gleich hohen Geschwindigkeit. Nur wenn ich ins BIOS geh und dann in Windows starte ist die Lüftergeschwindigkeit wieder normal aber geht trotzdem nicht runter sobald die Temperatur wieder fällt. Hat irgendjemand eine Idee was man da machen könnte? Oder ist das Ding einfach kaputt?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gigabyte RTX 3080 Eagle OC spinnt komplett
- Ersteller Pizzaftw
- Erstellt am
Wie lange läuft denn das Windows schon so?Pizzaftw schrieb:@DJKno ja hab eine eigene Lüfterkurve gemacht. Ich habe Mal Afterburner neu installiert und es ist noch immer das gleiche. Auf eine neue Windows Installation hab ich eigentlich gar kein Bock. Überleg ich mir noch.
Manchmal kommt man an einer cleanen Neuinstallation nicht vorbei.
Tronx
Captain
Ich habe auch eine Gigabyte 3080 aber eine Gaming OC und ich lasse die Lüftersteuerung ohne MSI Afterburner laufen. Bei mir sind auch einige komplett aus . Die Temperatur bleibt aber immer im gleichen Bereich je nach Last. Mit GPU-Z kannst du es protokollieren, eventuell im zusammenspiel mit FurMark.
Hi,
hast Du auch die alten Profile im Afterburner gelöscht? Die "überleben" u.U. eine De- bzw. Neuinstallation...
Ansonsten würde ich wie schon angemerkt als "letzte Patrone" ein komplett neues Windows nicht ausschließen. Ist super nervig, aber manchmal hilfreich.
Hast Du schon ein BIOS-Reset gemacht?
hast Du auch die alten Profile im Afterburner gelöscht? Die "überleben" u.U. eine De- bzw. Neuinstallation...
Ansonsten würde ich wie schon angemerkt als "letzte Patrone" ein komplett neues Windows nicht ausschließen. Ist super nervig, aber manchmal hilfreich.
Hast Du schon ein BIOS-Reset gemacht?
@Tronx die Probleme treten mit und ohne Afterburner
@Dancefly hast du eine Ahnung wie ich den zero fan modus deaktivieren kann. Habe dazu keine Option gefunden.
@maggotno999 ich hab bei der Deinstallation extra die Option genommen die keine Daten hinterlassen sollte. Was meinst du mit BIOS reset? Vom Mainboard? Hab ich schon gemacht.
@Dancefly hast du eine Ahnung wie ich den zero fan modus deaktivieren kann. Habe dazu keine Option gefunden.
@maggotno999 ich hab bei der Deinstallation extra die Option genommen die keine Daten hinterlassen sollte. Was meinst du mit BIOS reset? Vom Mainboard? Hab ich schon gemacht.
Okay, ja das meinte ich, schade.
Klar, vielleicht ist einfach die Lüftersteuerung im Ar***. Bei der "Verfügbarkeit" von Ersatzkarten hofft man halt auf Softwarekonflikte...