Gigabyte RX580 sparsamer und kühler bekommen

Daffo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
22
Hallo,

ich habe eine RX580 von Gigabyte. Gerne möchte ich das die Karte etwas kühler und sparsamer ist und bin bereit dafür etwas Performance Einbuße in kauf zu nehmen.
Zunächst möchte ich meine Karte Undervolten - muss ich hierzu bei Wattman die Spannungsteuerung auf manuell stellen oder ist es bereits unvdervoltet, wenn man es auf automatisch lässt?

Meine zweite Frage ist - warum kann ich Zero RPM nicht anmachen, während meine Lüftergeschwindigkeit auf manuell ist? Von alleine laufen Sie viel zu langsam und lassen die Karte bei Furmark gegen 78 °C gehen, was doch etwas zu viel ist ?

Viele Grüße
 
Die neuen AMD Treiber haben doch sogar ein Feature, womit die Karte automatisch undervolted wird. Hast du das mal ausprobiert? Das Ergebnis ist zwar nicht so gut, wie wenn man selbst Hand anlegt, aber durchaus brauchbar.

Solang die Karte ihren Takt nicht senkt, ist sie nicht zu heiß.
 
Hast dir die Chill-Funktion des Treibers schon mal angeschaut?
 
Also um noch zielgerichtet zu fragen:
1) Bei Wattman wird für meine RX580 kein automatisches undervolting angezeigt. Gibt es das nur für Vega Karten?
2) Also 78 °C finde ich schon ziemlich warm, ich möchte Sie so gegen 70 °C bekommen.
3) Beim manuellen undervolting habe ich für den Zustand MAX den Wert von 1150mv auf 1050mv senken können, aber das hat bei Furmark nichts an den Temperaturen geändert. Ich dachte die Karte wird dadurch etwas kühler?
4) Sind die Zustände 1-6 relevant für das undervolting?
5) Gibt es kein ZeroFAN, wenn man die Lüfterkurve manuell einstellt?

Viele Grüße
 
Also je nach Spiel. Habe ich so 65-72 Grad. Wie es natürlich im Hochsommer ausschaut werde ich dann sehen.
Ich hab mal ein Bild angehängt was ich für Einstellungen habe. Ich hab ebenfalls eine Gigabyte RX 580

EDIT: ZeroFan Funktioniert nicht, wenn manuelle Lüfterkurve aktiv ist.
EDIT 2: Ich habe ebenfalls im Treiber auf 60fps gelockt für jedes Spiel. Sofern es unterstützt wird. Damit läuft die Karte nicht immer auf max wenn es nicht nötig ist.
179639bfe6.jpg
 
Vielen Dank für das Bild.
Bei dir ist die manuelle Lüfterkurve aktiv, aber ZeroFAN ist aktiv bei Dir. Wie hast Du das gemacht?
Und wie hast du die Spannungswerte für die Zustände 1-6 ermittelt?

Viele Grüße
 
Du solltest auch die Spannungen für die anderen Zustände anpassen. Die Karte taktet nicht immer auf MAX, sondern schwankt gerne zwischen verschiedenen Taktraten, je nach Rechenaufgabe, Last und Temperatur. Kann also sein, dass sie einen Großteil der Zeit in Zustand 5 oder 6 verbringt.
 
Ich habe auch eine Gigabyte Aorus 580....bei mir funktioniert allerdings die Zero RPM Funktion mit manueller Lüfterkurve! Jedoch nicht immer....mal läuft der Lüfter bei 600, dann wieder 0....springt immer etwas hin und her...aber man hört es bei den Umdrehungen nicht aus dem System. Jedoch wirklich etwas komisch...
 

Anhänge

  • Manuelle Lüfterkurve.jpg
    Manuelle Lüfterkurve.jpg
    218 KB · Aufrufe: 599
@martinallnet Nein, das ist nicht kühl für eine GPU. Zumindest nicht für die RX 4xx und 5xx Karten. Irgendwo um 75-850°C fängt das Throtteling an bei Standardeinstellungen.
 
Daffo schrieb:
Vielen Dank für das Bild.
Bei dir ist die manuelle Lüfterkurve aktiv, aber ZeroFAN ist aktiv bei Dir. Wie hast Du das gemacht?
Und wie hast du die Spannungswerte für die Zustände 1-6 ermittelt?

Viele Grüße
ZeroFan ist zwar aktiv. Funktioniert bei mir aber nicht. Du suchst dir ein Spiel raus was deine Karte voll auslastet und änderst nur auf State 7 die Spannung und guckst ob es Stabil läuft. Erst dann kannst du die anderen State die Spannungen anpassen. Für 1-6 hab ich nicht ermittelt. Sobald man aber für State 7 die Spannung hat. Dann ist der rest selbst erklärend was man da einstellt. Meiner Meinung nach.
danyundsahne schrieb:
Ich habe auch eine Gigabyte Aorus 580....bei mir funktioniert allerdings die Zero RPM Funktion mit manueller Lüfterkurve!
Bei mir hat es noch nie Funktioniert. Sobald die manuelle Lüfterkurve aktiv ist. Sollte mir auch egal sein. Ich höre die Lüfter sowieso nicht bei knapp 900 RPM.
 
Bedeutet das, dass z.B. das Zustand 7 bei -100mv stabil läuft und dann auch für alle anderen Zustände -100mv eingibst?

Viele Grüße
 
Nein. Jeder Zustand ist individuell. Kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Je nachdem wie lange du die Karte schon hast würde ich einfach mal probieren die Wärmeleitpaste zu wechseln. Wenn du schon außerhalb der Garantie bist würde ich garnicht nachdenken und es sofort tun.

Konnte meine EVGA GTX 1070 Ti damit auch nochmal um 3°C senken

Hast du einen ordentlichen Airflow im Gehäuse?
 
Daffo schrieb:
Bedeutet das, dass z.B. das Zustand 7 bei -100mv stabil läuft und dann auch für alle anderen Zustände -100mv eingibst?

Viele Grüße


Lege mal die Vcore für P4 bis P7 auf 990mV fest, mit etwas Glück läuft es ohne Probleme und wenn nicht, dann erhöhe die Vcore für P6 und P7 Stückchenweise bis es stabil ist.


Viele Grüße,
stolpi
 
@stolperstein 990mV auf P7 wird wohl kaum laufen. ;) Selbst bei 1000mV hab ich Grafikfehler. Bei 1020mV hab ich auch noch Grafikfehler aber zugut wie nicht zu sehen. Dafür ist die Karte nach 2 Wochen abgeschmiert. Erst ab 1040mV lief bei mir Stabil. Hätte ich 20 oder 40mhz runtergetaktet. Würde auch eventuell mit 1000mV laufen. Aber dafür hatte ich keine Lust zu testen.

Er könnte schrittweiße 5 oder 10mV runtergehen.
 
WLP-Tausch bringt auch viel, das Flüssigmetall auf meiner RX480 lässt sie leiser und kühler werden. Habe diese für den Laptop gekauft und bei der Gelegenheit auch gleich die GraKa mit erneuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
Zurück
Oben