Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich verstehe eh nicht warum die Hersteller solche Dienste entwickeln und sich auch noch die zusätzliche Arbeit aufbürgen diese zu updaten. Meistens zerstört die Software nur die Garantie durch OC Features und ist sehr Fehleranfällig.
Bei meinem Z370 extreme4 von Asrock konnte ich RGB btw. im Bios einstellen, wäre hier auch wünschenswert wenn man übers Bios das RGB steuern könnte und win da garnix mit zu tun hätte....
und ich verteshe nicht warum man als hersteller, wenn man es denn fürnotwendig erachtet bestimme varianten vor dieser Option verschont. gut für alle die nicht betroffen sind, aber mein innerer monk schreit nach Stringenz. vielleicht kann @coffee4free da mal bei Gigabyte nachhaken. die Begründung würde mich schon interessieren.
nein, nichts dergleichen. Außer das versteckt sich mit einem anderen Appnamen. Den Gigabyte Updateservice habe ich unter Services gestoppt und deaktiviert, damit ich die Dateien löschen konnte in system32. Nach Deaktivierung der Option im Bios tauchten sie nach Bootvorgang auch glücklicherweise nicht wieder auf.
Richtig, aber aber dann macht deine frage nach der UAC keinen sinn, wenn du Steam startest kommt die ja auch nicht... die UAC kommt wenn du etwas ändern möchtest das mehr rechte benötigt, mit ausführbar hat das nichts zu tun. Zum schreiben in den Programm Ordner braucht man das, aber das Teil installiert sich quasi Offline so als würde man die Platte abstecken und ein Programm drauf kopieren.
Sorry aber wenn ich mir das so durchlese, dürfte ich gar keine Mainboards mehr kaufen 🤷♂️
Nach meiner Erfahrung werden die Karten praktisch mit jeder neuen Generation Neu gemischt, also mal hat der eine Hersteller ein Problem, mal der andere.
Ich habe jetzt nach 10 Jahren auch zum ersten mal wieder ein Asus Board am laufen, obwohl bei denen der Support unterirdisch ist.
Richtig, aber aber dann macht deine frage nach der UAC keinen sinn, wenn du Steam startest kommt die ja auch nicht... die UAC kommt wenn du etwas ändern möchtest das mehr rechte benötigt,
Die UAC Frage kam von mir.
Klar: Steam braucht zum Starten keine UAC Abfrage, weil es beim Installieren der Anwendung seinen Updaterdienst mitinstalliert, der als Local System laeuft und damit generell Adminrechte hat.
Hast du eine Steamlibrary ausserhalb von c:\programme braucht die Installation von Spielen generell keine Adminrechte, da dann alles im Userkontext passieren kann. Ausser es muessen Redistributables irgendeiner Art installiert werden, dann kommt beim ersten Start eine UAC Abfrage dafuer.
Deswegen war meine urspruengliche Frage, ob, wenn man das erste mal ein frisch installiertes Windows bootet und die BIOS Einstellung aktiv ist, eine UAC Abfrage kommt, wenn der Dienst installiert werden soll.
Wenn das UEFI das aber tatsaechlich offline macht (Inklusive der benoetigten Reg-Keys fuer den Dienst?), dann kommt keine Abfrage, klar. Kopiert das UEFI aber nur den Installer in das Autostartverzeichnis, muesste eine UAC Abfrage fuer die Installation des Dienstes kommen.
kann mir jemand sagen ob/wo ich das bei meinem Gigabyte X670 Elite AX Aorus (AMD) finde? habe das im BIOS evtl. übersehen, gesucht aber nicht gefunden.
Danke für den Hinweis! "APP Center Download & Install" war auch bei mir automatisch aktiviert.
Für mein Board ist seit zwei Tagen auch ein BIOS Update verfügbar, was ich gerade installiert hab.
kann mir jemand sagen ob/wo ich das bei meinem Gigabyte X670 Elite AX Aorus (AMD) finde? habe das im BIOS evtl. übersehen, gesucht aber nicht gefunden.
Es geht darum - das Hardware Schadcode ausführt ungefragt - um es Laienhaft zu formulieren.
Es geht auch darum, UEFI Option zu deaktivieren für solche Dienste - mein ASUS Board ist auch davon betroffen. MSI auch.
Mir wäre Mainboards mit Coreboot oder ähnlichen Bootloadern lieber, gibt es leider nicht bei X86 kompatible Plattformen. UEFI ist eine Fehlentwicklung.
Bezüglich die Kasperl, die sich erneut lustig machen und posten, mit Linux wäre dies nicht passiert. Es gibt auch noch BSD und andere brauchbare Betriebssysteme. Nicht nur der linux kernel wird eher robust für so etwas sein, auch BSD vermutlich.
Ich werde mal den Thread durchforsten und mal kräftig ignores verteilen wegen Dummheit.
Die ganzen Schwachheiten von Microsoft und Speziell Microsoft Windows sind wertlos - Thema Secure Boot und Stichwort TPM wenn erneut Schadsoftware über das von Microsoft mitentwickelte UEFI dann in das Microsoft Windows übertragen und ausgeführt wird. Deshalb sage ich, war das alte BIOS überlegen und technisch besser als das neuere UEFI. Ich vermute mal, das Zeug wird sicherlich im RAM persistent drin sein, da gewisse RAM Bereiche für das "BIOS" reserviert sind. Über diese RAM Bereiche kann man dann Binärcode ausführen, was einem Loader für Schadsoftware gleichkommt. War nichtr secure boot dafür da, damit mir kein Schadsoftware Code in das Betriebssystem rein kommt? Also wertlose UEFI Funktion - welche von Microsoft mitentwickelt wurde.
Glaubt hier wirklich jemand dran das mit Windows 10 im Oktober 2025 Schluss ist?
Mit Tricks laufen auch die "alten" Rechner mit Windows 11 problemlos.
Die EU wird 2025 sicherlich nicht 100 Millionen Computer zum Entsorgen nach Afrika schiffen.
Das wäre ökologischer Wahnsinn.
Bleibt spannend wer zuerst einknickt, die EU oder Microsoft
Glaube ich schon, ich bin mir nicht sicher aber ich glaube Win 7 wurde auch nur 10 Jahre supportet.
Aber sicher ist es noch nicht, man muss halt abwarten.
JennyCB schrieb:
Mit Tricks laufen auch die "alten" Rechner mit Windows 11 problemlos.
Werde ich mal versuchen, bei mir sagt Windows-Update, dass meine Hardware für Win11 zu schwach ist.
Wenn das Upgrade auf Win11 nicht klappt dann kaufe ich mir einen neuen PC wahrscheinlich dann mit Win12 und aus dem alten mache ich eine Linux-Kiste.