GIGABYTE RTX 4070 Super 12GB Eagle

Meelook26

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
32
Hallo.

Mir wurde hier schon oft und sehr freundlich in letzter Zeit geholfen. Deswegen wende ich mich erneut an euch :D

Ich besitze eine GIGABYTE RTX 4070 Super Eagle. Ich habe lange Zeit gedacht, dass die CPU bzw der CPU Kühler sehr laut wird. Jedoch ist mir nun aufgefallen, das es die Graka ist. Eine angepasste Lüfterkurve habe ich bereits, die das Problem auch etwas verbessert. Jedoch muss ich sagen, dass die Karte wirklich schnell laut wird. Als Beispiel:
Ich habe gestern Conan Exil gezockt (120FPS Lock und mit hohen Einstellungen) und die Karte bekommt nach c.a 5 Min schon gute 70 Grad (81 Grad Hotspot).

Mein erster Gedanke war die Wärmeleitpaste... wobei ich sagen muss, dass die Karte nicht ein Jahr alt ist. Vor einem Monat habe ich auch die Beta von Throne & Liberty gespielt und dort wurde die normale Temperatur der Karte (nicht Hotspot) auch schon fast 80 Grad warm. Ich glaube die Karte darf ja nur 84 Grad warm werden bis sie runter taktet.

Ich spiele auf 1440p und auch nicht alle mit maximalen Einstellungen.

Es wäre schön wenn mich mal jemand aufklären könnte :) Die Eagle Version hat drei Lüfter.
 
Naja was soll man dazu sagen, dann ist leider das Kühlkonzept der Karte nicht sonderlich gut. Mir würde jetzt nur einfallen das Kühlkonzept vom PC zu optimieren um der Karte mehr kühlere Luft zuzuführen damit sie nicht so warm und laut wird.

Ist es diese?

1725017253317.webp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meelook26
Wie sieht's mit der Gehäuse Belüftung aus?

Die Temperaturen sind ansich nicht kritisch.

Du könntest aber mal mit den MSI afterburner undervolting betreiben

Ein Richtwert: 975mv bei 2760MHz.

Dann auf Stabilität testen. Das sollte schon gut was bringen.
 
Hi Meelook26,

die Karte kann laut NVIDIA bis zu 100° heiß werden, das möchte man aber (gefühlt) nicht.

Man kann die Lüfterkurve so einstellen, dass sie erst ab 85°-90° in den (störend) hörbaren Bereich geht.

Ich bin bei so etwas schmerzfrei, bei meiner letzten AMD-Karte (die heute immer noch im PC der Kids läuft) lag die Speichertemperatur unter hoher Last knapp jenseits der 100°, die GPU etwas darunter.

Deine Entscheidung, womit du dich noch wohlfühlen kannst.
Die max. Temperaturen für deine Karte kannst du leicht googeln.
 
Gigabyte ist eigentlich schon lange bekannt zu agressive Lüfterkurven einzustellen ... die meist +10 db lauter sind als nötig.

leider finde ich keine Aussagefähigen Tests bei Techpowerup oder Igroslab zu diesem Modell ... nur zum großen Bruder ..

https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-geforce-rtx-4070-super-aorus-master/38.html

dabei aber auch bedenken das die Hotspot Temperatur bei anderen Modellen noch viel höher ist.
 
Ich weiß nicht inwiefern sich die Eagle und die "Gaming OC" unterscheiden bei der Kühlung aber hier beim Test auf Hardwareluxx erreicht die Temperatur nicht mal annähernd 60 Grad bei 1510 RPM

1000000193.jpg
 
Darktide schrieb:
Ich weiß nicht inwiefern sich die Eagle und die "Gaming OC" u
Die Eagle-Modelle sind die absoluten Budgetvarianten... dieses Partnermodell schneidet mehrfach schlecht ab und ist allgemein eher nicht zu empfehlen. Egal ob 4070 oder andere Karten.
Meelook26 schrieb:
Jedoch muss ich sagen, dass die Karte wirklich schnell laut wird. Als Beispiel:
Ich habe gestern Conan Exil gezockt (120FPS Lock und mit hohen Einstellungen) und die Karte bekommt nach c.a 5 Min schon gute 70 Grad (81 Grad Hotspot).
Lautstärke =! Temperatur.
Lautstärke misst man in Dezibel oder Sone, was eben durch die Anzahl der Umdrehungen der Lüfter (RPM) erzeugt wird.
Hoch sind die RPM bei dir?
Die Temperatur ist tatsächlich gut/niedrig. Du hättest also genug Spielraum für eine weniger aggressive Lüfterkurve.
So grob gesagt (unterschiedlich je nach Anzahl der Lüfter und deren Durchmesser) empfinde ich persönlich >1500RPM bei Grafikkarten als störend. Darunter ist es ein Rauschen. Unter 1000RPM wirds dann Richtung lautlos/unhörbar. Über 2000RPM finde ich unterträglich.
Mal als Orientierung...
 
70/81 ist doch absolut kein Problem... Ich habe meine FE bei 1400 rpm (also der Min. Drehzahl) gefixed und das schaufelt die bei annehmbaren Temperaturen auch mit meinem UV solide weg.
Gigabyte weiß ich nicht - bisher eigentlich nie viel gutes gehört. Maximal von den Aorus...
 
hat die Eagle kein Silent Bios?
Hab die 4070 Super Aero und mit Silentbios hör ich die fast nicht und die wird meist nur um die 60° warm. Spiele in WQHD mit nem 100fps Cap.
 
Ja gut, dann muss man halt zum Undervolting greifen. Energiesparen bei gleicher Leistung ist nie verkehrt.
Wenn die Temperatur dann immer noch nicht akzeptabel ist, dann kann man ja auch noch an der LüfterKurve Einstellungen vornehmen.
Der MSI-Afterburner ist dabei hilfreich.
Ich kenne verschiedene Gigabyte Grafikkarten nur aus der Windforce-Serie und die sind nach meiner eigenen Erfahrung immer kühl und sehr leise gewesen.
 
Zur GPU an sich hast du ja schon gute Tipps bekommen, ich würde nochmal nachhaken wollen, wie das Gesamtsystem aussieht - welches Gehäuse, welche Lüfter (und wo/wie verbaut)? Denn falls du einen Wärmestau im PC haben solltest, nützt die beste Lüftereinstellung der GPU ja nichts.

Und zu guter letzt: es ist heiß im Moment :p Ob du 20°C Raumtemperatur hast oder 30°C macht halt auch was aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx und Icepeakjr
@Meelook26 Grafikkarten können bis 110°C Hotspot gehen, bevor sie den Takt senken, sprich du hättest dahingehend mit deinen 80°C noch Spielraum für ne lautlosere Lüfterkurve, ansonsten dich mal ins undervolting einlesen hier im oc/undervolting Forum für deine Ada-Lovelace Karte, ist kein großer Akt mit MSI Afterburner

https://www.computerbase.de/forum/t...ng-sammelthread.2107768/page-67#post-29728740

oder dir auch Tipps von den Leuten holen, bedenke aber dass je nach Chipgüte mal mehr oder weniger oc/uv geht
 
T-DSC schrieb:
Naja was soll man dazu sagen, dann ist leider das Kühlkonzept der Karte nicht sonderlich gut. Mir würde jetzt nur einfallen das Kühlkonzept vom PC zu optimieren um der Karte mehr kühlere Luft zuzuführen damit sie nicht so warm und laut wird.

Ist es diese?

Anhang anzeigen 1517664
ja genau die
Ergänzung ()

Darktide schrieb:
Wie sieht's mit der Gehäuse Belüftung aus?

Die Temperaturen sind ansich nicht kritisch.

Du könntest aber mal mit den MSI afterburner undervolting betreiben

Ein Richtwert: 975mv bei 2760MHz.

Dann auf Stabilität testen. Das sollte schon gut was bringen.
Gehäuse Airflow ist recht gut. Vorne zwei Lüfter für die rein lassen, oben zwei die die warme Luft abgeben und hinten noch den einen der die luft raus lässt
 
Meelook26 schrieb:
Gehäuse Airflow ist recht gut. Vorne zwei Lüfter für die rein lassen, oben zwei die die warme Luft abgeben und hinten noch den einen der die luft raus lässt
Das hört sich grundsätzlich gut an - dann ist wohl nur an der GPU was zu optimieren und der Rest dürfte schon passen.
 
Dandelion schrieb:
Die Eagle-Modelle sind die absoluten Budgetvarianten... dieses Partnermodell schneidet mehrfach schlecht ab und ist allgemein eher nicht zu empfehlen. Egal ob 4070 oder andere Karten.

Lautstärke =! Temperatur.
Lautstärke misst man in Dezibel oder Sone, was eben durch die Anzahl der Umdrehungen der Lüfter (RPM) erzeugt wird.
Hoch sind die RPM bei dir?
Die Temperatur ist tatsächlich gut/niedrig. Du hättest also genug Spielraum für eine weniger aggressive Lüfterkurve.
So grob gesagt (unterschiedlich je nach Anzahl der Lüfter und deren Durchmesser) empfinde ich persönlich >1500RPM bei Grafikkarten als störend. Darunter ist es ein Rauschen. Unter 1000RPM wirds dann Richtung lautlos/unhörbar. Über 2000RPM finde ich unterträglich.
Mal als Orientierung...
Ok also ich hatte das mal beobachtet und die Lautstärke stört mich so ab 1800RPM. Alles darunter ist für mich angenehm. IM MSI afterburner steht 84 Grad maximal beim Temp Limit. Soll ich das hoch setzen oder einfach ignorieren? Also ich meine wenn die Karte wärmer als 84 Grad werden darf.

Jut das die Gigabyte Eagle Modelle schlecht sind konnte ich nicht riechen. Das ist wieder das typische Phänomen. Ich suche eine Graka aus und Google dann gefühlt eine Stunde, ob diese gut oder schlecht ist im Bezug auf Marke etc. Am Ende finde ich nichts negatives und denke mir dann ja jut.. dann kauf ich sie und dann zufällig nach dem Kauf, wenn man Probleme auftreten, dann genug findet man was :D
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Das hört sich grundsätzlich gut an - dann ist wohl nur an der GPU was zu optimieren und der Rest dürfte schon passen.
wie wäre es denn mit Wärmeleitpaste wechseln? Einen Versuch wert ?
Ergänzung ()

matti30 schrieb:
hat die Eagle kein Silent Bios?
Hab die 4070 Super Aero und mit Silentbios hör ich die fast nicht und die wird meist nur um die 60° warm. Spiele in WQHD mit nem 100fps Cap.
Doch hat sie aber hab sie auf dem Performance Bios stehen. Was genau ändert sich dort an der Leistung?
Ergänzung ()

Cyberpunk61 schrieb:
Ja gut, dann muss man halt zum Undervolting greifen. Energiesparen bei gleicher Leistung ist nie verkehrt.
Wenn die Temperatur dann immer noch nicht akzeptabel ist, dann kann man ja auch noch an der LüfterKurve Einstellungen vornehmen.
Der MSI-Afterburner ist dabei hilfreich.
Ich kenne verschiedene Gigabyte Grafikkarten nur aus der Windforce-Serie und die sind nach meiner eigenen Erfahrung immer kühl und sehr leise gewesen.
Hatte ja früher schon Gigabyte und war immer zufrieden eigentlich. :)
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Zur GPU an sich hast du ja schon gute Tipps bekommen, ich würde nochmal nachhaken wollen, wie das Gesamtsystem aussieht - welches Gehäuse, welche Lüfter (und wo/wie verbaut)? Denn falls du einen Wärmestau im PC haben solltest, nützt die beste Lüftereinstellung der GPU ja nichts.

Und zu guter letzt: es ist heiß im Moment :p Ob du 20°C Raumtemperatur hast oder 30°C macht halt auch was aus.
Gehäuse ist ein silverstone fara h1m micro atx
 
Meelook26 schrieb:
dann kauf ich sie und dann zufällig nach dem Kauf, wenn man Probleme auftreten, dann genug findet man was :D
Du hast da halt bekommen, wofür du bezahlst - die günstigere, aber lautere Version. Das ist so gesehen ja kein Problem, sondern Teil des Produktdesigns.
Meelook26 schrieb:
wie wäre es denn mit Wärmeleitpaste wechseln? Einen Versuch wert ?
Dementsprechend glaube ich nicht, dass das was bringen würde. Deiner Karte fehlt es ja nicht an Wärmeleitfähigkeit, sondern einfach an Kühlkörperfläche (im Vergleich zu den größeren Modellen der 4070). Die kannst du prinzipbedingt nur durch mehr Luftstrom ersetzen, also durch schnellere (und damit lautere Lüfter).

Lüfterkurven und Undervolting so ausprobieren und für dich passend optimieren, wie hier beschrieben wurde, dürfte da das einzig sinnvolle sein und damit kannst du sicher noch einiges rausholen - aber natürlich keine Wunder.
 
an der Leistung sollte sich wenig ändern. Nur die Lüfterkurve arbeitet dann deutlich weniger "agressiv", also leiser.
 
stefan92x schrieb:
Du hast da halt bekommen, wofür du bezahlst - die günstigere, aber lautere Version. Das ist so gesehen ja kein Problem, sondern Teil des Produktdesigns.

Dementsprechend glaube ich nicht, dass das was bringen würde. Deiner Karte fehlt es ja nicht an Wärmeleitfähigkeit, sondern einfach an Kühlkörperfläche (im Vergleich zu den größeren Modellen der 4070). Die kannst du prinzipbedingt nur durch mehr Luftstrom ersetzen, also durch schnellere (und damit lautere Lüfter).

Lüfterkurven und Undervolting so ausprobieren und für dich passend optimieren, wie hier beschrieben wurde, dürfte da das einzig sinnvolle sein und damit kannst du sicher noch einiges rausholen - aber natürlich keine Wunder.
Ok... da du gerade auf den Kühlkörper kommst. Also die Eagle ist nicht viel kleiner als eine 4080. Also die sind schon groß. Ob es da größere gibt, keine Ahnung. Aber ich glaube das dass schon mit die größten sind oder?
Ergänzung ()

matti30 schrieb:
an der Leistung sollte sich wenig ändern. Nur die Lüfterkurve arbeitet dann deutlich weniger "agressiv", also leiser.
Du meinst bei dem Silent Bios? Entschuldigung sind grad etwas viele Nachichten. :P

OK ich werde wahrscheinlich erstmal schauen mit dem Undervolten. CPU ist ja auch schon UV :P
 
Meelook26 schrieb:
IM MSI afterburner steht 84 Grad maximal beim Temp Limit. Soll ich das hoch setzen oder einfach ignorieren? Also ich meine wenn die Karte wärmer als 84 Grad werden darf.
Undervolting

975mv bei 2700 MHz z.B als Richtwert

Da musst du mal schauen wie hoch du mit den Takt gehen kannst. Vielleicht gehen auch 2760MHz.

Das dürfte locker 30W einsparen die weniger wegegekühlt werden müssen. Das kann schon viel ausmachen was die Lautstärke betrifft

Dazu dann noch eine angepasste Lüfterkurve und dann sollte sowohl Lautstärke als auch Temperaturen für dich zufriedenstellend sein

Falls du nicht weißt wie man mit den MSI afterburner undervolting betreibt kannst du einfach bei YouTube nach "RTX 4070 Super Undervolting" suchen
 
für mich ist die 4070 Super Aero die erste Karte, die so läuft wie sie soll, nur eben mit Silentbios, weil se so schön leise dadurch ist.
 
Zurück
Oben