Das fehlen noch Kühler oder?
Beim PLX sind noch Bohrungen und bei der Armee von Spannungswandlern sowieso.
Ich nehme mal an, man hat sie weg gelassen, damit man sieht was unter den Haube ist? Man hätte sie ja wenigstens noch daneben legen können
Jedenfalls:
In meinen Augen ist dieses Board konzeptionell ein gewaltiger Fail! Da nimmt man einen bis ins letzte beschnittenen Mainstream Chipsatz (auch wenn er gut ist - die Core i Chipsätze ohne X spielen einfach nicht mehr in der Liga, wie es noch der P45 oder alle AMDs seit 7XX sind), der nur sehr wenige Anbindungsmöglichkeiten bietet und baut dort ganze Staffeln von SATA 6Gb/s Anschlüssen, 2x USB3, mSATA und und und dran. Dazu noch 5 PCIe Ports. Wo soll die Anbindung her kommen? Wenn sie es geschafft haben die PCIe3 Lanes bei den Zusatzchips effizient auszulasten, dann wird es etwas besser.
Diese Boards sind für die meisten User absolut unbrauchbar. Diese ganzen Extrachips sind Fehlerquellen erster Güte. Dazu sind deren Anbindung oftmals langsamer als auf dem Papier. Ich nehme mal an: wenn man 10 SATA Geräte und eine mSATA SSD dran hängt (kann ja sein, dass sich jemand damit eine Art High End Datengrab bauen will), dann stirbt das Board sicher irgendwie ab. Oder die Datenraten tendieren sehr weit nach unten.
Diese Platinen sind auf nerdige Art sexy - auch ich würde zu mindest an einen Kauf denken, wenn ich nicht vor Jahren eine der lohnendsten CPUs seit Q6600 gekauft hätte.
Aber man sollte das nur kaufen, wenn man wirklich perfekt damit umgehen kann. Und falls jemand diese ganzen Ports -wirklich- braucht, dann sollte er ernsthaft überlegen, ob nicht eine X79 Plattform sehr viel angemessener wäre.
Nach dem, was ich von ner PC Einzelhändlerin im Freundeskreis weiß, kommen von diesen überzüchteten Boards prozentual sehr sehr viele innerhalb der ersten 2 Jahre zurück. Fast so viele wie OCZ Sandforce SSDs