Karachow76
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe mir einen alten PC von einem Bekannten gekauft. Daraus wurden lediglich CPU, RAM und Mainboard übernommen. Alles andere wurde neu gekauft.
Leider habe ich aber ein Problem mit der Grafikkarte. Daher benötige ich Hilfe.
Weiter unten beschreibe ich das Problem genauer.
Ich dank euch schon mal im Voraus!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe alle Komponenten mit Ausnahme der GPU zusammengebaut und alles funktionierte ohne Probleme. Das Bild wurde sauber übertragen.
Dann habe ich die GPU reingesteckt und mit dem von Corsair mitgelieferten 12VHPWR Kabel mit Strom versorgt. Sobald ich den Rechner starte, flimmert das Bild ganz komisch. Hier mal ein Video davon:
Die RGB Beleuchtung flimmert auch so komisch.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU nochmal ausgebaut und andere Stecker am PSU genutzt. Es bleibt aber der gleiche Fehler.
Ich wollte hier lieber nach Tipps fragen bevor ich was kaputt machen.
Kann es was bringen den NVIDIA Adapter zu testen? Ich habe 2 Stück 8Pin auf 16 Pin Kabel liegen. Damit würde ich ja die 4 Kabel am NVIDIA Adapter voll bekommen.
Vllt mal anderen Monitor testen?
Ich freue mich über jede Hilfe!
ich habe mir einen alten PC von einem Bekannten gekauft. Daraus wurden lediglich CPU, RAM und Mainboard übernommen. Alles andere wurde neu gekauft.
Leider habe ich aber ein Problem mit der Grafikkarte. Daher benötige ich Hilfe.
Weiter unten beschreibe ich das Problem genauer.
Ich dank euch schon mal im Voraus!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel 8700K
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DDR4 3000 MHz
- Mainboard: MSI Z370 Gaming Plus
- Netzteil: Corsair HX1000i
- Gehäuse: Fractal Design North
- Grafikkarte: Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
- SSD: Samsung 980 Pro M2 SSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung Odyssey G7
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? - Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe alle Komponenten mit Ausnahme der GPU zusammengebaut und alles funktionierte ohne Probleme. Das Bild wurde sauber übertragen.
Dann habe ich die GPU reingesteckt und mit dem von Corsair mitgelieferten 12VHPWR Kabel mit Strom versorgt. Sobald ich den Rechner starte, flimmert das Bild ganz komisch. Hier mal ein Video davon:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU nochmal ausgebaut und andere Stecker am PSU genutzt. Es bleibt aber der gleiche Fehler.
Ich wollte hier lieber nach Tipps fragen bevor ich was kaputt machen.
Kann es was bringen den NVIDIA Adapter zu testen? Ich habe 2 Stück 8Pin auf 16 Pin Kabel liegen. Damit würde ich ja die 4 Kabel am NVIDIA Adapter voll bekommen.
Vllt mal anderen Monitor testen?
Ich freue mich über jede Hilfe!