News Gigabyte verteilt Updates: Schwachstelle macht 271 Mainboard-Modelle angreifbar

ich hab neben dem GigabyteUpdateService.exe noch den GigabyteDownloadAssistant.exe im system32

beide aktualisiert nach Bootvorgang.. was ein Mist.

Gigabyte hat für meinen x570s Pro AX zum glück sofort ein Update bereitgestellt, verstehe nur nicht wieso windows es als Gefährlich ansieht und mich das nicht runterladen lassen wollte, lol.

Was heißt eigentlich dieses (Rev 1.0 /1.1/2.0) ? finde bei meinen MB nur eine seite ohne rev

AndyKnr schrieb:
Was heißt eigentlich dieses (Rev 1.0 /1.1/2.0) ? finde bei meinen MB nur eine seite ohne rev
Revision, wie eine Auflage. Umso neuer desto besser. Meist sind da gewisse Release Fehler ausgemerzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr
Rassnahr schrieb:
In diesem Fall stimmt es sogar :D
Der kam mit dem Gedanken, muss ich meine NAS Updaten? Neeeee, sowas wie .exe und Win-Dienste mag die eh nicht :lol:

DonSerious schrieb:
Revision, wie eine Auflage. Umso neuer desto besser. Meist sind da gewisse Release Fehler ausgemerzt.
Eine Auflage ist mein Mauspad;) Eine Neuauflage, Überarbeitung, Verbesserung der Ursprungsversion.
Meistens besser, aber manchmal werden bei einer Revision auch Komponenten gegen günstigere getauscht wegen Kostenersparnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr
Gibt's in meinem b550 pro V2 nicht. Seltsam finde ich, das es aber bei den Matx und itx Boards wohl vorhanden ist ..

Mein Mauspad schützt meinen Schreibtisch vor Abnutzung, daher eine Auflage dessen. Gleichfalls eine Unterlage für die Maus. Denke beides ist gültig:)

Mit BIOS und Jumper wär das nicht passiert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
benneq schrieb:
Das ist die erste Funktion, die ich in jedem Gigabyte BIOS deaktiviere.
Da stelle ich von Haus aus bei allen Rechner ein ( bzw AUS) die wir mit GBT MBs bauen.

Ich gehe schon immer davon aus, das solche Tools eher nur Marketing-Gag und eher schlecht gepflegt sind.
Ich muss gestehen ich wüsste nicht einmal was diese GBT-Tools leisten ... und das als Kistenschieber

Intuitiv mal wieder alles richtig gemacht :evillol:

KlaasKersting schrieb:
Aber einfach per Default den Switch im BIOS auf On zu setzen und ungefragt Software im OS zu installieren, sollte so oder so ein No-Go sein.
Hatte auch echt sparsam geguckt nachdem sich nach jedem Neustart so ein gigabyte Prozess/Software auf dem Rechner gefunden hatte, obwohl zig mal deinstalliert usw.

Ich kannte dieses "Feature" noch gar nicht das sich durch das BIOS Software aus dem Netz ohne zur fragen selber installiert. Alle Geheimdienste dieser Welt frohlocken bei sowas.

Habs dann natürlich ausgeschaltet nach dem ich wußte das dies die Ursache war...

Da ich nun auf Linux Arch gewechselt bin, sind Windows datein kein akutes Problem mehr ;)

Norebo schrieb:
Meine persönlich Erfahrung, die mich zu Asrock, Gigabyte greifen lassen würde, wenn ich heute neu kaufen müsste.

Ich will es mal so sagen.
Wenn es mit GBT ein grundsätzliches Problem gäbe, würde wir die nicht überwiegend verbauen.
ASRock hab ich zuletzt zu selten auf dem Tisch ( hatte aber bis vor kurzem privat eines im Einsatz )
MSI ... war uns im Service zu umständlich.
ASUS ... verbauen wir vor allem in Video-Servern und bestimmten Business-Geräten ( Asus Pro B560M/B660M ) ...wo es darauf ankommt über einen möglichst langen Zeitraum die gleiche Konfiguration liefern zu können.

Aber bei Desktop/Gaming-Rechner verbauen wir überwiegend und recht erfolgreich GBT.
Ein der Vorzüge: Schon im "BIOS" lassen sich Lüfterkurven so einstellen wie ich es für richtig halte - ganz ohne Software. Nettes Gimmick - BIOS Konfigurationen lassen sich als CFG-Datei auf einem USB Stick speichern.

Btw ... bei uns laufen noch reichlich H81M Mainboards mit intel 4570 ...stressfrei.
GBT sind also durchaus langlebig.
( Privat habe ich gerade 2x GBT H510M in meine LanLi gebaut ..damit ich meine alten Silverstone Kühler weiter verwenden kann )

Aber jeder nach seiner Façon :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Krazee
Ich war echt geschockt als nach einem BIOS-Update mir Gigabyte ihren Software-Müll installieren wollte.
Was soll das? Die schlimmsten Befürchtungen wegen UEFI sind längst Realität.
Der Mainboard-Hersteller kann einfach mal so Software in mein Windows-Betriebssystem planzen.
Diese ganze Bevormundung von diesen Unternehmen ist einfach nur noch ekelhaft.
Onedrive, Kontozwang, nicht abschaltbare Telemetrie usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und _roman_
JennyCB schrieb:
Eine Auflage ist mein Mauspad
Eine Auflage wie bei Büchern. Die nennt man ja auch nicht Neuauflage. Denke ich habe es verständlich ausgedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Eine Auflage bei Büchern ist die Erstveröffentlichung und wäre Version 1.0, First Edition
Eine Neuauflage/Neuveröffentlichung mit Änderungen wäre bei Büchern dann Version 2.0, Re-Edition

JennyCB schrieb:
Ich war echt geschockt als nach einem BIOS-Update mir Gigabyte ihren Software-Müll installieren wollte.
Was soll das? Die schlimmsten Befürchtungen wegen UEFI sind längst Realität.
Der Mainboard-Hersteller kann einfach mal so Software in mein Windows-Betriebssystem planzen.
Diese ganze Bevormundung von diesen Unternehmen ist einfach nur noch ekelhaft.
Onedrive, Kontozwang, nicht abschaltbare Telemetrie usw.
Das geht noch weiter, seit Microsofts TPM 2.0 zwang, mit Win 11. Aber danach kräht auch keiner mehr. Von daher...

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Zurück
Oben