Gigabyte Vega 64 399 € wert oder auf bessere Custom-Designs warten?

In den Bewertungen bei Mindfactory gibt es wohl auch einige, bei denen der Bildschirm schwarz bleibt und so.
Ich hab selber heute für 499 die Vega 64 von Asus erhalten, die hat im Schnitt sogar bessere Bewertungen als die Sapphire und war auch hier auf ComputerBase im Test sehr gut. Selber ausprobiert hab ich sie noch nicht, hab heute und morgen noch einiges vor (arbeiten, Salsa tanzen :D) das erst mal wichtiger ist.
Bei der Gigabyte hatte ich bei den Reviews zu viel Panik irgendwas kaputtes zu bekommen, zudem gefällt mir an der ASUS, dass ich zwei Gehäuselüfter gleich in die Karte stecken kann, da muss ich nicht mit diesem SpeedFan im Win 95 Design rumfummeln, um die Lüfter nach der GPU-Temperatur laufen zu lassen. ;)
 
KarlKarolinger schrieb:
zudem gefällt mir an der ASUS, dass ich zwei Gehäuselüfter gleich in die Karte stecken kann, da muss ich nicht mit diesem SpeedFan im Win 95 Design rumfummeln, um die Lüfter nach der GPU-Temperatur laufen zu lassen.
Dafür musst du das ASUS OC Programm laufen lassen. ;)
 
Also ich würde die Vega 64 holen + die Morpheus II Kühlung. Danach wird die Karte aber ein ordentlicher Trümmer :D Falls du basteln willst.
 
Selber habe ich sie nicht aber es gibt zu viele schlechte Bewertungen. Ich würde auf eine andere warten bis sie im Angebot kommt. Saphire nitro ist mein favorit
 
derseb schrieb:
An der Gigabyte gibt es laut Tests nichts auszusetzen, das Ding ist einfach ökonomisch und nicht schlecht ;-)

Na ja, Ökonomisch passt mehr auf die Vega56. Aber wenn man die ca.10 fps mehr unbedingt will, dann kostet das halt auch 70 Watt mehr. Der Test sagt das Ding wird heiß und die Käufermeinungen sind schlechter als bei allen anderen Karten.
 
wow.... was ein Trumm der Morpheus umbau - Die Vega64 is 1080 niveau - da machste erstmal nix verkehrt und wenn du wiklich basteln magst und ruhe haben willst und keine 5kilo am PCIe Steckplatz hängen haben willst - warum keine einfache Wakü?
 
Ich finde ja den Kühler des Gigabyte Vega Modells gerade ausreichend für die Vega 56. Ich möchte nicht wissen wie laut und heiß da das 64er Modell wird bei der gleichen Konstruktion.
 
Die onlinebewertugen sind wurscht, wenn das mainboard und die bios version nicht genannt werden. Is ja nichts neues, dass gpus auf alten boards manchmal nicht laufen, vorallem mit uraltem bios
 
KuanYin schrieb:
und keine 5kilo am PCIe Steckplatz hängen haben willst
Sind 500g, und du hast ja noch mindestens zwei Schrauben am Slotblech. ;)
 
Chillaholic schrieb:
Dafür musst du das ASUS OC Programm laufen lassen. ;)

Oder mal sehen, ob sie ohne nicht auch im Auto-Modus ohne Programm ganz gut funktionieren. Wichtig ist mir ja hauptsächlich, dass sie nach GPU-Temperatur und nicht nach CPU-Temperatur laufen. Dass ASUS nicht alles perfekt macht weiß ich schon, mein Mainboard ist von denen. :D
Offenbar haben sie mich aber noch nicht ganz vergrault.
 
Die Kommentare sind ungefähr so ausgefallen, wie ich sie erwartet habe.
Zum Auspacken-Einstecken-Loslegen ist sie gut.
Das habe ich auch die letzten sechs Jahre mit meiner GPU gemacht.
Das "Problem" ist nur, dass ich nun einen 4k-Monitor habe (LG 27UD88), mit dem ich hauptsächlich in 2k Shooter und in 4k Sologames wie etwa Witcher3 spielen möchte.
Somit wird OC sicherlich auch ein Thema für mich werden.

Für mich wird auch die Lautstärke eine Rolle spielen. Die Frage ist, ob ich das alleine durch ein gutes Case abdecken kann.
 
Mir ist nicht genau klar, warum ich für den selben Preis eine Leistungsklasse schlechter nehmen soll.
Auch wenn diese eine bessere Lüftung haben und besser OC lassen, werden sie dennoch nicht an die Leistung der Vega 64 kommen, oder?
 
Naja egal wenn eine Vega 64 magst ok..Aber kannst ja mal gucken wie die Preise mal wieder hoch sind..
Vielleicht bekommst eine neue in Ebay ,mit Rechnung und so,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine Vega 64 von Asus jetzt doch mal eingebaut und kurz ausprobiert. Bisher sehr zufrieden. Mag an dem zusätzlichen Lüfter liegen, den ich oben im Gehäuse eingebaut habe, aber sie scheint leiser zu sein als die MSI RX 480 Gaming X 8G, die ich vorher drin hatte. Performance ist um Welten besser, aber daher ja auch das Upgrade. Die Lüftersteuerung funktioniert anscheinend auch ohne das Asus-Tool (@Chillaholic), hab nichts installiert und die Lüfter drehen in Spielen von selber auf und anschließend wieder runter, Drehzahlen hab ich jetzt nicht gemessen, nur den Luftstrom gefühlt.

@Thakis: Mit dem Netzteil könnte es eventuell knapp werden mit einer Vega 64, kommt aber vielleicht auch auf die Variante an und was die so an Strom zieht.
 
Zurück
Oben