Gigabyte vs. Asus USB 2.0 auf 3.0?

Kub1965

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1
Blöder Titel aber isso.

Hallo an alle,

ich bin mir nicht sicher ob es dieses Thema schon gibt aber ich doch, irgendwo wo ich noch nicht gesucht habe. Trotzdem muss ich es hier versuchen.

In puncto Motherboard umbauen habe ich schon einiges bewerkstelligt aber bei diesem Teil stehe ich vor einer Wand.
Folgendes: Altes Motherboard Gigabyte GA-78LMT-S2P, neues Board Asus Prime A320M-K. Der Rechner hat vier Front USB 2.0, ja hat er. Und acht einzelne Pole ( GND, Power, D2+, D2-, D3+, D3-, Power und nochmal GND). Vermutlich bin ich Übervorsichtig was das Anschließen betrifft aber ich weiß ja nicht mal wo??? HDD RESET usw. war kein Problem (oben vier unten fünf Pins). Ja ich weiß, ausbauen und neuen USB 3.0 rein, aber es muss och auch eine andere Möglichkeit geben, oder ? Ich habe schon jede menge Anleitungen für dieses Board durchgestöbert aber nichts gefunden.

Bin also auf Tipps dringend angewiesen.
 
Hi, nochmal die Frage ohne unnötig drumrum-Text
Wobei brauchst du jetzt genau Hilfe?

USB 3.0 und 2.0 haben nicht den selben Header auf dem Mainboard (die Pins )
ZW79w[1].jpg


Mainboards haben so ziemlich alle auch noch USB 2.0 Header.
Der Stecker kann auch nicht falsch drauf gesetzt werden. Ich verstehe das Problem nicht egal wie oft ich lese :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste
Capture.JPG

Links neben dem USB-3 Port sind die USB-2 Anschluesse. Rechts daneben die Anschluesse fuer das Frontpanel (PWR, RESET, LED, Speaker).
Sollte das dein Problem nicht loesen, verstehe ich dein Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste
Kub1965 schrieb:
GND, Power, D2+, D2-
genau das ist ein einzelner USB2.0 Anschluss.

hast du einzelne Pins an deinem Gehäuse für USB2.0?
denn im Normalfall ist es ein ganz normaler Stecker, also einer im ganzen, den man einfach auf den internen USB2.0 Anschluss steckt.

USB3.0/3.1 gen1 nutzt ein komplett anderen Stecker
 
Deine Front-USB hingen am alten Motherboard doch an den im Manual als F_USB1 und F_USB2 bezeichneten Headern.
Und diese haben laut Dokumentation der Motherboards die gleiche Belegung wie die die am neuen Motherboard als USB34 und USB56 bezeichneten Header. Einschließlich des nur zur Codierung verwendeten neunten Pins. Damit kannst du die 4 USB2 Front-USB-Anschlüsse weiter benutzen. Um auch den USB3 Header (USB3_12) des neuen Motherboard zu nutzen ( Dein Gehäuse bietet wohl keinen Front-USB3, oder ?) musst zu zu einer anderen Lösung greifen. Z.B. zu einem Panel mit zwei USB-Anschlüssen im Laufwerksschacht wie delock 61896
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kub1965
Zurück
Oben