Übertaktung von alter 2013 GTX Titan auf 2022 High-End Mainboard

Hab 1400€ bezahlt. Das Ace hatte ich zuerst im Auge. Aber dann hab ich mir gedacht, "Ach komm schon - kostet doch nur das Doppelte" 😄

Luxus ist ne Reise in die Karibik, oder in dem Preisbereich den du hier beschrieben hast ein guter Staubsaugerroboter, etc.

Die ~1400€ an Mehrpreis wären sinnvoller angelegt, wenn du sie dir in 5€ Scheinen auszahlen lassen würdest, in deiner Bude auf nen Haufen legst und dann anzündest. Zumindest wird es dann in der Bude etwas wärmer. Deal with it.

Vote for close...

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und wuesty
herrlich 😂😂😂

ein board kaufen was so teuer ist das man sich keine grafikkarte leisten kann und dann versucht eine 10jahre alte graka zu übertakten. leute gibt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Wun Wun, wuselsurfer und 3 andere
Wenn da kein Blowjob und ein Abendessen mit einer Rockband deiner Wahl dabei ist, hat es sich nicht gelohnt. :D
Stornier das Ding und kauf eines das sein Geld wert ist. Empfehlungen gibt es hier im Forum genügend.

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
Wie alle plötzlich am rumheulen sind wegen dem Mainboard :daumen:
Lasst den Jung kaufen was er möchte und macht es ihm nicht madig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni67 und pvcf
Toni67 schrieb:
Verbesserte Materialien, dickere Leiterbahnen, massivere Ports, etc. - ich dachte einfach, dass bei dem Thema vielleicht mehrere Sachen eine Rolle spielen können.
Am Ende hat die Grafikkarte doch trotzdem seine eigene Platine, und da werden die Leiterbahnen nicht dicker nur weil das beim Mainboard vielleicht der Fall ist. Und meistens ist der wirkliche limitierende Faktor halt der Chip, also in dem Fall die GPU.

Wenn du ein weiterhin ein Luxusboard haben willst, einfach weil du es geil findest, dann nimm das Aorus Master. Hast dann trotzdem schon den guten Teil des Budgets für z.B. eine Radeon 7900 XTX gespart. Aber eigentlich kannst du auch nochmal tiefer ins Regal greifen und z.B. ein MSI Z790 Tomahawk wählen.

Fucc schrieb:
Wie alle plötzlich am rumheulen sind wegen dem Mainboard :daumen:

ne gegen das board haben wir per se nix, kann ja wie du selbst sagst jeder machen wie er will. aber dann die uraltgraka versuchen zu übertakten mutet an einen schildbürgerstreich hin... sorry is so

Verstehe die Aufregung nicht, ich könnte auch etliche Sachen aufzählen, die für mich das Geld nicht wert sind. Aber über sowas diskutiert man normalerweise nicht. Wo sollte das auch hinführen?

Na dann hau rein und hol dir das Brett.

Fucc schrieb:
Klar kann jeder sein Geld ausgeben wofür er möchte. Wir wollen hier ja nur mal verdeutlichen, wie eigenartig der TE in dem Punkt die Prioritäten setzt. Anstatt ein maßlos überteuertes Baord zu kaufen, in der Höffnung, damit der alten Graka noch irgendwie ein paar Prozentchen mehr zu entlocken anstatt einfach ein günstigeres, hochwertiges Board zu wählen und für die Differenz direkt eine neue Graka dazu zu nehmen.

Und wenn man für ein besseres Gefühl unbedingt sein Geld loswerden will: gibt genug Hilfsorganisationen, die Spenden annehmen. ;)
Ergänzung ()

Toni67 schrieb:
Verstehe die Aufregung nicht, ich könnte auch etliche Sachen aufzählen, die für mich das Geld nicht wert sind. Aber über sowas diskutiert man normalerweise nicht. Wo sollte das auch hinführen?
Der Unterschied ist dabei aber, die Sachen sind die subjektiv das Geld nicht wert - darüber kann man tatsächlich nur bedingt diskutieren, weil das eine individuelle Wertschätzung ist.
Das Board ist dagegen aber schon objektiv Geldverschwendung, einfach weil das nicht mehr leistet als ein hochwertiges 300€ Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii und Nitrobong
Ich habe das Board doch nicht gekauft um die GraKa zu übertakten, wie konnte das denn bitte so aufgefasst werden, und scheinbar auch noch von mehreren Leuten? 😦

Auf die Idee mit der Übertaktung bin ich erst gekommen, nachdem ich das Board schon bestellt hatte.
Ich hatte zuerst gegoogelt und nur was über ne stark übertaktete Titan X gefunden. Und da dachte ich mir, dass ich am besten mal die Profis frage.
Ergänzung ()

Die alte GraKa muss nur die Zeit bis zur neuen überbrücken, die ich im Laufe des Jahres nachrüsten werde.

wie konnte das denn bitte so aufgefasst werden, und scheinbar auch noch von mehreren Leuten?
Ich habs nicht so verstanden und auch verwundert mich, wie bereitwillig Leute wegen sowas diskutieren. Sowas wie "objektive" Geldverschwendung gibt es sowieso nicht. Mein ACE war auch überteuert, bezogen auf die Ausstattung. Das bestellte Z790 Hero ist es auch, haben möchte ich es dennoch ^^

Allerdings stimme ich den Aussagen zu, dass nur eine neue GPU deutlich mehr Performance bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni67
Noch zum besseren Verständnis - der Rechner wird wirklich langsam instabil, ich will nicht mehr länger warten. Ich hatte zuerst Mainboards um 500€ angepeilt, und wollte auch noch ne GraKa mit dazu nehmen. Aber die GraKas um 1000€ rum gefallen mir zur Zeit einfach nicht. Bräuchte eher 1500-2000€. Und ich denke auch, dass jetzt nicht unbedingt der beste Zeitpunkt ist um eine 1500-2000€ GraKa zu kaufen. Will da noch ein paar Monate warten. Es kommt bald auch ne neue Radeon Karte raus, die würde ich mir auch gerne mal anschauen. Außerdem könnte das die Preise der RTX Karten auch ein bisschen drücken. Deswegen habe ich das Geld für die angefangene GraKa aufgelöst und auf das MB und den RAM geschüttet.
Ergänzung ()

High-end ist halt einfach Preis-Leistungs-Wahnsinn, egal in welchem Bereich. Das letzte bisschen Leistung oder Gewicht raus zu holen erfordert eben oft komplett andere Prozesse und Materialien. Und die Stückzahlen sind auch gering. Der zehnfache Preis für ne Verbesserung im einstelligen Prozent Bereich ist im High-End Segment keine Seltenheit. Das ist halt ne persönliche Sache, ob man das bezahlen will. Vielleicht muss man auch ein bisschen Objektophil sein. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, go for it!

Z790 Godlike = Jop!! Geldverbrennung der feinsten Art - wie erwähnt wurde.

Merkst kein Unterschied zu einem 200,300 € Board - da ist exakt der Gleiche Chipsatz verbaut !! - der macht wegen 500 € Aufpreis keine 500 FPS mehr...

Du willst solide Grundlage ?
AMD Threadripper 7000 / Intel Xeon Sockel 4677 - kommt bald :)
natürlich mit Supermicro / Tyan Mainboards - kein Asus/MSI/Gigabyte Consumer Kram, den man im pronzip im 2,3 Jahres Takt ersetzen muss, weils ja wieder was "neues" gibt.

Das hält, upgradefähig, Dauerlast 24/7 tauglich, ganz andere Qualität - da kannste dann in 5/10 Jahren immer nochn Threaripper mit wahrscheinlich 128 Kernen draufdrücken - neu wird der wohl jetzt natürlich 5500 € kosten, in 7,8,9 Jahren auf Ebay wahrscheinlich keine 150 € :)

Aber musst du wissen, dein geld -

Ich sach nur "If you...are thinking...about....buying an Godlike Mainboard....."
dont.original.jpg

[ Don't - the Movie ^^ ]

Ich hatte davor monatelang nach Server Boards und CPUs geschaut, bevor ich dann doch wieder bei der Desktop Workstation gelandet bin. Der Preisverfall ist da ähnlich, hab CPUs, die vor 5-10 Jahren noch 5.000-10.000 € gekostet haben, für ein paar Hundert € gesehen. Sowohl Xeon als auch Epyc.

Zuletzt bearbeitet:
Threadripper (Workstation-CPU) ist aber noch ein bisschen was anderes als Epyc (Server-CPU). Threadripper ist zwar intern auch Epyc-Technik, hat aber (deutlich) höherer Taktraten als die Server-CPUs.

Wollte nicht sagen, dass der Threadripper keine Workstation CPU ist. Hätte richtiger schreiben sollen "Server/Workstation zu Desktop/Workstation". Der Theadripper gefällt mir zwar an sich ganz gut, aber teuer und die Boards sind nix. Zumindest noch. Weiß jetzt gar nicht ob ich überhaupt eins mit DDR5 und PCIe 5.0 gefunden hatte. Für nen 50/50 zocken/arbeiten Rechner finde ich mein ausgesuchtes Setup besser.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag - das Godlike ist nirgends mehr zu bekommen. Galaxus war der einzige Shop bei dem angeblich noch 2 Stück beim Lieferanten ab Lager verfügbar waren - die haben meine Bestellung heute aber storniert. Einen Tag vor der angegebenen Zustellung...

Das Ace wurde auch schon bei einigen Shops auf "nicht Lieferbar" gesetzt. Ebenso die meisten anderen hochpreisigen Z790 Boards. Seltsamer Weise sind Boards unter 500/400 € scheinbar nicht betroffen. Eventuell Probleme mit irgendeinem Bauteil, das in den teureren Z790 Boards häufig verbaut wird. Vielleicht auch was anderes, keine Ahnung.

Werde mich jetzt jedenfalls anderweitig umschauen müssen. Ärgerlich ist, dass ich das alternatives Board jetzt unter Zeitdruck aussuchen muss, innerhalb der nächsten Tage, damit ich den 7600er RAM ggfs. noch zurückschicken kann. Normalen DDR5 bekomme ich für die Hälfte vom Geld. Bei teuren Sachen nehme ich mir zum Aussuchen immer mindestens ein paar Wochen Zeit, manchmal Monate. Dazu kommt auch noch, dass ich die Woche Spätschicht habe - da bin ich chronisch unmotiviert und komme kaum zu irgendwas - und auch noch Papierkram erledigen muss. 😕

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben